App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen, Ich habe von meiner Frauenärztin die Pille Asumate 30 verschrieben bekommen. In den Nebenwirkungen wird ja auch häufig von depressiver Verstimmung gesprochen. Da ich sowie schon seit 2 Jahren an einer Panikstörung Ängsten und gelegentliche depressiven Verstimmungen leide wäre die Frage ob all das durch die Pille nochmal verstärkt werden kann ? Ich habe die Pille hauptsächlich wegen meiner starken regelschmerzen verschrieben bekommen. Danke für eure Antworten!

18.03.2025 11:10 • 19.03.2025 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Mimi477:
Hallo zusammen, Ich habe von meiner Frauenärztin die Pille Asumate 30 verschrieben bekommen. In den Nebenwirkungen wird ja auch häufig von ...

Die aufgeführten Nebenwirkungen eines Medikaments sind grundsätzlich erstmal keine Garantie, sondern eine Möglichkeit, die davon abhängig ist, wie der Mensch ein Medikament verträgt.

Bei der Hormonbehandlung durch die Pille sind Wesensveränderungen zwar ein bekanntes Problem, aber keine Pflicht, ob und wie stark dieser Effekt ist, aber deine Angststörung und die dadurch entstehende negative Erwartungshaltung an das Medikament, wird vermutlich wesentlich mehr Einfluss auf deine Stimmung haben, als die Pille selbst.

Denn wenn du starke Angst davor hast, dadurch depressiv zu werden, wirst du jedes Anzeichen als Bestätigung deiner Annahme deuten, womit sich die Angst verstärkt, und dadurch auch die Stimmung verschlechtert - ob nun durch die Pille oder als Nocebo-Effekt, der besagt, dass alleine die Erwartung, dass ein Medikament NW hat, für Symptome sorgt, die als NW interpretiert werden.

A

Pille und Depressionen

x 3

Bei den meisten wohl nicht - ich hatte aber eine Bekannte, bei der das eintraf u die musste sie absetzen.

Es kann muss aber nicht

@Mimi477 hattest du mal eine Alternative vorab probiert anstatt die Pille zu nehmen? Also gegen deine regelschmerzen?

@Junika2906 ich nehme sonst immer naproxen 500 aber da ich auch Pms habe ist das auf Dauer sehr doof und ich würde gerne was langfristiges haben. Pflanzliche Mittel habe ich auch schon alle durch

@Mimi477 wie lange hast du dich an pflanzlich probiert und was genau?

@Junika2906 circa. Ein bisschen mehr als ein halbes Jahr. Ich habe mönchspfeffer, frauenmantel, Schafgarbe Und Johanniskraut ausprobiert. So wirklich geholfen hat leider nichts

Bei mir ist es tatsächlich so, dass Östrogenhaltige Pillen sich negativ auf meine Psyche auswirkt, was Depressionen betrifft. Aber auch nicht jede Pille in gleichem Ausmaß. Manchmal muss man sich ein bisschen probieren, welches Präparat gut verträglich ist.

Wie schon gesagt alles kann nichts muss. Ich würd mir gut überlegen. Die Pille wird gerne von Frauenärztin schnell verschrieben aber es gibt Nebenwirkungen. Das wird oft so abgetan ist aber nicht ohne.

Meine Tochter hatte starke Nebenwirkungen (psychisch) durch die Pille (war eine andere Sorte), sie nimmt keine hormonelle Verhütung mehr.

Als ich die Kombipille genommen hatte, ging’s mir so schlecht. Ich war richtig depressiv.

Mit der Minipille ging’s mir super. Danach hatte ich mal die dreimonatsspritze und die war schrecklich, hab sie wieder abgesetzt. Ich nehme auch seither nix mehr, weil ich es einfach nicht vertrage.

Meine Tochter hatte die Slinda (Dauerblutung) und danach die Bella bekommen.
Wie mussten die Bella nach 4 Monaten absetzen weil bei meiner Tochter starke psychische Probleme wie Angst und leichte Depressionen verschlimmert wurden.
So weit das wir sie fast hätten einweisen müssen.
3.Tage nach absetzen der Pille wurde es schlagartig besser.

Es trifft wohl nicht viele, aber wie hatten es heftigst

A

Medikamente & Antidepressiva Tipps

x 4

Youtube Video

Dr. med. Andreas Schöpf

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits