App im Playstore
Pfeil rechts
4

Mir wurde vor ein paar Tagen Omipramol 50mg vom Hausarzt verschrieben, aufgrund von Panikattacken und Angststörungen. Ich soll es abends einnehmen, damit ich besser schlafen kann. Es hat leider nur die 1. Nacht geklappt, seit letzter Nacht leider ich unter starker Unruhe, zittern und Panikattacken.
Wurde das Medikament eventuell zu niedrig dosiert? Oder vertrage ich es nicht?

19.03.2025 10:29 • 22.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Würde da vielleicht mal mit dem Hausarzt sprechen.
Ob es bei Opipramol eine Erstverschlimmerung gibt kann ich nicht sagen.

Ich nehme es bei Bedarf, man darf jedoch bis zu 300mg am Tag nehmen, ich glaube abends bis zu 150mg. Da wäre im Zweifel auch noch viel Luft nach oben.

A

Opipramol 50 Erstverschlimmerung?

x 3

Steht unter Nebenwirkungen auch nicht im Beipackzettel.
Vielen Dank

Bei 1 Tag kannst du nichts merken. Du wirst sicherlich mit 50mg angefangen haben. Das sind ja keine Schmerzmittel

Mich wundert es nur, dass ich gestern den ganzen Tag müde war und gestern Abend nach der Einnahme 2 Stunde später extrem unruhig wurde und es auch noch bin.

Zitat von Siku65:
Mich wundert es nur, dass ich gestern den ganzen Tag müde war und gestern Abend nach der Einnahme 2 Stunde später extrem unruhig wurde und es auch noch bin.

Opipramol beruhigt leicht und der Schlaf wird etwas vertieft. Es wirkt leicht. Deine evtl. generelle Unruhe kann da trotzdem „durchschlagen“. Du kannst Opipramol ganz entspannt ausprobieren. Es hat keine starken Nebenwirkungen. Meine Ärztin sagte, „es ist wie eine leichte Schutzweste“. Ich halte dir die Daumen, dass es dir hilft.
Liebe Grüße

Vielen Dank, ich bleibe dran, mal schauen wann es hilft. Der Schlaf wird besser und heute morgen habe ich nochmal eine Tablette genommen, vielleicht ist die Dosis tatsächlich zu niedrig.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore