App im Playstore
Pfeil rechts
28

@nl2000 Das wäre echt blöd. Ich nehme von all den genannten Medikamenten zu, weil sich mein Appetit dermaßen steigert. Ich kann dann nichts dagegen tun.

Wie ist das mit Benzodiazepinen? Verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt regelmäßig 1 mg Alprazolam nehmen würde. Angenommen. Und nach ein paar Wochen? Was passiert dann? Spüre ich dann davon nichts mehr? Habe ich dann wieder den gleichen Angstlevel wie als würde ich garkein Alprazolam nehmen?

@Maxo Das ist blöd.. ich hatte ja Trazodon erwähnt, das soll auch müde machen und dämpfen und nur bei sehr wenigen Gewichtszunahme. Einige haben damit sogar eher abgenommen.

Ja also die Wirkung nimmt auf Dauer ab. 1 mg Alprazolam ist schon ne gute Dosis ,die dich ohne Toleranz ganz schön weg beamen kann. Ich nehme wenn ich es nehme 0,5 - 1 mg je nachdem. Aber du entwickelst halt nach 2-4 Wochen sowohl eine psychische als auch eine körperliche Abhängigkeit. Das „Problem“ bei den Benzos ist, dass sie dir wirklich jede Angst und Anspannung nehmen können und dabei kaum und vorallem keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auslösen bis eben auf die Abhängigkeit. Der Entzug davon ist die Hölle und verschlimmert den Zustand den du davor damit bekämpfen wolltest ums 10 fache.. deswegen möchten ich das auch nur noch in Notfällen nehmen. Wenn es sowas ohne Abhängigkeitspotential geben würde dann wäre das ein riesiger Fortschritt für uns Angstpatienten..

A

Quetiapin/ Trazodon-Erfahrungen low dose

x 3

@Maxo Um nochmal deine Frage zu beantworten, also meine Toleranz ging sehr schnell nach oben damals. Hatte da ein anderes Benzo namens Bromazepam. Da ist die Dosierung anders als beim Alprazolam ,aber anfangs haben mir 1,5 mg vom Bromazepam gereicht innerhalb weniger Wochen war ich bei 6 mg um den selben Effekt zu erzielen..

@nl2000 Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Das leuchtet mir nun total ein und dann ist es echt nichts auf Dauer. Ich habe ja immer die Unsicherheiten und Ängste. Also brauche ich auch was, was ich dauerhaft nehmen kann. Wirkliche Notfälle habe ich nicht. Ja vielleicht ist ja dann wirklich das Trazodon was für mich... das behalte ich mal im Hinterkopf. Vielen Dank dir und ich werde mal berichten wenn ich es getestet habe.

@Maxo Alles klar, ich danke dir auch !
Kannst dich ja mal belesen zu dem Trazodon, ich werde es demnächst auch mal ansprechen bei meinem Arzt. Ich werde auch davon berichten, bis später !

Hey, also ich bin auch Borderlinerin (das klingt etaas euphorisch, soll es natürlich nicht, wollte es nur gleich am Anfang erwähnen) gegen Depressionen und Ängste nehme ich auch Escitalopram. Vor wenigen Wochen habe ich noch 100mg Quetiapin genommen, wurde dann in der Klinik reduziert und bin dann gänzlich auf Promethazin umgestiegen. Das hilft mir etwas besser, da mich Quetiapin recht schnell müde macht. Zur Nacht nehme ich jetzt Trazodon 50mg (kann bei Bedarf erhöhen, was ich manchmal mache, da ich wahnsinnige Träume habe). Trazodon finde ich an sich sehr angenehm, da ich vom Quetiapin auch einfach zugenommen habe. Leider. Also, wenn es es nicht anders gehen würde, würde ich es dennoch nehmen. ich hoffe, dass du dir nicht allzu viele Sorgen machst und es weiterhin ausprobierst.

Zitat von yoonmin:
Hey, also ich bin auch Borderlinerin (das klingt etaas euphorisch, soll es natürlich nicht, wollte es nur gleich am Anfang erwähnen) gegen ...

Hey, danke für deinen Kommentar!
Freut mich zu hören, dass dir das Trazodon gut bekommt! Das bestärkt mich noch mehr es mal selbst auszuprobieren. Merkst du auch tagsüber eine Verbesserung mit der Kombination? Also ich weiß jetzt natürlich nicht was deine Hauptprobleme sind, bei mir ist ein großes Problem, dass ich fast 24/7 immer einen Tropfen vorm Überlaufen stehe und extrem angespannt bin.. ich erhoffe mir zum einen, einen besseren Schlaf und zum anderen ein bisschen Dämpfung.. ich will nicht immer kurz vorm überlaufen sein und ein bisschen mehr ertragen können.. Vielleicht geht es dir ja ähnlich? Würde mich mal interessieren

@yoonmin Na das klingt langsam wirklich vielversprechend mit dem Trazodon. Ich bin noch unterwegs und schreibe heute Abend nochmal ausführlicher. ️

So ihr Lieben da bin ich nochmal hehe.

@yoonmin Super danke auch nochmal für den Tipp. Ja das Thema Gewichtszunahme nervt mich auch am meisten bei den ganzen Beruhigungsmitteln oder Schlafmedis. Ich kann wirklich nur mal was für den Bedarf nehmen, ansonsten habe ich ständig Appetit. Ganz doof einfach. Wenn das bei dem Trazodon nicht der Fall wäre, wäre das wohl ein Segen haha. Naja das besprech ich mal mit meiner Hausärztin was sie davon hält.

@nl2000 Ok so wie du dich beschreibst mit dem kurz vorm Überlaufen, so geht es mir wenn ich die Venlafaxin Dosierung zu hoch halte. Bei 150 mg ist das bei mir der Fall, da bin ich total unruhig, hibbelig und könnte manchmal wegen den kleinsten Dingen ausrasten. Ne also das bringt auf keinen Fall etwas für dich und für Menschen mit Borderline auch auf keinen Fall. Auch Menschen mit Bipolarer Störung dürfen kein Venlafaxin bekommen, weil es die Stimmungsschwankungen auch extrem triggert. Das wäre absolut kontraproduktiv. Ich habe es bekommen wegen depressiven Episoden und der Selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung. Da es aktiviert und dementsprechend auch forscher macht. Man ist nicht mehr so ängstlich und packt die Sachen endlich an, die man die ganze Zeit nicht geschafft hat. So würde ich es auf mich bezogen beschreiben mit der Wirkung.

Im Bekanntenkreis habe ich eine Person mit Borderline, Sie nimmt meines Wissens auch nur Quetiapin 25 mg.

@nl2000
Meine Hauptprobleme sind Stimmungsschwankungen und Impulsivität. Dissoziative Symptome sind eher selten geworden und treten auch nur auf, wenn ich sehr gestresst bin eigentlich. Ich habe die definitive Diagnose auch noch nicht so arg lange, da auch andere bei mir im Gespräch waren, da ich halt auch unter Bindungs- und Verlustangst leider. Kommt also einiges zusammen.

Das mit der Agitiertheit hatte ich nur phasenweise, kann dich aber sehr gut verstehen, dass dich das fertig macht. In der Klinik war das bei mir ganz schlimm, da bin ich so zwischen 10 und 15 Kilometer am Tag gelaufen zwischen den Therapien.

@nl2000
Hey... na wie ging es denn weiter bei dir? Hast du inzwischen Trazodon probiert?
Also zu deiner Befürchtung mit dem Thromboserisiko bei Quetiapin: das Risiko ist sehr gering und solange du keine weiteren Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Übergewicht, Hypercholesterinämie oder dergleichen hast, ist das kein Problem. Und die Dosis ist ja auch nicht hoch.
Man sollte halt immer mal wieder ein Blutbild machen und die Cholesterinwerte und Triglyceride im Auge behalten.
Außerdem nimmst du ja Citalopram, was die Blutgerinnung herabsetzt.
Das mit der Gewichtszunahme kommt bei Quetiapin leider häufiger vor.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore