App im Playstore
Pfeil rechts
10

Für Tagsüber sind die nicht zu empfehlen oder? falls ich mal nicht schlafen kann würde ich die zum schlafen nehmen. das macht ja sehr müde. Nehmt ihr bei bedarf irgendwas für Tagsüber was die Gedanken ruhiger stellt und nicht abhängig macht?

Habe nichts anderes Probiert ausser Pimpamperon (allergische reaktion bekomme keine luft durch die nase)
Promethazin Beruhigt mich leider nicht und einschlafen klappr damit auch garnicht. Mein Körper ist sau müde aber mein Kopf zu voll um einzuschlafen dann. Quetiapin macht mich sau müde und Tagsüber würd ich das nicht nehmen. Und Tavor hatte ich paar mal genommen. War leider das einzige was mich nicht müde Gemacht hat und meinen Körper und Kopf wirklich ruhig gestellt hat leider macht das abhängig.

Mir wurde Quetiapin zum schlafen verschrieben und untertags Opipram.
Am Anfang hab ich es auf Bedarf genommen und jetzt regelmäßig.
Zu Opipram/Opipramol gibts einen guten Thread, da steht einges drin.

A


Quetiapin 25 mg gut für Ängste?

x 3


Ich hatte glaube damals Fluoxetin tagsüber und abends das Quetiapin. Aktuell nehme ich tagsüber Sertralin und abends Trazodon. Ich glaube so richtig ruhig wird der Kopf bei keinem Medikament gestellt. Mit Benzos habe ich allerdings keine Erfahrung.

Hab 2x eine Tavor 1mg genommen als es mir richtig schlecht gegangen ist, aber davon lass ich lieber die Finger.
Ich hatte danach einen richtigen Filmriss.

Bei mir wirkt Tavor sehr gut, hatte jetzt auch keine nebenwirkungen. Macht nicht müde und die Gedanken sind komplett ruhig. Keine ängste nix. Dadurch wird meine Depression dann auch besser. Weil ich kein mulmiges unruhiges gefühl dann habe. Habe es dieses jahr 7-8 mal genommen. In großen abständen.

@tofa2021
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Quetiapin, auch als Bedarfsmedikament, gemacht.
Aktuell nehme ich Quetiapin retard 100 mg, um tagsüber ruhiger zu sein und weniger Ängste zu haben. Mich macht es nicht müde.
Auch wirkt das Quetiapin retard als Wirkverstärker des ADs, dafür ist es auch zugelassen.

Leider muss man da ausprobieren, wie man persönlich darauf reagiert.

Nachdem mich mein Therapeut bei der Behandlung meiner Generalisierten Angststörung dazu gebracht hatte 1 monat lang nicht mehr richtig schlafen zu können und ich vor meinem Zusammenbruch (leichter psychotischer Zustand wegen Schlafmangel- Cortisolüberschuss vom feinsten) 4 Tage garnicht mehr schlief, erhielt ich Seroquel 25 mg (Wirkstoff Quetiapin) und Mirtazipin 7,5 mg. Da konnte ich dann wieder zum ersten Mal gut durchschlafen. Seraquel habe ich am fünften Tag abgesetzt, weil mir die Träume zu unheimlich waren Mirtazapin in 7,5 mg Dosis nehme ich weiter. Habe jetzt die 2 Woche und ich glaube das sich mein Allgemeinbefinden nun etwas bessert. Kann wieder schlafen und meine Ängste sind im Vergleich zu vor der Behandlung um Welten weniger! Aber sie sind noch da, vielleicht verschwinden sie ja wenn in der vierten Behandlungswoche von Mirtazipan dann das Serotonin kickt
Ich hoffe dir mit meiner Erfahrung etwas Mut machen zu können. Ich hatte die Gebrauchsanweisung nicht gelesen sondern meinem Arzt einfach vertraut, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gefuttert, bin da auch viel zu viel Angsthase. Manchmal einfach Augen zu und durch.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore