App im Playstore
Pfeil rechts
40

gerne, hoffe, es geht Dir bald besser

So kurzes Update

Ich habe heute nur 75 mg genommen und fühle mich schon etwas weniger getrieben als die letzten Tage
Kann aber auch daran liegen das das diazepam das ich gestern nehmen musste noch nach wirkt
Ich lass mich überraschen

A

Sertralin Dosierung (100/75) beibehalten oder senken?

x 3

Das kann sein, zudem es auch ein paar Tage dauern könnte, bis du die Reduktion merkst. Es baut sich ja ein Spiegel auf, der verschwindet ja nicht so schnell. Hoffe aber, dass die Reduktion wieder zu einer Verbesserung führt.

Wie geht es Dir @Lottaluft?

Bedeutend besser
Da liegen echt Welten zwischen zu letzter Woche
Ich habe wieder wahnsinnigen Antrieb und kriege total viel erledigt und habe auch nicht mehr so viele Symptome
Wenn es sich noch etwas ausbaut cool -wenn es so bleibt kann ich auch damit leben

Vielen Dank nochmal

Oh das freut mich, ich hatte seinerzeit Sertralin hier von einer Forumsteilnehmerin empfohlen bekommen und es schlug ganz schnell an, ich war ihr so dankbar. Klasse!

Der Beitrag ist zwar schon länger her aber ich erkenne mich irgendwie wieder
Seit 5 Wochen 25mg sertralin, es dauerte ca 2.5 Wochen bis zur Besserung. Das einschleichen war der Horror.(2 Wochen)
Jetzt nach 5 Wochen geht es wieder los mit schwindel und sehstörungen aber Panik ist komplett weg. Ich bin müde und lustlos. Überlege ob ich auf 12.5 reduzieren soll wie der Arzt es zu testen rät. Oder brauche ich doch eine Erhöhung. Teufelszeug!

@Petripups Die Dosis von 25 mg ist eigentlich nur eine Einschleichdosis. 50 mg sollten es schon mindestens sein. Ich würde also erhöhen, wenn nach 4 Wochen keine Besserung ist nochmal auf 75 mg gehen bzw. auf 100 mg. Es werden bei jeder Erhöhung wahrscheinlich wieder NW auftreten, aber durchhalten lohnt sich. Ich bin seit 30.12.23 auf Sertralin mittlerweile bei 100 mg und bin symptomfrei (keine Ängste und keine Depression).

@Lottaluft genau das erlebe ich jetzt wohl auch
Mir haben 25mg nach 2 Wochen Horror Nebenwirkungen geholfen, mein Körper reagierte wohl sehr sensibel auf sertralin. Es war drei Wochen alles super ich brauchte nicht auf 50 erhöhen
Nun habe ich über 5 Wochen die 25mg und seit drei Tagen habe ich wieder schwindel und sehstörungen. Sind das Nebenwirkungen für zu viel oder zu wenig Dosis? Mein Arzt sagt ich soll mal 12.5 mg testen
Hier gibts nur 50er Tabletten die sich unschwer teilen lassen

@Lange-2024 Dankeschön
Ich bin eben unsicher weil ich durch die 25mg komplett symptomfrei war. Mein Arzt sagte mir reichen die 25mg
Weil ich jetzt schwindelig bin und Kopfweh habe soll ich auf 12.5mg gehen bis Dienstag.
Hier gibts keine 25er sertralin sonst würde ich in 12.5 Schritten variieren. Es ist zum ****

@Petripups Also ich denke, dass die Dosis einfach zu gering ist und die Symptome wieder durchkommen. 12,5 mg ist keine wirksame Dosis, es ist schon sehr selten das 25 mg wirken. 50 mg ist die niedrigste therapeutische Dosis.
Dein Arzt wird aber vielleicht Gründe haben, das weiss ich natürlich nicht. Ist es dein Hausarzt oder ein Psychiater?

@Lange-2024 es ist mein Hausarzt
Ich war anfangs mit 25 quasi bettlägerig durch die Nebenwirkungen, darum meint er ich reagiere sehr sensibel
Mist das man nicht weiß ob es erneute Symptome sind oder verspätete Nebenwirkungen. Panik und Ängste sind nämlich wie weggeblasen
Und egal ob ich hoch oder runter dosiere ich würde es langsam in 12.5 Schritten tun weil ich diese Nebenwirkungen nicht nochmal durchstehen möchte

@Petripups

nur um dir etwas mut zu machen. mir ging es genauso. die zeit des einschleichens war körperlich und psychisch die absolute hölle, und meine ärztin meinte dass ich auch sehr sensibel reagiere. habe deshalb immer nur + 12,5 mg sertralin erhöht und mind 2 bis 3 wochen gewartet bis ich wieder erhöht habe. hat dadurch natürlich super lange alles gedauert. meine angstsymptome wurden erst ab 75 mg besser und ich bin auf 100 mg hoch weil das bei angststörungen so üblich ist. eigentlich sollte man auch erst ab 50 mg überhaupt was merken auch laut meiner ärztin.

ich finde durchhaltevermögen und akzeptieren dass das alle lange dauert sehr wichtig in dem prozess um nicht durchzudrehen oder die hoffnung zu verlieren.

@LillyDream woran hast du gemerkt das 50 zu viel waren? Ich hab heute einen test zum serotonin machen lassen, Ergebnis kommt Mittwoch. Die richtige dosis zu finden ist heftig wenn man ungeduldig ist

@mara_mia Dankeschön ich versuche jetzt auch in 12.5 Schritten zu erhöhen alle 7 Tage je nach Befinden
Nur lassen die sich so mies vierteln

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore