App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich versuche mich möglichst kurz zu halten: Ich leide unter Angststörung mit situationsbedingten Panikattacken, wahrscheinlich mit einer PTSD. Ich habe 1 Jahr lang Escitalopram als einziges Medikament genommen. Leider hatte ich keine Erfolge.

Aktuell fahre ich mit Pregabalin und Opipramol und mir geht es deutlich besser. Die Ängste sind stark zurück gegangen, aber es könnte auf jeden Fall noch etwas besser sein. Leider macht die Kombination von Pregabalin und Opipramol sehr müde und ich hatte bereits vor diesen Medikamenten zu wenig Antrieb.
Nun überlege ich mir noch zusätzlich ein SSRI als drittes Medikament zu benutzen um den Antrieb zu erhöhen und eventuell noch weiter die Ängste zu unterdrücken. Entweder würde ich nochmal Escitalopram ausprobieren oder ein anderes SSRI, am liebsten Sertralin.

Kann man diese 3 Medikamente zusammen einnehmen?

01.11.2024 22:47 • 03.11.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Karle93:
Kann man diese 3 Medikamente zusammen einnehmen?

Uff, 3 Medikamente ist schon ziemlich viel finde ich. Am besten beantworten wird dir das im Optimalfall aber der/die Psychiater*in, welche/r die Medikamente verschreibt.

Die wissen noch am besten, was geht und das nicht so gut geht und können über eventuelle Wechselwirkungen gut aufklären. Ein erster Anhaltspunkt wäre sonst auch ein Wechselwirkungscheck. Nach dem Begriff kannst du googlen. Da gibst du deine Medikamente ein und es wird dir angezeigt, ob die sich gut vertragen.

Der Check ersetzt aber nicht das Gespräch mit dem Arzt oder der Apotheke. Ich habe schon mehrfach Medikamente genommen, die laut Internet schwere Wechselwirkungen haben können. Das waren mitunter Antidepressiva, wo die Wechselwirkungen aber gewollt waren (so vom Arzt verschrieben) und einmal Antidepressiva und mein Allergiemittel (da habe ich mich zusätzlich in der Apotheke beraten lassen und eins abends, eins morgens genommen, damit es nicht zu Wechselwirkungen kommt). In beiden Fällen hat der Check im Netz Rot angezeigt und in beiden Fällen war es okay.

Soll heißen: besprich es am besten mit dem Arzt und wenn du dir unsicher bist, könnte eine Zusatzberatung in der Apotheke sinnvoll sein.

A

Pregabalin + Opipramol und SSRI nehmen?

x 3

Danke für deine Antwort. Ich suche aktuell nach einem neuen Therapeuten, da ich mit meinem jetzigen unzufrieden bin. Das wird wieder lange dauern, bis ich einen Termin bei einem neuen Therapeuten bekomme. Mein Hausarzt würde mir aber eventuell Sertralin verschreiben, wenn ich mit ihm darüber rede und ihm erkläre warum das Medikament sinnvoll wäre. Escitalopram habe ich ja sowieso schon Zuhause, ich hab es aber vor langer Zeit schon abgesetzt.

Pregabalin und Opipramol haben meine Angst und permanente Unruhe deutlich gelindert, jetzt brauche ich aber noch etwas das den Antrieb steigert, damit ich mal wieder aktiver werde, mehr mit Freunden raus gehe, Sport mache und endlich mal wieder Glück empfinde.

Was genau ist der Unterschied zwischen Escitalopram und Sertralin? Beides sind SSRIs und haben die gleiche Funktion im Gehirn. Welches davon hilft besser gegen Angst, Panik und somatoforme Störungen? I
Ich habe die Befürchtung das eine Antriebssteigerung eventuell auch die Angst und die Unruhe steigern würde.

Zitat von Karle93:
Ich habe die Befürchtung das eine Antriebssteigerung eventuell auch die Angst und die Unruhe steigern würde

Nein, so funktionieren die nicht.
Ich habe eine Zeit lang Mal Sertralin genommen. Mein Therapeut erkläre es mir wie folgt, was ich ganz passend fand: die Medikamente dämpfen die Angst, Panik und vor allem die Anspannung künstlich. Sie setzen das Anspannungslevel herunter. Also wirken sie auch angstlösend, gleichzeitig antriebssteigernd.

Deswegen würde ich so einer 3er Kombi gut besprechen. Mir half nur das Sertralin. Zum Bedarf/zum schlafen bekam ich noch trazodon dazu für abends, das habe ich aber nur ein paar Wochen genommen, sonst war das Sertralin alleine mehr als ausreichend.

Ich habe einige Webseiten durchgelesen und Videos angeschaut und anscheinend soll Escitalopram ausschließlich das Serotinin erhöhen, während Sertralin neben dem Serotonin noch eine etwas das Dopamin erhöht. Außerdem steht noch, dass Sertralin bei einer PTBS helfen kann.

Das einige Problem ist, dass ja Opipramol und Preabalin müde machen, während SSRIs eher aktiv machen.
Die Medikamente schließen sich also gegenseitig ein bisschen aus.

Vielleicht etwas genauer formuliert:
Ich habe eine Angststörung mit permanenter Unruhe, Nervosität und Stress selbst wenn ich alleine Zuhause bin. Wenn ich weiß, dass ich am Nachmittag mit Freunden raus gehe, was eigentlich eine ganz spaßige Aktivität sein sollte, werde ich bereits morgens komplett unruhig, nervös und krieg Durchfall.
Zusätzlich leide ich unter situationsbedingten Panikattacken, darunter zählt zum Beispiel, wenn ich in einem vollen Restaurant sitze. Dann werden plötzlich meine Finger taub, ich kriege Druck in der Brust und Durchfall. Somatoformer Durchfall ist ein großes Problem bei mir. Aber auch lange Strecken zu fahren, also quasi weit von meinem Zuhause, meinem sicheren Ort entfernt zu sein, lösen diese Symptome bei mir aus. Wahrscheinlich ist eine PTSD auch einer der Ursachen für meine Probleme.
Das einzige was zu 100% verlässlich hilft, ist Lorazepam, aber ich kann nicht ständig Lorazepam nehmen.

Opipramol und Pregabalin haben diese Ängste zwar deutlich gesenkt, aber ich bin noch weit davon entfernt wieder normal zu sein. Jedoch ist mein vorher schon fehlender Antrieb durch diese Medikamente sogar noch weniger geworden, da Opiramol und Pregabalin ziemlich müde machen. Deswegen wäre ein SSRI wahrscheinlich sinnvoll.
Escitalopram hat als einzelnes Medikament mir damals nicht geholfen, aber in dieser 3er Kombination könnte es vielleicht helfen. Eventuell würde ich auch zu Sertralin wechseln. Welches dieser beiden SSRIs passt besser zu meinen Symptomen?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore