Pfeil rechts
7

Hallo. Ich möchte hier kurz meine Geschichte erzählen und vielleicht hat jemand so ähnliches durchgemacht.
Ich hatte schon vor einem Jahr Probleme, dass mir nach dem Essen immer schwindlig wurde, eher so ein Druck im Kopf, als ob ich gleich umfalle. Nach vielen Untersuchungen wurde mir gesagt, dass es wohl eine vegetative Störung sei. Ich bin dann zu einem Psychotherapeut gegangen und hab verschiedene Antidepressiva ausprobiert. Escitalopram, Opripramol, amytriptilin. Nichts hat so richtig geholfen. Als ich dann Setralin ausprobiert hab, hab ich am dritten Tag plötzlich ein starkes Kloßgefühl im Hals bekommen. Ich dachte die ganze Zeit ich muss brechen, und dass ich einen Magen Darm Infekt eingefangen hab. Ich leide aber an einer Emetophobie und hatte die ganze Zeit Panik, habe dann innerhalb von zwei Wochen 6 kg abgenommen. Der Schwindel war wie weggeblasen. Das war im November 2023. Seit dem ist noch kein Tag vergangen an dem der Klos im Hals nicht da war. Im Krankenhaus war ich auch, Magen und Darmspiegelung gemacht. Alles Ok, bis auf den Zwerchfellbruch. Da ich aber noch an gelben Stuhlgang litt, bin ich zu einer Heilpraktikerin und es hat sich herausgestellt dass ich starke Dysbiose hab. Erst dachte ich, nach endlich hab ich die Ursache gefunden, aber jetzt nehme ich schon seit mehrere Monaten Probiotika und kann zwar etwas besser essen, der Klos ist nicht weg. Ich nehme auch seit Januar Mirtazapin, das hilft zum Schlafen und gegen die Übelkeit in der Nacht.
In letzter Zeit hab ich alles genau beobachtet, das Gefühl im Hals kommt wenn ich Angst hab oder nervös werde. Kann dann auch nichts trinken oder essen, hab das Gefühl es bleibt im Hals stecken. Wenn icg mich entspanne dann geht es eigentlich wieder.
Das Schlimmste ist aber, dass es nach dem Stuhlgang ganz schlimm wird, dann folgt starke Übelkeit und Brechreiz. Ist also doch der Zwerchfellbruch schuld, durch den Druck. Oder doch die kaputte Darmflora? Nach dem duschen wird mir auch übel. Der Neurologe hat mal gesagt es könnte der Nervus Vagus sein. Was ich aber dagegen machen soll, weiß ich nicht.

16.08.2024 18:40 • 19.08.2024 #1


9 Antworten ↓


@Peach05

Ich komme nicht so ganz mit.

Den Kloß im Hals hast Du seitdem Du Sertralin nimmst und Du möchtest wissen, ob das damit zusammenhängt?

Und mit dem Magen/Darm hast Du ebenfalls Probleme, was vielleicht mit einem Zwerchfellbruch, einer Dysbiose oder dem Vagusnerv zusammenhängt?

A


Kloß im Hals und Magen-Darm Probleme

x 3


@illum setralin nehme ich seit dem Tag nicht mehr. Hab direkt abgebrochen. Ich nehme 15 mg Mirtazapin zur Nacht seit Januar. Kein Arzt kann mir so genau sagen was das ist. Ob ich das reinpsychosomatisch ist oder ob Zwerchfellbruch oder Dysbiose so ein Gefühl im Hals verursachen kann.

Hallo @Peach05 das Kloßgefühl habe ich auch. Es ist mal mehr mal weniger schlimm. Es gibt da so Übungen die Du machen könntest um die Hals- Nackenmuskulatur zu entspannen, schonmal davon gehört? Ich mache das seit ein paar Tagen und der Effekt ist wirklich toll und häufig liegt das Globusgefühl an den Verspannungen und Ängsten.
Liebe Grüße

@Peach05

Also rein theoretisch kann ne Hernie schon indirekt zu einem Globusgefühl oder ner Dysphagie führen, ja.

Wie wurde sich denn da jetzt bei den Ärzten geeinigt wie die weiterbehandelt wird?

Zitat von Peach05:
Hallo. Ich möchte hier kurz meine Geschichte erzählen und vielleicht hat jemand so ähnliches durchgemacht. Ich hatte schon vor einem Jahr ...

Erstmal: Ich weiß, wie extrem belastend so ein Kloß ist und dass es dich zurecht nervös macht und du angespannt bist.
Doch je nervöser und angespannter du bist, desto mehr Beschwerden verspürst du letztendlich. Du schreibst ja auch selbst, dass es besser wird, sobald du nichts so viel Unruhe und Angst in dir hast.

Dein Vagusnerv ist wohl wirklich gereizt, und das führt alles zu sogenannten vegetativen Beschwerden, die sich unter anderem durch Übelkeit Sodbrennen, Gefühl eine Kloßes im Hals, Unruhezustände und weitere unbequeme Symptome äußert. Es gilt also diesen Nerv zu beruhigen.

Zuerst einmal wäre es nicht schlecht, wenn du eine Physiotherapie oder noch besser Osteopathie für den Nacken und den vorderen Hals Bereich vor allem für den Sternocleidomastoideus und Digastricus Muskel bekommst. Wenn beide Muskeln verspannt sind, verstärkt sich das Kloßgefühl.

Den Vagusnerv erreichst du ganz besonders gut durch Atmung. Bewusst langsam einatmen, Atem anhalten und dann langsam ausatmen. Je 5 Sekunden. Wenn du das für 5 Minuten machst, dann hast du schon eine gute Basis für einen ruhigeren Vagusnerv geschaffen.

Bewegung ist eine weitere Säule bei der Beruhigung der Symptome. Dabei werden Stresshormone abgebaut und verbleiben somit nicht zu lange im Körper.

Achte auch darauf, wie du im Alltag sitzt. Fehlhaltungen begünstigen Verspannungeen.

Und noch ein Tipp: Singen oder summen oder lachen. All das setzt den Halsbereich Vibrationen aus, welche den Vagusnerv entspannen können.

Mir kommt gerade noch etwas in den Sinn, da du ja den Zwerchfellbruch erwähnst. Ist ein Reflux bei dir bekannt. Oder sogar ein stiller Reflux? Dieser kann auch einen Kloß machen.

@illum wegen Zwerchfellbruch habe ich bald eine Untersuchung Röntgen mit Breischluck, dann weiß ich hoffentlich mehr.

@Lerchen ich hab eher Übelkeit mit Brechreiz aber fast nie Sodbrennen.
Ich hab vergessen zu erwähnen dass während PMS das auch stärker da ist. Manchmal so schlimm dass ich Tablette gegen Übelkeit nehmen muss, dann geht es langsam weg.
Ich verstehe nur nicht wenn es psychosomatisch sein soll, bzw der vagus Nerv gereizt sein soll, warum hilft dann MCP, Vomex und dompiredon. antidepressiva aber nicht.

Zitat von Peach05:
@Lerchen ich hab eher Übelkeit mit Brechreiz aber fast nie Sodbrennen. Ich hab vergessen zu erwähnen dass während PMS das auch stärker da ist. ...

Das hat gerade mein Interesse geweckt und ich habe gerade ein wenig quergelesen.

So, wie ich es verstanden habe, wirken Antidepressiva in erster Linie aufs bzw. im Gehirn. Dort kurbeln sie vor allem Neurotransmitter wie Dopamin und Seratonin an. Dies führt zu einer Stimmungsaufhellung bei depressiven Personen.

Sie wirken aber nicht direkt auf den Vagusnerv. Trotzdem stehen einige SSRI's, also Seratonin-Wiederaufnahmehemmer im Verdacht, eine indirekte Wirkung auf diesen speziellen Nerv zu haben.
Spreche da lieber mit deinem Doc darüber. Nur er kann entscheiden, was genau für dich passt, und ob es in deiner Situation überhaupt Sinn macht.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag