App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte hier nochmals genauer nachhaken.
Wer von euch nimmt denn Quetiapin (nicht retardiert) Seroquel zum einschlafen.
Habe das Medi verschrieben bekommen , und soll mir 25 Milligramm starten.
Wie lange hat das Medikament bei euch denn gut gewirkt ? Bei mir ist es einfach langsam zum Problem geworden das ich Abends fast etwas Schlaf erzwingendes brauche, damit ich gut einschlafen kann.
Natürlich baut man gegenüber jedem Medikament langsam eine Toleranz auf, daher auch der häufige Medi Wechsel.
Ich habe Hoffnung das es mit Quetiapin bzw Seroquel jetzt besser wird, und das Medikament zuverlässig müde machend wirkt.
Wie sind denn eure Erfahrungen?

07.03.2025 19:23 • 13.03.2025 #1

47 Antworten ↓

Ich nehme 200 mg zum Schlafen
Wirkung mal mehr, mal weniger.
Ich kombiniere es mit Melantonin, das funktioniert halbwegs.

A

Quetiapin bzw Seroquel bei Schlafangst

x 3

@Vhaena wie lange nimmst du es schon ?
Und hast du die Dosis mal verändert bekommen ?

Ja, ich hab von 50 - 300 mg alles bekommen.
Nehme es jetzt seit über 6 Jahren.

Es hilft mir auch nur 200 mg in Kombi mit Melantonin. Weniger und mehr haben gar keine Wirkung.

@Vhaena Okei Danke für die Information . Dann hoffe ich mal das man mir helfen kann mit dem Medi. Steckt meine letzte Hoffnung drin.

Ich kenne aber viele, die 25 mg völlig aus den Latschen hauen.
Ich bin nicht so anfällig für schlafanstoßende Medikamente.

Tavor, Promethazin, Pipamperon, Opipramol..wirkt alles bei mir nicht.

@Vhaena die wo du kennst, nehmen die die 25mg schon lange ? Habe halt echt Angst das ich wieder so einen „Wirkungsverlust“ haben werde.

@Binal27

Das kann ich dir nicht sagen.
Und es würde dir auch nichts bringen, weil jeder Körper anders reagiert.

@Binal27
du machst dir viel zu viel Gedanken und das hält dich vom schlafen ab.
Probier es aus ob es was für längerfristig ist...da kann dir niemand helfen

ich nehme Olanzapin und Quetiapin. Sind beide relativ gleich, sagt man. Ich nehme bei beiden die Höchstdosis seit 3,5 Jahren. Aber je länger man es nimmt, desto schlechter wird der Schlaf. Soll heißen, dass Nächte dabei sind in denen man gar nicht schläft. Aber ich nehms nicht wegen dem Schlafen, sondern wegen dem antipsychotischem.

Hallo ich bin neu hier angemeldet habe aber schon viel gelesen. Tolle Beiträge hier .
Ich habe auch so ein Problem nahm vorher Quiatipin Retard bzw Seroquel Retard 50mg haben mir immer gut geholfen da es die derzeit bei uns in Österreich nicht gibt bekam ich Quiatin 50 mg nicht retard die helfen mir zwar schnell zum einschlafen aber leider nur für 1 Stunde dann werde ich regelmäßig wach kann kaum schlagen einfach nur mühsam .Bin auch total verzweifelt.

@Nina48 die sind überall zurzeit nicht lieferbar..die Produktion wurde eingestellt...soll wohl ab April wieder geben, voraussichtlich...
Frag dein Arzt nach einer anderen Alternative bis es die retadierten wieder gibt

@Binal27 Guten Abend. Mein Sohn nimmt 25 mg vor dem Schlafen gehen. Das hilft ihm zu schlafen. Er sagt, dass Medikament seine Gedanken beruhigt. Und wenn er innerlich sehr unruhig ist, nimmt er 50 mg. Ich habe gehört, dass diese Medikament auch antidepressive Wirkung hat. Am Anfang war er nach Quetiapin platt. Und morgens noch müde. Dazwischen geht ihm besser.
Alles Gute

@StefH Dankeschön ich habe erst am 27.03 Termin beim Psychiater ich hoffe er wrd mir was anderes geben

@Nina48 kannst du nicht akut jederzeit zu den sprechzeiten dahin?

@StefH
Nein.leider weil er mein neuer Psychiater ist habe einen Ersttermin weil meine in Pension gegangen ist und die so nett war und mir noch für 3 Monate mitgegeben hat
Danach war ich verzweifelt auf der Suche nach einem.neuen und der hat Wartezeit von 6 Monaten mein praktischer half mir mit einem Ärtztemuster aus damit ich überhaupt über die Runden komme.
Derzeit ist es eine Katastrophe was Arzttermine angeht habe 4 Monate auf einen Termin beim Neurologen gewartet habe ich auch erst am 21.März Internist und Kardiologie 7 Monate Wartezeit echt schlimm alles und auch sehr belastbar da man ja nicht zum Spaß zu Ärzten rennt
Ich habe starke schmerzende Verspannungen im Nacken straht auf linke Hand und Fuß aus war röntgen bin mit Befund zum Orthopäden wurde weggeschickt muss zu meinem Termin kommen sagte ich habe starke Schmerzen Antwort Frau Doktor ist nicht da Herr Doktor nimmt nur seine Patient fahren sie ins Spital oder gehen sie zum Praktischen Arzt
Kotzt mich nur an echt . Wenn man nicht privat zahlt bist einfach nix wert. Traurig

@Julja vielen Dank für die Information, wie lange nimmt denn dein Sohn schon diese medikation? Und was sind seine Gründe für den schlechten Schlaf? Bei mir sind es immer wiederkehrende „zwangsgedanken“ die mir Angst vorm einschlafen machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Binal27 Mein Sohn nimmt den Medikament seit ungefähr 5 Monate. Er hat unterschiedliche Zwänge und Ängste. Und viele Gedanken im Kopf. Medikament wurde ihm in der Klinik verschrieben. Gründe für den schlechten Schlaf : er ist Asperger Autist( bei vielen Melatonin Produktion ist verschoben irgendwie), er nimmt Sertralin( vielleicht wirkt auch dazu), er hat innere Unruhe, Zukunftsängste. Und er sagt, dass er viele Gedanken hat. Er kann nicht immer erklären. Alles Gute Dir.

Mich haben 25 mg total umgehauen und hab damit 10, 11 Stunden geschlafen und am nächsten Tag Hangover. Hab es dann immer gegen 19 Uhr genommen, damit ich am nächsten Morgen überhaupt den Wecker gehört habe.

Habs dann irgendwann mit einem Tablettenteiler geteilt, 12,5 mg und irgendwann die Dosis auch noch mal geteilt.

Habs in Summe über ein Jahr genommen.

@Greta__ wow das klingt echt mal sehr hoffnungsvoll für mich. Ich werde bald damit anfangen. Und die Wirkung war immer gleich bleibend bei dir ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore