App im Playstore
Pfeil rechts
11

Schönen guten Abend an alle!

Ich bin auf der Suche nach Rat hier bei euch. Ich nehme seit ca. 3 Jahren 1,15 mg Alprazolam täglich. Diese Dosis hat sich seit ca. 1,5 Jahren bei mir eingependelt.

Ich nehme auch 10 mg Escitalopram täglich, was bei mir super hilft. Seit 10 Jahren schon habe ich eine Angst- und Panikstörung, davon habe ich 5 Jahre ohne ärztliche Hilfe und Medikamente irgendwie überlebt. Dann bekam ich Escitalopram und es wirkte super.

Aber als meine schwangere Frau 2021 aufgrund von Visumproblemen das Land verlassen musste, obwohl ich österreichischer Staatsbürger bin, wurde es zu viel für mich und ich nahm das erste Mal Alprazolam 0,25. Um meinen Job zu behalten und damit auf der Arbeit keiner etwas merkt, bin ich langsam, aber sicher auf 1,25 mg rauf.

Jetzt möchte ich irgendwie aufhören, meiner Familie geht es gut und ich habe mittlerweile 2 Kinder und ein gutes Leben. Aber ich habe große Angst, das Zeug abzusetzen, was, wenn es mir dann wieder schlecht geht.

Ich hoffe, jemand hat etwas Ähnliches durchgemacht und hat eventuell ein paar Tipps.

Vielen Dank schon mal und schönen Abend!

17.08.2024 20:27 • 20.08.2024 x 1 #1

24 Antworten ↓

Hallo Hisoka90,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Alprazolam - Erfahrungen?

Alprazolam Wirkung

Alprazolam 0,5 mg - Erfahrung?

Alprazolam auch vorbeugend?

Alprazolam wirkt nicht mehr, möchte runterreduzieren

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Alprazolam zusammengefasst:

Alprazolam

Beste Grüße
Carsten

A

Alprazolam Langzeit Low / Dose

x 3

Zitat von Hisoka90:
Schönen guten Abend an alle! Ich bin auf der Suche nach Rat hier bei euch. Ich nehme seit ca. 3 Jahren 1,15 mg Alprazolam täglich. Diese Dosis hat sich seit ca. 1,5 Jahren bei mir eingependelt. Ich nehme auch 10 mg Escitalopram täglich, was bei mir super hilft. Seit 10 Jahren schon habe ich eine Angst- und ...

Hi Hisoka,

ich habe das Alprazolam als Bedarfsmedikament und eher so als Notfallstütze.

Im wesentlichen gibt es 3 Wege.

Kalter Entzug von heute auf morgen, würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen.

Alleine Ausschleichen und die Dosis sehr langsam runterfahren, so alle 14 Tage um 0,25 mg.
Hab ich mit Opipramol gemacht, was man nicht ganz so vergleichen kann. Ging aber gut.

Wenn das nicht so funktioniert wäre der 3. Weg ein kontrollierter Entzug in einer Klinik, wo man dann wenn es ganz schwer wird auch mit einem anderen Medikament gegenwirken kann.

@Logo

Meine Psychiaterin sieht das im Moment noch locker. Sie meinte, alle 14 Tage 0,125 mg weniger. Sie hat mir auch Pregabalin angeboten, aber ich habe keine Ahnung, wie das helfen soll. Momentan erhalte ich glaube ich nur noch den Status quo.

Liebe Grüße,

Zitat von Hisoka90:
@Logo Meine Psychiaterin sieht das im Moment noch locker. Sie meinte, alle 14 Tage 0,125 mg weniger. Sie hat mir auch Pregabalin angeboten, aber ich habe keine Ahnung, wie das helfen soll. Momentan erhalte ich glaube ich nur noch den Status quo. Liebe Grüße,

Dann mach es doch so. Hört sich vernünftig an.
Kannst es ja erstmal ohne Pregabalin versuchen.

@Hisoka90 Pregabalin sprich Lyrica wäre sicher ein Versuch wert, es wirkt auch dämpfend darüber hinaus hat es bei GAS sehr gut abgeschnitten…ich habe es wegen starker Unruhe nach meiner Corona Infektion in Kombi mit 15mg Mirtazapin genommen bd es hat wirklich sehr geholfen…Xanax also Alprozalam habe ich auch bei Bedarf daheim, es ist wirklich ein sehr sehr gutes Benzo deshalb auch so beliebt, habe es während der Infektion täglich genommen aber nie mehr als 0,5mg… ich würde das Angebot mit Lyrica mal annehmen und parallel das Xanax reduzieren versuchen (langsam)…aber bei 1mg würd ich den ganzen Tag durchpennen, also du hast schon relativ hohe Toleranz aufgebaut mit der Zeit…also wird es auch etwas dauern

@Hisoka90 aber positiv ist, dass du nicht immer mehr und mehr nehmen musst sondern wenigstens die 1mg gleich sind, aber nicht stressen, das wird schon werden…Xanax ist einfach extrem beliebt auf Netflix gibts sogar eine Doku dazu Take your pills - Xanax ist voll spannend wie beliebt es ist…Ich habe übrigens auch andere Benzos gegen meine innere Unruhe probiert die haben alle nicht wirklich gut geholfen das einzige was wirklich gut war war Xanax…also ich versteh, dass man da leicht reinkommt es immer zu nehmen…

@Hisoka90 Hast du schon mit einem Arzt darüber gesprochen das du davon weg willst?

Ich habe Gott sei dank wenig Erfahrung damit, weiß aber das sie viel mit einem machen könnem. Auch wenn man sie nicht mehr nimmt.
Ich glaube das ich einmal von einer bekannten Entzugsklinik in AT gehört habe das sie dieses Thema im programm haben.
Ich habe vor einigen Jahren mit Antidepressiva, Neuroleptika zu kämpfen gehbt und hätte Hilfe gesucht.
Ich bilde mir ein das man mir sagte das Benzos das einzige sind wobei sie mir helfen könnten.
Erkundige dich, fast alle Fachkleute die ich kennengelernt habe meinten man soll vorsichtig damit Umgehen.
Insofern glaube ich auch das man motiviert beim Absetzen hilft.
Wenn's geht kann Sport helfen den Körper wieder mehr zu kalibrieren.
Alles Gute

@Sternchen011

Ich bin halt Schrittweise reingeschlittert, immer eine halbe mehr, also 0,25mg, das merkt man dann nicht mehr so. Ich werde es mal alleine Probieren ohne Pregabalin, vielleicht schaff ich es ja..

Darf man eigentlich Pregabalin mot Alprazolam nehmen ? Gibt es da keine Wechselwirkungen ?

Vielen Dank für eure Antworten, es ist schwiereg jemanden zu finden mit dem man über sowas reden kann.

@Hisoka90 ok ja das ist leider oft so, ja quälen würd ich mich nicht, würde das lyrica dazu nehmen das kannst auch leicht ausschleichen ohne Probleme

@Hisoka90 hab ich auch gemacht zu Beginn, war Nix, es verstärkt sich nur gegenseitig was ja positiv ist weil dann kannst du schrittweise aufs Xanax verzichten

@Sternchen011
Danke dir, ich werd mit meinem Doc nochmal darüber sprechen. Ich darf auf keinen Fall den Beipackzettel lesen dann klappt das schon

Abhärtung statt Verweichlichung

Zitat von Hisoka90:
Darf man eigentlich Pregabalin mot Alprazolam nehmen ? Gibt es da keine Wechselwirkungen ? Vielen Dank für eure Antworten, es ist schwiereg jemanden ...

Hi
Ich hatte einige Jahre Pregabalin und kann nur davon abraten.
Das Absetzen ist wirklich nicht schön und geholfen hat es mir nie.
HAbe ein Jahr gebraucht um davon los zu kommen.

Zitat von Sternchen011:
@Hisoka90 ok ja das ist leider oft so, ja quälen würd ich mich nicht, würde das lyrica dazu nehmen das kannst auch leicht ausschleichen ohne ...

Lyrika ausschleichen war bei mir leider extrem schwer und ich kenne einige Leute die damit auch durch die Hölle gegangen sind!

@progylein ok da ist jeder anders ich hatte damit kein Problem hab aber nie mehr als 50mg genommen und eine Kollegin hat 100mg genommen und hat es auch ohne Probleme ausgeschlichen ich glaube da ist jeder anders
Sponsor-Mitgliedschaft

@progylein wenn es dir nicht geholfen hat warum hast du es dann lange genommen? Lyrica ist kein Spiegelmedikament dh man merkt relativ bald ob es wirkt oder nicht im Gegensatz zu klassischen AD‘s

Zitat von Sternchen011:
@progylein ok da ist jeder anders ich hatte damit kein Problem hab aber nie mehr als 50mg genommen und eine Kollegin hat 100mg genommen und hat es ...

Na ja...bei 50 mg bzw. 100 mg wirkt dieses Medikament kaum bis gar nicht.
Es werden 300 mg empfohlen und es kann bis zu 600 mg hoch dosiert werden.
Natürlich ist jeder anders, allerdings gibt es mittlerweile viele negative Erfahrungsberichte darüber zu lesen, auch viele Ärzte verschreiben dieses Medikament nur noch , wenn die gängigen Medikamente nicht greifen.
Sogar in der Dro. ist Pregabalin sehr beliebt

Zitat von Sternchen011:
@progylein wenn es dir nicht geholfen hat warum hast du es dann lange genommen? Lyrica ist kein Spiegelmedikament dh man merkt relativ bald ob es ...

Ich hatte damals viele Medikamente und wusste eigentlich nicht, von welchem Medikament es mir so schlecht ging.Dachte es wäre wegen meiner Krankheit und es würde nicht besser werden.
Mittlerweile habe ich 4 Medikamente ausgeschlichen und weiß, dass 50 % meiner Symptome nur durch Pregabalin verursacht wurden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore