App im Playstore
Pfeil rechts
6233

@Nina2212 ähnliche Probleme hatte ich auch schon...und tatsächlich bin ich in die TCM-Klinik vor drei Jahren mit Nebendiagnose (Vermutung)Fibromyalgie von der Psychiaterin überwiesen worden.
Allerdings sind Fibromyalgie eher Nervenschmerzen als Muskelschmerzen und es hat sich bei mir auch nicht bestätigt.
Naja...jetzt halt das Rheuma....
Durch den Streß mit dem Sertralin wirst du auch jede Menge Mineralien verloren haben...bitte mach dich nicht verrückt und tank mal bis an die Durchfallgrenze Magnesium auf!Auch gern in Form von Vollbädern
Schadet jedenfalls nicht und im besten Fall hilfts
Auch Vit D-Mangel macht Muskelschmerzen!

Ja,Fibromyalgie ist sehr schwer zu diagnostizieren.Das war/ist jetzt wieder bei der Diagnostizierung bei mir wegen Rheuma ein Thema gewesen.Der Rheumatologe hat gesagt,es könnte auch Fibromyalgie sein,aber sowas kann man wohl nur mit Ausschlußdiagnostik festellen.Bei mir hat das Cortison sehr gut angeschlagen und das lässt wohl eher auf Rheuma schließen...wobei man auch beides haben kann,aber dann wäre ich wohl nicht im Moment schmerzfrei ...ich muß und will ja aucch nicht alles haben

Ich wünsch dir jedenfalls von Herzen,dass es keine Fibromyalgie ist!

@Tsentsi ich wäre überglücklich wenn es das nicht ist, denn man muss lernen damit zu leben und Schmerzmittel schlagen nicht an. Meine Nachbarin (ca. Ende 60) hat Weichteilrheuma so wie es auch genannt wird seit ihrem 24. Lebensjahr. Sie sagt kein einziger Tag ohne Schmerzen sie ist von Klinik zu Klinik und von Arzt zu Arzt geschickt worden es hat Jahre gedauert bis zur Diagnose. Jetzt muss sie Tabletten nehmen sehr viele von denen sich in regelmäßigen Abständen ihre Leber entzündet, sie kann kaum noch was essen Das soll auf keinen Fall bedeuten das Rheuma nicht so schlimm ist, es tut mir sehr leid das du darunter leidest

Ich nehme inzwischen so viele NEM's vor allem Vitamin D 5000 und hochdosiertes Magnesium, dazu Aminosäuren, Mönchspfeffer und ein Vitamin B Mix mit Folsäure... ich glaube mehr geht fast nicht...

Sei froh das du es nicht hast und die Medikamente bei dir so gut anschlagen Rheuma kann man ausschließen wenn man ein MRT macht habe ich gehört und Blut. Wenn da nichts gesehen wird dann wird es wohl schlimmer sein. Mein Psychiater möchte das ich jetzt die Hormone checken lasse da ich extreme Menstruationsbeschwerden hab... stehe gerade auch wieder kurz davor.

Habe heute im Garten gearbeitet es war so schön in der Sonne mit der Wärme. War aber vielleicht bisschen viel weil mir 1-2 Mal schwindelig geworden ist und mir jetzt auch einiges weg tut

Darf ich fragen wie deine Beschwerden angefangen haben? Wie haben sich die ersten Symptome denn geäußert?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Nina2212 mich würde interessieren: hast Du diese Muskelschmerzen direkt nach Absetzen von Setranin bekommen (oder gar während der Einnahme?) oder hattest Du diese bereits davor?

Zitat von Prinzess:
@Nina2212 mich würde interessieren: hast Du diese Muskelschmerzen direkt nach Absetzen von Setranin bekommen (oder gar während der Einnahme?) oder ...

Ich glaube nicht das es mit dem Sertralin was zu tun hat... dann hätten ja noch viel mehr die Symptome... und die Menstruation auch nicht, klar man hat Unterleibsschmerzen und bisschen Rückenschmerzen... aber nicht in Armen und Beinen...

@Nina2212 bei mir hat das Rheuma eineutig mit krassen Schmerzen in den Händen angefangen.Morgens konnte ich auch die Finger kaum bewegen,alles war geschwollen,ich konnte mich vor Schmerzen kaum anziehen und Zähne putzen.
Ich hatte ja sehr viel Angst vor den Medikamenten....vertrag sie aber bis jetzt ganz gut und die Schmerzen (auch andere,wie zB in den Füßen,bei denen nie jemand auf Rheuma untersucht hätte) sind zur Zeit ganz gut im Griff
Die Schmerzen,die ich unter Escitalopram hatte,waren ganz anders.Da haben nicht nur die Nerven im Kopf total verrückt gespielt,sondern bei jedem kleinsten bisschen hatte ich furchtbare Nervenschmerzn in den Armen und schlimmes Kribbeln überall am Körper!Das war wirklich kaum noch auszuhalten....
Erst nach Absetzen von Escitalopram wurde es besser und Opi hat dann wohl auch nochmal gut geholfen.
So ein AD wirkt halt nicht nur in dem Sinne,dass es einem im Kopf vielleicht besser geht,sondern macht bei dem Einen oder Anderen auch alles im Körper durcheinander und der Körper weiß sich halt manchmal nicht anders zu wehren als mit solchen überdeutlichen Symptomen.Im Beipackzettel stehen jede Menge Nebenwirkungen,aber das sind eben noch lange nicht alle..oder manche Sachen werden nicht als Nebenwirkungen angeführt,sondern anders deklariert ...oder gar nicht anerkannt.

Ich hab sehr hohe Rheumawerte und Antikörper im Blut...also hat es der Rheumatologe als Rheuma anerkannt.Nur gibt es da auch wieder sehr viele verschiedene Formen und was ich jetzt genau für Rheuma hab,ist noch nicht herraus.Aber so lang ich die Medis gut vertrage und die mir auch helfen,kann ich das auch kopfmäßig hintenan stellen.
Oky,NEM-mäßig bist du ja gut dabei
Laß deinen Körper und deinen Nerven jetzt erstmal zur Ruhe kommen.Das dauert auch wieder einige Zeit!

@Nina2212 doch,ich glaube schon,dass es mit dem Sertralin zusammenhängen kann.
Mach dir erstmal nicht zu viel Gedanken wenn es nicht beser wird,kannst du das immer noch machen

@Tsentsi ok bei meiner Mutter waren es auch die Hände so schlimm wie bei dir, aber sie hat Arthrose, kann man so gut wie gar nichts machen leider.
Das Sertralin nehme ich jetzt bereits 3 Wochen nicht mehr. Daher glaube ich nicht das es noch davon sein kann, obwohl ich es mir schon wünschen würde gerade, dann wüsste ich wenigstens das es wieder weggeht und Opipramol nehme ich nun 5 Monate und hatte die Beschwerde auch nie... es ist schwer zu glauben das es mir mental besser geht aber die körperlichen Schmerzen nicht

Gut das du den Medis eine Chance gegeben hast, sie scheinen dir ja gut zu tun

@Tsentsi mir ist es nämlich auch aufgefallen, als ich nach 10- tägiger Einnahme von Setranin mehr Muskelschmerzen bekommen habe als davor..Es waren zwar nur 10 Tage und nur 25 mg, aber scheinbar hat es sich trotzdem bemerkbar gemacht. Bei mir kam die Verschlechterung mit den Muskelschmerzen am nächsten Tag nach der letzten Tablette..Aber es kann bei jedem AD aus SSRI auftreten. Und jeder hat andere Ausprägung von Symptomen. Manche haben Blitze im Kopf, die anderen Verdauungsprobleme und andere wiederum diverse Muskelschmerzen..Muss natürlich nicht zwangsläufig mit dem Setranin zusammenhängen..

@Prinzess ja,genau so ist auch meine Erfahrung!

@Nina2212 aber die gute Nachricht: sollten Deine Muskelschmerzen einen Zusammenhang mit Setranin haben, dann ist es nur Frage von einigen Wochen bis sich alles normalisiert. Und wenn diese Beschwerden dann weg sind, dann weißt Du, dass es keine Fibromyalgie ist.

@Nina2212 oh,sind das schon wieder drei Wochen...
Ja,dann fällt es schwer zu glauben,dass es noch vom Sertralin kommt.
Rheuma und Arthrose geben sich quasi die Hand...das eine ist halt eine Autoimmunerkrankung und dadurch werden die Muskeln,Organe und Gelenke angegriffen und zerstört....und das andere (Arthrose) ist einfach Abnutzung,Entzündung und die Schmiere fehlt in den Gelenken.Tut aber beides sehr weh....

Du wirst mir jetzt eine schlaflose Nacht bescheren,weil ich mir Gedanken mache,wo deine Muskelschmerzen herkommen könnten
Mir hat übrigens beim Absetzen von ADs und auch später immer wieder Omega 3 sehr gut geholfen!Ist auch sehr gut für den Kopf.....falls du das noch in deine Sammlung aufnehmen willst

Zitat von Prinzess:
@Nina2212 aber die gute Nachricht: sollten Deine Muskelschmerzen einen Zusammenhang mit Setranin haben, dann ist es nur Frage von einigen Wochen bis ...

Ich wünsche es mir wirklich sehr Danke für euren Zuspruch. Mein Mann und ich möchten gerne noch versuchen ein Baby zu bekommen bevor es zu spät ist (altersmäßig) wenn ich es haben sollte wird es fast unmöglich...

@Nina2212 ich glaube (und hoffe) nicht, dass Du Fibromyalgie hast..Aber nur nebenbei bemerkt: auch mit der Diagnose Fibromyalgie kann man Kinder kriegen!

@Tsentsi bitte wegen mir keine schlaflose Nacht reicht schon wenn ich unruhig schlafe weil ich mir Sorgen mache

Omega 3 schaue ich mir auch mal an.
Bin gerade noch nach Pankreasenzymen am schauen. Mein Psychiater meint würde die Verdauung stärken ach herje man stopft sich so voll und was macht der Körper - was er will!

@Tsentsi doch, auch nach einer kurzen Einnahme von AD's kann der Körper noch verrückt spielen . Normalerweise hat man nach 2 bis 3 Wochen alles überstanden (es kommt natürlich auf die jeweilige Dauer an), aber einige Menschen mit hochfahrendem Nervensystem brauchen etwas länger

Zitat von Prinzess:
@Nina2212 ich glaube (und hoffe) nicht, dass Du Fibromyalgie hast..Aber nur nebenbei bemerkt: auch mit der Diagnose Fibromyalgie kann man Kinder ...

Ja das stimmt, aber durch die Hormone verstärken sich die Schmerzen und während und nach der Geburt kann man mehrere Schübe bekommen, das ist ein schlimmer Gedanke...

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore