App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen
Ich nehme wegen meinen Schlafstörungen schon seit einer ewigen Zeit seroquel zum einschlafen anfangs war das auch ganz okay dann musste ich stetig die Dosis steigern und irgendwann war es dann so dass auch relativ hohe Dosen so gut wie überhaupt keine Wirkung mehr hatten deswegen meine Frage kann es sein dass über sehr viele Jahre dann einfach die Rezeptoren im Gehirn so besetzt sind von diesem seroquel damit es gar nicht mehr wirkt und was kann man als Alternative verwenden?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten

Gestern 19:15 • 12.10.2024 x 1 #1


Hallo
Auch ich nehme das Medi zum schlafen schon lange
Aber es wirkt schon lange nicht mehr so richtig
Eine Alternative will ich selber nicht

Meine Psychiaterin hatte mir das Trittico in Mini Dosis empfohlen zum schlafen ich wollte es aber nicht
Hab schon so oft Medis gewechselt so das ich jetzt keine Lust mehr dazu hab und lieber Mühe beim schlafen hab

A


Seroquel/Quetiapin/wirkungsverlust

x 3


Das Problem kenne ich auch ich habe auch schon 100.000 verschiedene Medikamente ausprobiert und irgendwann zieht es einen einfach nur noch runter aber ich habe wirklich das Problem ich kann ohne dieses zurück will überhaupt keine Minute schlafen Null das Medikament von dem du schreibst kenne ich nicht das musst du mal recherchieren

Trittico = Trazodon. Ein schlafförderndes Antidepressivum. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert...besser als immer Antipsychotika zum schlafen zu nutzen denke ich.

Zitat von Brucelee8181:
kann es sein dass über sehr viele Jahre dann einfach die Rezeptoren im Gehirn so besetzt sind von diesem seroquel damit es gar nicht mehr wirkt

Das kann schon sein, vor allem, wenn man das Medi schon so lange nimmt und immer wieder die Dosis gesteigert hat. Da ist wohl eine Art Immunität dagegen entstanden.

Ich muss dazu sagen ich habe die Dosis nie erhöht und nehme immernoch das mindeste
Vom medi

@Sonja77 wieviel mg ist für dich das mindeste?

Im Rahmen meiner bipolaren Störung habe ich in der Klinik mal 800 mg bekommen. Morgens Mittags Abends und zur Nacht je 200 mg. Zudem steckte ich mitten im viel zu schnellen Entzug von Tavor und Pregabalin gleichzeitig.
(...unglaublich was die da mit mir gemacht haben)
Längere Zeit lag ich dann zuhause bei 400 mg...und irgendwann wollte ich es reduzieren, weil ich zu viel schlief...bis in den Nachmittag hinein.
Weiter als runter auf 100 mg bin ich bis heute nicht gekommen bzw. musste wieder aufdosieren, da ich 5 Nächte und Tage überhaupt nicht geschlafen habe, nachdem ich auf Null war.
Das war schrecklich...

Mein Körper / Gehirn scheint nach 9 Jahren nicht mehr zu *wissen* wie man einfach so einschläft...wie man normaler Weise eben einschläft.
Es geht einfach nicht mehr ohne. Auch tagsüber mal ein Nickerchen - geht nicht.
Ich kann ohne Quetiapin nicht mehr einschlafen.
Ich *brauche* es eigentlich nicht mehr...muss es aber nehmen, weil ich sonst die ganze Nacht wachliege.

Lange Rede kurzer Sinn. Nehmt es bloß nicht zu lange und zu stark dosiert.....dann geht unter Umständen kein normales Einschlafen mehr.

@Ulli-Online bei mir das gleiche ohne seroquel geht überhaupt nichts mehr und deswegen wäre ich auf der Suche nach einem anderen Medikament bzw eine Alternative zum Schlafen kann mir da jemand noch ein paar Tipps geben?

Atosil / Promethazin vielleicht?
Aber vermutlich kommt man da vom Regen in die Traufe...

Hast du deinen Psychiater schon diesbezüglich angesprochen?
Kennst du die URSACHE für deine Schlafprobleme?

A


x 4





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore