App im Playstore
Pfeil rechts
510

Zitat von petrus57:
Meine Frau bekam vor Jahren auch 50 mg Sertralin. Nach 3 Wochen ging es ihr wieder besser. Versuche bei der niedrigen Dosis zu bleiben. PS Bitte ...

Immer wenn ich so etwas lese, lässt es mich hoffen bin am Freitag bei 3 Wochen Sertralin 50 mg, aber bis auf wenige lichte Momente ist da noch nicht viel

A

Sertralin einschleichen

x 3

Zitat von albu:
könnte ich nach drei Monaten die Tabletten wieder langsam einschleichen?

Welche Dosis hattest du zu Beginn genommen?

Grüße

Ich hatte die ganze Zeit 100 mg genommen. Mit 25 mg einschleichen lassen.. gestern habe ich wieder nach 3 Monaten mit 25 mg begonnen..

Hat jemand schon mal Alk. getrunken mit sertralin?
Alk. hat schon immer meine Ängste extrem getriggert und mich depressiv gemacht. Habe lange nicht getrunken. Am Samstag jedoch, dachte ja ich bin ja wieder die alte und hab 4 B. und 4 shots an einem Abend getrunken.
Am Sonntag hatte ich extreme Unruhe, konnte keine Sekunde still sitzen. Hab den ganzen Tag geputzt und mit den Kindern gespielt.
Nehme seit 2 Monaten sertralin und seit 4 Wochen 75mg. Es war alles so gut und ich versau mir alles.
Ich rühre Alk. nie wieder an. Hoffe dass es bald wieder alles normal wird wie's vorher war.
Ach ja hatte so einen trockenen Mund danach, dachte meine Zunge ist aus Pappe.

Zitat von Wasistdas1999:
Hat jemand schon mal Alk. getrunken mit sertralin?

Soll man nicht (und wird an dieser Stelle auch nicht von mir befürwortet) aber ja, das geht. Habe normal weiter trinken können (also Mal 1 Mal im Monat mit Freunden). Jedoch weniger als sonst, da sich die Wirkung von Sertralin und Alk. wohl verstärken können. Und die Doppelbelastung von Alk. und Tabletten ist bestimmt auch nicht so super für den Körper.

Zitat von Wasistdas1999:
Am Sonntag hatte ich extreme Unruhe, konnte keine Sekunde still sitzen. Hab den ganzen Tag geputzt und mit den Kindern gespielt.
Nehme seit 2 Monaten sertralin und seit 4 Wochen 75mg. Es war alles so gut und ich versau mir alles.

Das ist normal. Kommt vom Alk.. 1-2 Tage dann legt sich das wieder. Sertralin ist nun Mal für Ängste und Depressionen da und nicht dazu, die negativen Folgen vom Alk. zu beheben. Da helfen die normalen Empfehlungen. Viel Wasser, vielleicht ne Elektrolyte-Mischung, dann wirds schon wieder.

@rednaxela ja ich trinke schon echt viel Wasser um mir das ganze auszuspülen aber ja das dauert. Gestern war's schon besser aber hab 2 Nächte kaum geschlafen weil ich einfach nicht konnte. Glaube der Alk. hat die Wirkung zu sehr verstärkt oder so. Jedenfalls bin ich heute bereit mir Ruhe zu gönnen und etwas eher ins Bett zu gehen. Alk. ist für mich ab jetzt tabu.

Moin,
ich habe eine generalisierte Angststörung, nach Brust- und Schilddrüsenkrebserkrankung vor 13 bzw. 10 Jahren massiv verstärkt. Hatte vor 2 Jahren für 1 Jahr Sertralin genommen bis auf 75 mg, dann letztes Jahr abgesetzt. Nun habe ich wieder massive Ängste vor Krebs, Tod, usw., leide zusätzlich unter chron. Gastritits und Refluxerkrankung, hatte da 6 Monate heftigste Probleme mit 10kg Gewichtsabnahme.
Vor 1 Monat meinte mein Psychiater ich solle wieder Sertralin nehmen. Habe es bisher liegen gelassen und halte es aber nicht mehr aus, nachdem ich vor 2 Wochen eine massive Schwankschwindelattacke hatte und in der Notaufnahme gelandet bin. Dort alles gleaufen, EKG, CT, Angiographie, alles top. Habe natürlich Angst vor Hirntumor. Leide schon immer unter Benommenheit, die seit der Attacke massiv ist. Darum habe ich mich jetzt entschlossen das Sertralin wieder zu nehmen. Bin heute mit 12,5 mg angefangen, da ich beim letzten Mal schon Nebenwirkungen hatte: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzn.
Habe ich jetzt auch, aber das kann auch einfach meine Angst sein.
Habt ihr Erfahrung mit Wiederaufnahme der Medikation? Ist es empfehlenswert in diesen kleinen Schritten einzuschleichen?

Zitat von Joh316:
Moin, ich habe eine generalisierte Angststörung, nach Brust- und Schilddrüsenkrebserkrankung vor 13 bzw. 10 Jahren massiv verstärkt. Hatte vor 2 ...

Das muss man letzten Endes selber wissen, mit wieviel man einschleichen möchte. Üblicherweise sind die Schritte 25, 50, 75 bei Sertralin. Für mich persönlich hat das gut gepasst. Bei Citalopram habe ich auch mal in minu Schritten eingeschlichen in der Hoffnung weniger NW zu haben, habe dadurch aber einfach mein Leiden total in die Länge gezogen.
Von daher würde ich persönlich immer möglichst rasch einschleichen, um schnell auf ein positives Niveau zu kommen. Ggf. unter zurhilfenahme von Beruhigungsmitteln in der Einschleichphase.

Kann es sein, dass Sertralin positiv inotrop auf den Herzmuskel wirkt? Oder bilde ich mir das kräftigere Pumpen nur ein.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore