App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich leide an einer generalisierten Angststörung die momentan akut ist.

Seit März diesen Jahres nehme ich täglich 3,0 mg-3,5 mg Tavor.
Das Escitaloptam was ich 7 Jahre genommen habe hat nicht mehr gewirkt.
Also bin ich auf Paroxetin was nicht geholfen hat auf Venlafaxin was auch nicht hilft und ich nun auch ausschleiche.
Meine Psychiaterin sagt mir das es so nicht weiter gehen kann mit dem Tavor und ich das ausschleichen soll.
Wir haben festgelegt abends nur noch 2,5 mg nehme + 50 mg Opipramol. Bis zum nächsten Termin in 2 Wochen .

Das klingt jetzt absurd, aber ich habe echt Angst vor neuen Tabletten. Ich habe so schon Angstschwindel der mich fertig macht und dementsprechend Angst vor Nebenwirkungen.

Hat jemand Erfahrung mit Opipramol und Tavor?

Liebe Grüße

Heute 18:44 • 12.12.2024 #1

7 Antworten ↓

Ich hab jahrelang Erfahrung mit starken Ängsten und Opipramol. Das ist das erste Medikament gegen Ängste wo ich so gut wie keine Nebenwirkungen hatte. Ich finde es gut. Opipramol ist mit Tavor nicht vergleichbar. Es ist ein leichters Medikament gegen Ängste. Ich komm damit ganz gut klar aber es hilft. Es kann mir nicht meine Ängste nehmen. Es wirkt nicht so stark wie Tavor. Ich stimme deiner Ärztin zu. Tavor hab ich wirklich nur für den Notfall.

A

Opipramol statt Tavor Erfahrungen?

x 3

Zitat von Honigbiene88:
Wir haben festgelegt abends nur noch 2,5 mg nehme + 50 mg Opipramol. Bis zum nächsten Termin in 2 Wochen

Das sollte kein Problem sein beides zusammen zu nehmen. Ich finde nur das Reduzieren von Tavor 3,5 auf 2,5 etwas heftig. Gehen da nicht kleinere Schritte? Das Opipramol fängt nicht unbedingt Entzugssymptome vom Tavor auf. Da würde ich nochmal bei der Ärztin nachfragen.

Opipramol ist ein sehr leichtes Medikament also nicht zu vergleichen mit einem Benzo schon gar nicht in der Dosis wo du Tavor nimmst
3 bis 3,5mg Tavor ist ne ganze Menge

Nebenwirkungen wirst du vom Opipramol nicht haben denke ich da es sehr leicht ist und gut verträglich

Ich danke euch für die Antworten.
Tavor 3,5 ist schon arg das stimmt und das schlimmste ist, dass ich eigentlich davon gar nichts mehr merke. Und das ist ja das schlimme. Ich denke manchmal hilft es gar nicht mehr.
Ich nehme dann nachher zum schlafen Opipramol und hoffe das alles gut geht.
Ich hasse es so sehr und hoffe das es bald aufhört..
7 Jahre hatte ich ruhe und nun geht's wieder los. Furchtbar

Nimm doch Gras medi. Canabi kann der Doc. Auch verschreiben , hilft auch gut gegen Angst .

Es hilft sicher, wenn Du Dir rational klar machst, dass bei der Reduktion von Tavor verstärkte Ängste entstehen werden.
So kann man es leichter durchstehen. Es geht vorbei.
Das Absetzen/Ausschleichen von Benzos kann sehr schwierig sein.
Dann müsste man in kleineren Schritten reduzieren. Manche benötigen viele Monate, winzigste Reduktionsschritte.
Bei Ängsten dürfte der Blutdruck erhöht sein. Man kann darüber nachdenken. BD Senker einzunehmen. Die haben ebenfalls einen beruhigenden Effekt.
Generell sollte man die Schilddrüse untersuchen lassen. Die Ängste könnten auch durch eine Überfunktion verursacht werden.
Ich weiß nicht, ob man bei sehr niedrigen TSH Werten - also kurz vor einer ÜF - Medikamente dagegen verschreibt.
Leider ist das Thema SD sehr komplex. Man kann sich nicht blindlings auf Ärzte verlassen.

@Nane8 danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das mit der Schilddrüse auf jeden Fall das nächste Mal ansprechen.
Meine Ängste sind wieder gekommen in meiner Schwangerschaft. Sie ist unser absolutes Wunschkind und wir lieben sie unendlich. Ich bin 7 Jahre stabil gewesen und hatte ein unbeschwertes Leben.
Nach der Geburt dieses Jahr im Februar wurde alles anders.
Ich möchte einfach nur das es aufhört.. ein Teufelskreis.
Ich war dieses Jahr im Sommer schon zu einem Entzug.. eine Woche dann konnte ich nicht mehr, hab meine kleine so vermisst. der Entzug an sich war hart aber war nach einer Woche schon ohne Tavor.
Zuhause fing ich dann wieder nach ein paar Tagen an..

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore