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Die stimmungshebende Wirkung ist aber nahezu nicht beweisbar.

Zitat:
Absolut zuzustimmen ist den Autoren in ihrer scharfen Kritik an der in Deutschland so extrem hohen Verschreibungshäufigkeit von Opipramol. Für die antidepressive Wirksamkeit dieser Substanz existiert praktisch keine Evidenz, zudem ist sie teurer als ein SSRI.

Quelle: Prof.Dr. Gründer, stellv. Leiter Psychiatrie Uniklinikum Aachen


Zitat:
Insofern erscheint mir Opipramol wie ein Schweizer Messer oder wie ein Universalmesser, das aber in Konkurrenz steht zu mehreren schärferen spezialisierten Klingen für jeweils bestimmte Aufgaben.

Quelle: Dr.med.Dreher, Leiter einer Kölner Psychiatrie



Die beruhigende aber auch nicht. Ich habe mal welche versuchsweise genommen zum Schlafen, aber ich nichts davon gemerkt. Da lobe ich mir mein Doxepin.

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Opipramol Erfahrungen - Angst vor Akathisie

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Ich bevorzuge Sertralin. Macht tagsüber wach, motiviert, gute Laune, wenig appetit, angstfrei, gute Kognition, gute vigilanz usw. Abends kann ich gut schlafen. Trizyklika wie Doxepin machen müde, Gewichtszunahme, Herzrhythmusstörungen, schlechte Kognition/Vigilanz

Ich habe gestern die Nebenwirkungen von Sertralin gegoogelt und da steht bei sehr häufigen Nebenwirkungen Schlaflosigkeit. Das wäre nichts für mich. Ich nehme Doxepin nur wegen Schlafstörungen seit 6 Jahren (davor 9 Jahre Amitriptilyn) und habe keine der von dir genannten Symptome, außer vielleicht Gewichtszunahme, was aber eher daran liegt, dass ich ich schon seit meiner Kindheit mit Übergewicht kämpfe und immer wieder ab- und zunehme.
Mein Problem ist ja, dass ich nicht müde werde und mein Gehirn abends im Bett auf Hochtouren läuft, statt abzuschalten. Ich bin auch tagsüber nie müde oder unkonzentriert. Als ich mit den ADs angefangen habe, war es so, dass ich die ersten paar Tage ein wenig benommen und schwummrig im Kopf war, aber das war nach zwei Wochen komplett weg. Ich mache sehr viel Sport und bin auch geistig voll fit.

Es verkürzt die schlafdauer, erhöht aber die Effizienz und Qualität. (So steht es zumindest in der fachliteratur) Ich schlafe schnell ein und bin nach 7 Stunden wieder wach. Früher litt ich ständig unter einschlaf Problemen.

Also ich bekomme Opipramol in kombi mit citalopram. Seit gestern hatte nämlich wieder dauersymptome ... wisst ihr wie lange es dauert bis die Wirkung richtig einschleicht denn zurzeit ist es echt wieder unangenehm?

Zitat von Serthralinn:
Ich schlafe schnell ein und bin nach 7 Stunden wieder wach.


Verkürzt die Schlafdauer? Für mich sind 7 Stunden Schlaf das Paradies. Im Durchschnitt komme ich auf 5-6. Wenn das noch verkürzt würde, Prost Mahlzeit.

Bei Psychopharmaka ist eine Vorhersage sehr schwierig, nicht umsonst hab ich viele ausprobiert... Bei mir wirken sie wie un den meisten klinischen Studien, aber auch das muss nicht so sein. Sertralin finde ich mit Abstand am besten, in aktuellen Metaanalysen wird es mit cipralex als 1. Wahl bei Depression empfohlen. Eine Garantie gibt es trotzdem nicht. Letztlich muss anhand der Symptome und des Krankheitsbildes geschaut werden, ob Aktivierung, Sedierung, Gewichtszunahme oder -abnahme indiziert ist.

Es ist schwierig zu sagen, ob du mit Sertralin mehr oder weniger schläfst. Ich schlafe jetzt durchgehend und sehr gut.

SSRI sind auch einfach die einzigen Psychopharmaka für mich, deren Risiko und Nebenwirkungen ich für mich persönlich für vertretbar halte, aber das ist nur meine Meinung und ist natürlich auch einfach eine Frage des Krankheitsbildes. Bei Schizophrenie sind sie nun mal vermutlich nicht hilfreich.

Bei mir ist es so, dass ich keine Ängste habe, gegen die ich die Medikamente nehme. ich habe zwar eine Soziale Phobie und eine ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung, aber damit kann ich gut leben. Für mich ist allein die schlafanstoßende Wirkung das Entscheidende, sonst nichts. Ich habe auch SSRIs ausprobiert (Stangyl, Mirtazapin) und auch Trazodon, aber die haben mir beim Schlafproblem nicht geholfen.

ich danke euch allen für eure Antworten..

ja, was es alles so kann oder besser gesagt, könnte.

habe viel gelesen, daß u.a. der appetit weniger wurde und vor allem,
die angst stärker.

kann bei jedem AD auftreten daß die symptome erstmal schlimmer werden.

ich glaube, mit den symptomen, ist es so, wie mit
dem fingerabdruck eines menschen.

zum glück, habe ich eine gute psychiaterin, die mich nicht
länger hat quälen lassen vom opipramol.

Dass unter sedierenden trizyklika solche Nebenwirkungen auftreten, dürfte eher selten sein. Hab ich noch nirgends erlebt oder gelesen. Aber jede Reaktion ist möglich, aber nicht häufig.

Mirtazapin ist kein offizieller SSRI. Und SSRI ist nicht SSRI. Jede Wirkstoff ist anders.

na, vll. hast du noch nicht soviel
recherchiert:))

Müdigkeit 32%
keine Nebenwirkungen 24%
Schwindel 14%
Gewichtszunahme 12%
Mundtrockenheit 9%
Angstzustände 1%
Appetitverlust 1%

Quelle: sanego.de

Mundtrockenheit ,übelkeit und Angst,Müdigkeit hab ich auch so ohne Medikament..

als ich der psychaterin sagte das ich noch nich sicher bin ob ich es nehme,sagte sie nur..dann wäre es noch nich schlimm genug oder so...
Aprtit hab ich derzeit gut..nur andere Ängste darauf bezogen..was mir den apetit dann wieder nimmt ab und an..u ich hab Angst wieder dolle zu zunehmen..ich bräuchte nur noch ca 6 kg bis zum Idealgewicht..und viel mehr möchte ich eigendlich auch nicht..bin hin und her gerissen ob ich es versuchen soll oder nich oder ob ich nochmal einen anderen psych fragen sollte..
sicher is es bei jedem unterschiedlich...eine hilfe bei mir sagte das sie von keinen Nebenwirkungen wüsste ausser vlt schwindel die ersten Tage..und wenn man könnte es jeder zeit absetzen und wegwerfen und müßte es nich ausschleichen..aber wenn es ein AD is kann man es doch nich einfach so weglassen oder?

Ich bevorzuge für Ängste einen SSRI. Opipramol nur sporadisch für stressige Tage.
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sorry was is SRRI?kenn mich nich so aus mit den Begriffen..

Antidepressiva, die hauptsächlich auf Serotonin wirken wie Sertralin und cipralex

achso..danke dir....ich hab ja ein serotoninmangel wurde mir gesagt..aber das scheinen dann alle zu haben oder?

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Dr. med. Andreas Schöpf
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