App im Playstore
Pfeil rechts
232

@Noxiiii ach und mein nächster Termin beim Psychiater ist im Oktober. Also so toll und engmaschig ist die Betreuung auch nicht.

Danke euch. Ich rufe mal 116117 an mit der Überweisung und schaue was geht bezüglich wenn es länger als 1-2 Wochen dauert bis ich den ersten Termin kriege melde ich mich nochmal beim HA. Sie meinte ich kann es mir überlegen.

Darf ich fragen ob das sertralin mittlerweile gut wirkt bei dir

A


Sertralin - meine Einschleichreise

x 3


@Noxiiii hi, die Frage war zwar nicht direkt an mich gerichtet, aber ich dachte ich antworte trotzdem mal, da ich auch Erfahrungen mit Sertralin habe. Das Einschleichen hat wunderbar geklappt, hatte nur Mundtrockenheit als Nebenwirkung. Ich würde Sertralin weiterempfehlen, auch wenn ich es nicht mehr nehmen darf( was ich persönlich schade finde)
Die Wirkung des Medikaments hat bei mir auch sehr zügig eingesetzt.

@Noxiiii ich habe vor 3 Tagen nochmal erhöht auf jetzt 100mg weil ich mit der Wirkung noch nicht so zufrieden bin. Mal schauen ob da jetzt noch was geht..

So, Hausarzt hat mir 50mg sertralin verschrieben. Morgen geht's los erstmal ne halbe zum einschleichen. Hoffe 50 reicht. Sollte die gewünschte Wirkung nach paar Wochen nicht eintreten, nochmal hochdosieren.

Wie ich hier lese ist 50mg noch ne relativ kleine dosis. Aber wenigstens mal ein Anfang.

Das einzige was mir meine Ärztin wirklich ernsthaft gesagt hat ist, wenn ich plötzlich antrieb habe mir das Leben zu nehmen, muss ich aufpassen davor. Das schreckt mich schon etwas ab. Ich bin eigentlich nicht suizidal und in der Regel mehr Angstkrank als depressiv. Richtig Antriebslos bin ich selten. Daher hab ich bisschen Angst da plötzlich solche Gedanken zu kriegen bzw. Was die antriebssteigernde Wirkung mit mir macht

@Noxiiii mach dir am besten darum keine Sorgen. Bei mir war es tatsächlich so, dass ich ziemlich depressiv wurde, obwohl ich noch nie depressiv war und es gab Tage da war ich auch ganz schön extrem im Denken aber das hat sich gelegt. D.h. sowieso nicht, dass das jeder bekommt und vor allem nicht, dass es direkt an Suizidgedanken geht.

@RK1986 Ist es ein Vorteil wenn man dann ja eigentlich weiß, dass es an dem Medikament liegt und man weiß ja auch, dass es wieder vergeht, oder dachtest du da in den Momenten nicht dran?

@Noxiiii also ich war nie soweit, dass es hätte passieren können, dass ich mir was antue. Ich bin gar nicht der Mensch dafür, auch wenn die Gedanken plötzlich da waren. Das depressive hat mich schon sehr geschockt aber durch das Forum hier wusste ich ja, woher es kommt. Ich hatte sehr viel Angst, dass es nicht weggeht, aber ansonsten konnte man es hier ja lesen

@Toval hey wie geht es dir? Was macht die Entzündung? Ist wieder alles okay?

@Nina2212 huhu Nina, die Entzündungswerte gehen zum Glück weiter zurück, sind aber noch nicht im Normalbereich. Aber ich habe keine Schmerzen mehr. In zwei Wochen wird mir nochmal Blut abgenommen. Beim Psychiater dann. Und dann schauen wir weiter. Das neue AD wollte ich ja jetzt eigentlich einschleichen, aber da der Wert der Bauchspeicheldrüse noch nicht normal ist darf ich damit noch nicht anfangen. Es zieht sich halt ewig lang alles…. Wie geht es dir denn?

@Toval wow wie lange sich das zieht. Die BSD ist echt gemein und gefährlich... ist auch meine größte Angst daran zu erkranken (was mich am meisten triggern) wenn ich Schmerzen in der Gegend habe oder mal wieder Durchfall bekomme ich schon Panik.

Welches neue AD hast du denn jetzt? Und hast du dir mal bewusst gemacht wie lange du es jetzt schon ohne schaffst das ist doch toll. Gib dir Zeit. Die Einschleichphase wird bestimmt auch richtig blöd wieder mit NW...

Ach joa ich hab jetzt glaube die Absetzsymptome vom Sertralin überstanden und lasse das Opipramol jetzt wieder wirken. Bissl zittrig Morgens, bisschen Übelkeit und Rückenschmerzen

@Nina2212 ja du hast recht, hab es jetzt ohne geschafft. Aber die Angst ist zu groß, dass die nächste Episode kommt. Ich suche ja nach einem Medikament, welches mir dann hilft, dass ich keine Episoden mehr bekomme. Und vielleicht wird das Einschleichen nicht ganz so schlimm, da es mir ja im Moment gut geht. Will nicht erst die nächste Episode abwarten und dann wieder einschleichen. Werde es mit Paroxetin probieren.
Ich habe vor Erkrankungen, also körperliche, keine Angst, hätte auch nie mit dieser Diagnose gerechnet. Sind die Nebenwirkung im Moment gut für dich zu ertragen?

@Toval aber was wenn nichts mehr kommt und du wieder ohne leben kannst wäre das nicht fantastisch. Ich würde es jedem gönnen... du wurdest jetzt dazu gezwungen aufzuhören vielleicht sollte es so sein... kalter Entzug. Aber ich hätte viel viel größere Angst das die Entzündung nochmal passiert denn ohne BSD kann man nicht leben. Aber klar du musst dich natürlich gut fühlen.

Ich fühle mich besser ohne SSRI kann dir nicht sagen wieso. Die Absetzsymptome sind auch glaube vorbei endlich. Habe noch innere Unruhe und Nervosität aber werde das Opipramol auch ein bisschen erhöhen die Tage....

@Nina2212 klar, das wäre super. Aber ich hab viel zu große Angst vor der Depression. Komischerweise habe ich kein Angst vor einer erneuten Entzündung. Probiere ja auch ein neues SSRI aus. Werde jetzt dann natürlich noch engmaschiger betreut. Ich will einfach keine depressive Episode mehr bekommen… Die nehmen mir so viel Lebensqualität. Dafür nehme ich in kauf, eventuell auch Lebenslang Medikamente dagegen zu nehmen. Ganz ohne Medikamente möchte ich probieren, wenn ich so 5 Jahre Episoden frei bin.

@Toval ich hoffe sehr das du bald wieder fit bist und das AD gut verträgst wenig NW und gute Wirksamkeit

@Nina2212 vielen lieben Dank dir! Auch dir wünsche ich, dass es dir ganz bald wieder 100% gut gehen wird!

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore