App im Playstore
Pfeil rechts
14

Man sagt ja, dass es mindestens 4 Wochen dauert, bis so ein Medikament wirkt. Anfangs können sich die Symptome sogar verschlimmern. Es kann sein, muss aber nicht

@Violetta Wieso schreiben dann alle das man nach 2 Wochen schon dir Wirkung merkt?

A

Opipramol abgesetzt - Nebenwirkungen

x 3

@Violetta Opipramol wirkt nicht wie ein typisches AD zb Ssri und greift nicht in den Hirnstoffwechsel ein bzw verändert ihn. Nach 7 Tagen passiert da gar nix wenn du das weg lässt- wenn dann ist das deine Erwartungshaltung (meine Meinung) ich kenne mehrere die bei Bedarf für 1-2 Wochen das mal genommen hatten ..Ich selber ein paar Wochen. Hab es weg gelassen - Thema erledigt.

Zitat von intothewild:
@Violetta Wieso schreiben dann alle das man nach 2 Wochen schon dir Wirkung merkt?

Weil es da ein gewisses Info-Chaos gibt: Opipramol hat hauptsächlich eine beruhigende Wirkung. Zusätzlich hat es auch eine stimmungsaufhellende Wirkung (Antidepressivum). Die beruhigende Wirkung setzt sofort ein, man spürt sie in der Regel nach 1 Stunde selber. Sie ist aber eher schwach, nicht zu vergleichen, mit der Wirkung eines Benzodiazepines. Die andere Wirkung, die stimmungsaufhellende, die kann nach Wochen, manche schreiben nach drei, manche schreiben nach mindestens sechs, zusätzlich auftreten. Genieße die beruhigende Wirkung und den tieferen Schlaf.

@Recondi Naja wirklich beruhigt fühle ich mich nicht. Nur der Schlaf ist sehr gut. Morgens ist die Unruhe immer noch unverändert.

Zitat von intothewild:
@Recondi Naja wirklich beruhigt fühle ich mich nicht. Nur der Schlaf ist sehr gut. Morgens ist die Unruhe immer noch unverändert.

Morgens sind die meisten unruhiger. Das ist der eins der Probleme bei Depressionen und Angststörungen. Du musst selber entscheiden, ob du es aushältst, ob du andere Methoden findest, um dich etwas zu beruhigen, zum Beispiel Atemübung, etwas Sport, oder stärkere Medikamente (mit stärkeren Nebenwirkungen). Besser, Du bist selbst stärker

@Junika2906
Ich habe einige Jahre lang Opipramol 100 mg abends genommen. Einfach absetzen ging nicht, habe es versucht. Icv habe es dann langsam ausgeschlichen

Zitat von Junika2906:
Nach 7 Tagen passiert da gar nix wenn du das weg lässt-

Ja, das meinte ich ja auch. Man sollte es schon etwas länger nehmen um eine Wirkung zu erzielen

Zitat von intothewild:
Welche SSRI machen keine Unruhe?

Die können alle unangenehme Unruhe machen bzw. verstärken. Deshalb macht beim Einschleichen eine Kombi aus SSRI und beruhigendem Medi Sinn. Das kann z.B. Opipramol sein.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore