App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen. Ich bin erstes Mal hier. Wollte Frage stellen über Quetiapin 25 mg. Mein Sohn ist 18 Jahre alt, Asperger-Autist, hat Zwänge und soziale- Zuckunftsängste, war vor 2 Tage in der Klinik und hat dort dann dieses Medikament 3 Mal am Tag bekommen. Ich dachte zuerst als akut Behandlung. Aber nein, für Dauer. Er ist aber nach Einnahme wackelig, müde und nicht aufmerksam. Er nimmt jetzt Medikament seit 10 Tagen. Seine Zwänge haben sich gebessert, schläft auch besser. Ich habe ihn für diese Woche zu Hause gelassen, weil ihm nach Einnahme von Medikament schwindelig ist. Wie lange dauert Angewöhnungszeit zu diesem Präparat. Weil er muss doch irgendwann zur Berufsvorbereitung. Dankeschön

17.10.2024 23:21 • 20.10.2024 #1


9 Antworten ↓


Hallo,
Das ist immer total schwer zu sagen bei Medikamenten. Bisschen Zeit würde ich dem ganzen aber noch geben, allerdings habe ich auch schon einige Male gehört, dass bei quetiapin gerade der schwindel gar nicht verschwindet. Dann müsste man nach einer Alternative schauen.

A


Quetiapin 25 mg

x 3


Ich finde Quetiapin persönlich ein gutes Medikament. Ich habe kaum Nebenwirkungen. Allerdings nehme ich es nur zum Schlafen. Selbst nach 1.5 Jahre macht es mich so müde, dass ich nach ca. 1h schlafen muss.

Ich habe aber von vielen gehört, dass dies mit der Zeit nachlässt. Bei mir ist es aber zu meinem Glück nicht so. Vielleicht aber weil mein Körper weiss es ist jetzt Schlafenszeit.

Vielen lieben Dank. Also individuell schauen.LG Julia

Ich habe durch Quetiapin leider einiges zugenommen - ansonsten hat es mir geholfen und auch meinen Schlaf verbessert. Aufgrund der massiven Gewichtszunahme würde ich es aber nicht mehr nehmen.

Das verstehe ich. Ich habe selbst mal von Mirtazapin ( vor vielen Jahren). 10 kg zugenommen und konnte nicht abnehmen. Mein Sohn aber ist ehe untergewichtig, aber man muss schon beobachten, wie sich entwickelt. Wieviele mg haben Sie genommen?

Wenn er untergewichtig ist, ist es nicht so dramatisch, aber sollte trotzdem auf jeden Fall beachtet werden.
Ich nahm zuletzt 100 mg.

Ich habe von Quetiapin nicht zugenomen, nehme abr nur 25-50 mg.

Hallo @Julja ,
Habe auch über längere Zeit Quetiapin mit einer Tagesdodsis von 100mg genommen.
Hatte am Anfang der Behandlung ähnliche Nebenwirkungen, jedoch verschwanden diese bei mir innerhalb von etwa 1-2 Wochen.
Würde an deiner stelle dem Medikamente noch etwas Zeit geben und sollten die Nebenwirkung dann doch länger anhalten, dann würde ich zum Arzt und eine Alternative dafür suchen. Neuroleptika gibt's ja hunderttausende, wodurch es auch nicht allzu schwer werden sollte, eine Alternative dafür zu finden️
LG

Danke Euch für Unterstützung und Aufklärung. Ich habe Gefühl, dass ihm schon besser ist. Und was besonders gut ist, dass seine Zwänge ihn nicht mehr quellen.
LG

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore