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Zitat von Labidochromis:
Aber ich denke er meint, dass es ein eher mildes Medikament ist?!

in der Tat.

Zitat von Malin:

Opipramol hat mit Neuroleptika mal gar keinen Zusammenhang !

Es blockiert mit geringer Affinität auch den Dopamin-Rezeptor D2. Diese Rezeptorblockade ist eine typische Eigenschaft der sog. Neuroleptika, welche u. a. bei Psychosen und Schizophrenie verwendet werden. Diese multiple Wirkung im ZNS erklärt die Mittelstellung von Opipramol zwischen klassischen Antidepressiva (klassische ADs wirken auf das serotonerge, noradrenerge und seltener dopaminerge System durch Rückaufnahmehemmung der Neurotransmitter am (prä-)synaptischen Spalt oder durch Modulation der Neurotransmitter-Rezeptoren am Neuron) und Neuroleptika. Der Dopamin-D2-Rezeptor wird in Zusammenhang gebracht mit Angst, Wahnvorstellungen, paranoiden Symptomen, unsinnigen Handlungen und Zwangshandlungen sowie pathologischen Bewusstseinszuständen, wie sie bei Psychosen auftreten können.

Wikipedia

A


Opipramol statt Fluoxetin

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Zitat von Skeletor:
Das ist aber 'ne schlechte Liste


Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno

Zitat von Malin:

Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno


Ohhjee...
das hier ist doch ein Forum, in dem man sich konstruktiv austauscht und unterstützt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
So hat doch jeder sein ganz eigenes Problem mit seiner Psyche!

Zitat von Malin:

Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno

Bei Google findet man mehr infos als irgendwo sonst. Soviel weiß kein normaler Arzt.

Bestenfalls ein Pharmakologe oder Forscher. Aber normale Ärzte wissen oft nicht gerade viel...

Opipramol ist kein schlechtes Medikament, es wird häufig nur zu gering dosiert.

Zitat von Malin:

Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno

Ich google mir mein Wissen nicht zusammen, sondern lese Papers und wissenschaftliche Literatur.
Mal davon abgesehen habe ich ausbildungsbedingt von Psychopharmakologie mehr Ahnung als der durchschnittliche Arzt.

Die Tabelle ist aus mehreren Gründen Müll...

Außerdem findet man bei Google genug wissenschaftliche Literatur.

Solange man nur gewillt ist, findet man alles.

Zitat von Acanthurus:
Opipramol ist kein schlechtes Medikament, es wird häufig nur zu gering dosiert.




https://psychiatrietogo.de/2012/02/13/o ... er-messer/

Zitat von Serthralinn:
Außerdem findet man bei Google genug wissenschaftliche Literatur.

Solange man nur gewillt ist, findet man alles.




Allein wenn ich schon in diese Auflistung reingucke: z.B. Paroxetin weist angeblich keine Sedierung auf und anticholinerge Nebenwirkungen hat es ebenfalls keine. Was Blödsinn ist. Das müsste jeweils mindestens ein + hin. Auch dass bei Angstlösend unter den einzelnen SSRI nicht differenziert wird. Und das TZAs für Antstlösung soviel besser sein sollen. Zusätzlich hat Mirtazapin nur +++ bei Sedierung, die meisten Trizyklika aber mehr... komisch. Citalopram kein + bei kardial... tsts... und bei Fluoxetin drei mal Plus bei noradrenerg... der Rest ist auch recht willkürlich gesetzt...

Zitat von Acanthurus:
Opipramol ist kein schlechtes Medikament, es wird häufig nur zu gering dosiert.


Was heißt zu gering? Welche Dosis würdest Du vorschlagen bei Angststörung mit psychosomatischen Beschwerden und nächtlichen Panikattacken? Ich nehme derzeit 50mg-0-100mg

LG

Ihr solltet Euch echt auf ein konstruktives Miteinander einlassen, anstatt zu versuchen Euch gegenseitig zu zeigen, was ihr für ein riesiges Fachwissen habt. Nehmt mal ne Pille dafür!

Ambulant kann man bis 300mg gehen.

Hallo...nehme seit drei Tagen wieder Opipramol und habe auffälliger Weise ca 2-3 Stunden danach ekelhafte Übelkeit und Magenschmerzen, dazu diffuse Schmerzen am Körper und Krankheitsgefühl. Kann das alles vom Opipramol sein? Ich nehme nur 50mg

Wer weiß, ob es in Ausnahmesituationen geht, dass man Atosil im Akutfall zusätzlich zu Opipramol nimmt?

Opipramol ist ein Placebo?
Solche Aussagen finde ich gerade hier in diesem Forum wenig hilfreich

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Dr. med. Andreas Schöpf
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