App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht so richtig wie ich es euch beschreiben soll aber seit 7 Tagen nehme ich 25mg Sertralin. sollte eigentlich schon seit ein paar Tagen auf 50mg. Aber habe seit ein paar Tagen so eine veränderte Wahrnehmung alles fühlt sich komisch an… hat jemand Erfahrungen ob des vom Sertralin kommt und ob des wieder weggeht?

Liebe Grüße

Chris

08.08.2024 11:05 • 08.08.2024 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Chrisplayer:
Aber habe seit ein paar Tagen so eine veränderte Wahrnehmung alles fühlt sich komisch an…

Dazu müsste man schon wissen wie die Wahrnehmung vorher war und was in dem Zusammenhang komisch ist. Die im Beipackzettel genannten Nebenwirkungen könnten eventuell aufschlussreich sein, wenn da etwas annähernd zutreffendes genannt wird.

A

Sertralin und ein veränderte Wahrnehmung

x 3

@Disturbed

Es fällt mir schwer dieses Symptom genau in Worte zu verpacken. Alles fühlt sich ein wenig unwirklich und beängstigend an, am schlimmsten ausgeprägt ist des Symptom wenn ich raus gehe.

Den Beipackzettel trau ich mich kaum zulesen weil ich mich sonst in die aufgezählten Symptome Reinsteiger.

Ich leide an einer Angst und Panikstörung

@Chrisplayer ja. Geb dem ganzen mindestens 4-6 Wochen.

Ich bin immer über meine eigenen Fuesse gestolpert, weil ich viel mehr Antrieb hatte.
Ich hab auch etwas mehr gezittert.

Nach ca. 4 Wochen hatte sich der Körper dran gewöhnt

@Luce1

Soll ich dann morgen wie auch mein Artzt gemeint hat auf 50mg oder bleib ich erstmal bei 25mg und warte ob sich dieses Symptom legt?

Zitat von Chrisplayer:
Den Beipackzettel trau ich mich kaum zulesen weil ich mich sonst in die aufgezählten Symptome Reinsteiger

Das ist natürlich schlecht. Und klar, wegen Angst traut man sich halt alles mögliche nicht. Nur, wenn es Informationen gibt, die Aufschlussreich sein könnten, wird man die nur bekommen, wenn man sich traut, sie zu lesen. Angst davor zu haben ist natürlich ein Grund, aber eben kein Hindernis. Aber wenn ein Hindernis zum Grund wird, etwas nicht zu tun oder zumindest zu versuchen, wird das auf Dauer die Selbstwirksamkeit eher negativ beeinflussen.

Zitat von Chrisplayer:
Alles fühlt sich ein wenig unwirklich und beängstigend an, am schlimmsten ausgeprägt ist des Symptom wenn ich raus gehe.

Das könnte Depersonalisation/Derealisation sein. Das ist ein Symptom, was bei starker Anspannung auftreten kann. Oft auch im Rahmen von Depression oder Angsterkrankung.
Beim Einschleichen von AD kommt es oft zu einer Erstverschlechterung, von daher denke ich, dass das bei dir eine NW sein kann, die wieder vergeht, wenn du richtig eingestellt bist.
Ich würde auf 50mg gehen.

kommt dir das Gefühl so wattig vor? Dann is das normal, hab das bei Venlafaxin. Rausgehen ist damit übel und dieses wattigkeitsgefühl hab ich auch regelmäßig. 25 mg ist ne Baby Dosis bei Sertralin, dein Körper ist halt keine Drogis gewöhnt und das sind ADs ja. Hab Sertralin lange genommen und es ist ein Einstiegsmedikament und echt harmlos

@Smarty_

Hmm ich weiß nicht ob wattig es so gut trifft. Eher unwirklich/ fremd trifft es besser.
Danke dir für deine Antwort.

Vor 2,5 Jahren hatte ich des erste mal mit Panikattacken zutun und hab Tavor verschrieben bekommen. Und war sehr schnell abhängig. Hab zuletzt 7 mg am Tag genommen. Also Dro. ist mein Körper leider gewöhnt. Hab die 2,5 Jahre die Dosis nie erhöht hab so eine hohe Dosis weil ich mir die Medikamente auf dem Schwarzmarkt besorgt hab und da gabs nur 2,5mg Tabletten da hat sich des irgendwie schnell so hoch eingependelt. Vor 5 Wochen war ich in einer Entgiftung da wurde ich in 3 Wochen auf 1mg runterdosiert und hab seitdem natürlich heftige Entzugssymptome eigentlich hab ich gedacht mich schreckt gar nichts mehr ab, aber irgendwie war des Symptom doch sehr Angsteinregend.
Deswegen auch des Antidepressiva soll gegen mein Entzug / Grunderkrankung helfen. Gegen die Entzugssymptome hab ich Pipamperon bekommen.
Passt nicht zum Thema wollte es irgendwie trzd loswerden.

Hallo Chrisplayer
der Taborentzug und Symptome können da ja auch noch reinspielen.
Das dauert, bis das Gehirn sich umstellt.

Dem Sertralin würde ich 6 Wochen Zeit geben. Ich hatte den Eindruck, dann kommt das gewohnte auch wieder mehr durch, nur etwas stabiler.

@Chrisplayer

Bitte folge NUR den Anweisungen Deines Arztes/Psychiaters hinsichtlich Einnahme des Antidepressivas.

Das sind die Profis!

Hallo Chrisplayer,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-erfahrungsberichte-bitte-t35716.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-nebenwirkung-t56214.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-mit-nebenwirkungen-t88174.html

agoraphobie-panikattacken-f4/sertralin-erstverschlimmerung-t127526.html

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Das Medikament Sertralin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

tags/sertralin/

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore