App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo in die Runde!

Ich nehme wegen meiner Panikattacken seit 15. 5. Sertralin. Die Ärztin hat mir irgendeinen I Inhaltsstoff genannt, der in Nahrungsergänzungsmitteln drin ist, den man nicht zu sich nehmen darf, wenn man Sertralin nimmt.

Könnt ihr mur da helfen?

Lg.

30.05.2018 19:24 • 31.05.2018 #1

8 Antworten ↓

Also was ich weis, das es nicht mit Grapefruit sein darf. Also keine Frucht, keine Extrakt, kein Saft, garnichts.

Und hier noch ein Link zu Nahrungsergänzungsmittel und sertralin
naturepower.de/vitalstoff-journal/aus-der-forschung/medikamente-und-vitalstoffe/psychopharmaka-und-vitalstoffe/

A

Sertralin Inhaltsstoffe / Tryptophan

x 3

Danke!
Genau, das mit Grapefruit weiss ich.
Ich glaub ich hab's gefunden....Denke es war Tryptophan.

Zitat von Ich38:

Danke!
Genau, das mit Grapefruit weiss ich.
Ich glaub ich hab's gefunden....Denke es war Tryptophan.

Schön, dass ich dir helfen konnte

Zitat von TheNiceLife:

Schön, dass ich dir helfen konnte

Ist ja in den Nahrungsergänzungsmitteln drin. Dann kann's fast echt nur das sein, oder?

Hey,
hast du Angst davor zufällig was falsches zu essen/trinken oder möchtest du Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren bzw. nimmst schon welche?

Zitat von Ich38:

Ist ja in den Nahrungsergänzungsmitteln drin. Dann kann's fast echt nur das sein, oder?

Ja das ist L Tryptophan oder auch als 5-HTP bekannt.
Es heißt es könne einen Serotoninschock auslösen.
Man soll es auf keinen Fall mit Antidepressiva zusammen einnehmen.

LG

Zitat von la2la2:
Hey,
hast du Angst davor zufällig was falsches zu essen/trinken oder möchtest du Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren bzw. nimmst schon welche?

Ja, genau......

Hochdosiertes L Tryptophan oder 5HTP als Medikament gilt es zu vermeiden. Aber gesunde Nahrungsmittel enthalten Tryptophan die Vorstufe von 5HTP/Serotonin und das ist auch gut so da der Körper selbst keines herstellen kann. Sertralin und andere SSRI`s hemmen die Wiederaufnahme des Serotonins im synaptischen Spalt. Dafür muss aber erst mal genug Serotonin vorhanden sein.

Youtube Video

Dr. med. Andreas Schöpf

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore