kurz zu mir: ich bin 34 Jahre und leide seit 2016 unter Angststörung/Panikstörung mit Somatisierung und Zwangsgedanken.
Habe bis 2021 April Escitalopram 10 mg genommen und mir ging es ganz gut ( ich konnte mit der Angst bisschen umgehen bzw. mir war sie egal). Habe leider keine Psychotherapie gemacht. Im April dann Esci problemlos abgesetzt, hatte dann bis Juli ne tolle Zeit, bis wieder komische Symptome anfingen ( ZWANG Atmen zu müssen, nachts erschrocken aufgewacht, negative Gedanken) August schlimmer Verlust von meiner Katze ( ich habe sie bis zum Tod zwangsfüttern müssen), diverse körperliche SYMPTOME ( Panikattacke, konnte nix mehr essen, weil ich dache ich ersticke und ANGST). Bei meiner Psychiaterin wieder ESCI 2,5 dann auf 5 steigern, bekommen. Anfangsphase schrecklich, hatte immer Angst dass man Herz stehen bleibt, weil ich dachte, die QT-Zeit verlängert sich.
Dann, 3 Wochen später, als die 5 mg langsam anfingen zu wirken ( Angst war da, Druck auf der Brust auch, aber Panik war weg), hat der Kardiologe leider festgestellt, dass meine QT-Zeit bei 461 ms war ( schlecht hat er gemeint, ich solle Tablette wechseln). Aber sonst (Belastungsekg war top, nur bei Ruhe die Verlängerung, Ultraschall war auch gut) Psychiaterin meinte, ich solle es ohne probieren. Habe ich, aber hatte irgendwie keine Panik, dafür ne komische Angst, dass jeder ATEM der letzte ist und ich das Gefühl, erschwert zu atmen. An manchen Tagen ( bei Ablenkung) ging es mir okay, aber dann an anderen schlimme Gedanken mit SUIZIDgedanken und TOD. Diese Fixierung auf die ATMUNG macht mich Kirre. Gerade versuche ich die Angst zu akzeptieren und zu checken, dass ich nicht sterbe. Damit kann ich zumindest ''leben''. Letzte woche hatte ich 2 ganz schlimme Tage mit Heulkrämpfen und ich wollte mich selbst verletzen, bis mein Freund mich zur Ärztin gebracht hat. Sie hat mir Sertralin ( erste 4 Tage 25 mg, dann rauf auf 50) verschrieben sowie ZOPICLON zum Schlafen. ICH HABE FÜRCHTERLICHE ANGST SERTRALIN ZU NEHMEN, WEIL ICH WIEDER ANGST HABE QT-vERLÄNGERUNG ZU BEKOMMEN. Ich weiss, Erfahrung etc selber machen, aber hat den jemand gleiche Probleme mit der QT-Zeit gehabt und dann Sertralin genommen? Ich find die ersten Zeiten unter AD so fürcherlich, dass ich sie erst gar nicht nehme, aber ich soll sie nehmen, da ich auch eine Psychotherapie begonnen habe und die Psychologin meinte, dass meine Ängste durch die Einnahme von Medikamenten einfacher zugänglich wären.
Hat den jemand Erfahrungen? Habe die Suchleiste durchgesucht, leider nichts befriedigendes gefunden. Ich wäre euch UNENDLICH DANKBAR, wenn ihr auch nur Erfahrungen allgemein teilt.
Lg
Lulu
21.12.2021 13:43 • • 29.12.2021 #1