App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben, meine Frage an euch wäre: habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit der Einnahme von L-Tryptophan? Auch in Kombination mit Opipramol, also trizyklischen AD? Schreibt doch mal

Gestern 20:00 • 14.02.2025 #1

28 Antworten ↓

@Nina2212 Kann zum serotonin Syndrom führen, genauso wie 5-htp. Sowas bitte nicht ohne ärztliche Absprache machen.
Nur weil es pflanzlich ist heisst es nicht, dass es jeder nehmen kann und es nicht schädlich sein kann.

A

Erfahrungen mit L Tryptophan

x 3

@WayOut okay, Danke dir. Mein Therapeut meinte ich solle es Abends eine Stunde vor dem Schlafen gehen nehmen, 2 Kapseln a' 500
Er hatte jetzt nicht gesagt das es Wechselwirkungen gibt mit dem Opi. Aber ich bin im Allgemeinen sehr vorsichtig bei allen Tabletten...

Zitat von WayOut:
@Nina2212 Kann zum serotonin Syndrom führen, genauso wie 5-htp. Sowas bitte nicht ohne ärztliche Absprache machen. Nur weil es pflanzlich ist ...

Das opipram greift nicht in den Hirnstoffwechsel ein wie ein SSRI… das die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt - wenn du dazu das Tryptophan nimmst DANN provozierst du ein Serotonin Syndrom.

@Nina2212 fang doch mit einer Kapsel an.. ich nehm das zb nicht täglich. Ich hatte in der Apotheke auch nochmal nach gefragt und da ist nichts bekannt.

Und an alle die sich gern mal whey Shakes rein pfeifen - schaut da mal drauf da is auch meist Tryptophan drin und u.a viele andere Aminosäuren.

@Junika2906 okay Danke. Dann lass ich es lieber sein noch mehr Probleme brauche ich nicht ‍

@Nina2212 opipram is kein Ssri also keine Panik …

@Junika2906 achso hatte ich falsch verstanden. Also meinst du ich kann 500 (1Tabl.) eine Std vorm schlafen gehen nehmen zusammen mit 100 Opi?

@Nina2212 wann nimmst du das Opi?

@Junika2906 ich nehme Abends ca. 22.30 Uhr 100 Opi und tagsüber gegen 12 Uhr 50 Opi.

Er meinte ich könne das Abends und Morgens nehmen das L Tryptophan tagsüber würde es mir etwas Antrieb geben und Abends den Schlaf unterstützen

Aminosäuren soll man auf leeren Magen nehmen das sie besser verwertet werden - also eigentlich frühs. Ich nehme an du nimmst das Opi abends…

Ich teste Nahrungsergänzungsmittel nie laut Angabe - weil die meist alle über dosiert sind. Is ja an sich nicht wild - aber ich will’s halt nicht übertreiben…

Wenn ne Zitrone isst nimmst ja auch nicht 1000mg Vitamin C auf - aber besser wie gar kein Vitamin C ..

Du kannst auch mal zusätzlich noch B Vitamine nehmen und Magnesium - alles Dinge die man brauch wenn man „im Stress“ is oder sogar vielleicht noch raucht oder die Pille nimmt (Stichwort Nährstoffräuber)

@Junika2906 ja gut dann könnte ich eine 500er Morgens einnehmen und das Opi Mittags.

Abends dann einfach zusammen mit dem Opi

@Junika2906 ja ich habe Biolectra, Vitamine A-Z, und Vitamin D
Eigentlich ist da alles abgedeckt.

@Nina2212 wenn das leer is Gugg dich mal bei Naturtreu um oder bei Sunday Naturals… in dem ganzen Müller und Dm und Apotheken Zeug is auch viel sach drin was nicht brauchst… füllstoffe Farbstoffe was auch immer …

Und Vitamin D immer mit K2 nehmen

@Junika2906 ja von Sunday Naturals ist auch das L Tryptophan.
Und ich habe Vigantolvit und nehme 2x1000 pro Tag.

Eisen hab ich genug lt. Bluttest.
Weiß nur nicht was es bedeutet, mein Ferritin Spiegel ist etwas zu hoch. Weißt du das vielleicht?

@Nina2212 naja was heißt zu hoch - da nimmt jeder Arzt ne andere Tabelle her hab ich die Erfahrung gemacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Junika2906 und du nimmst L Tryptophan bei Bedarf? Hilft es dir und ist es gut verträglich?

@Nina2212 Mh ich weiß nicht ob es was hilft weil es mir generell viel besser geht seit Dezember.

Mein Arzt sagt immer probier und wenn’s nix bringt lass es weg

@Junika2906 okay guter Ansatz. So ähnlich sagte es mein Therapeut. Also mal schauen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore