App im Playstore
Pfeil rechts
2

Servus miteinander,

Jetzt hats mich auch wieder erwischt, nachdems mir echt gut ging. Ich hab vor 9 Wochen Olmesartan verschrieben bekommen (5mg) die ich dann schleichend abgesetzt habe (Durchfall, Schwindel, Benommenheit). Der Arzt hat mir nun Candesartan 4mg verschrieben, es lief jetzt 1 1/2 Wochen gut - jetzt fangen die Symptome wie Benommenheit und Durchfall wieder an. Hatte einen Blutdruck von 150/90 vor den Tabletten, aktuell durch Candesartan mit Durchfall und Benommenheit 130/68 bei einem Puls von 75. Hatte einen großen Gesundheitscheck im Dezember mit Echo, Ultraschall, EKG und Belastungs EKG, dort war alles tip top. Der Arzt meinte das es normal ist, dass man bei Blutdruckmedikamenten Schwindel am Anfang hat, meine Frage ist nun tatsächlich, wie lange sich den der Mist noch zieht, bis sich der Körper an den niedrigeren Blutdruck gewöhnt hat? Bin echt am durchdrehen und überlege komplett die Tabletten weg zu lassen, weils mich einfach total einschränkt und ich mein Leben nicht leben kann.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

30.05.2024 20:42 • 31.05.2024 #1


2 Antworten ↓


Bei Blutdruckmittel (Sartane) ist es wichtig die Dosierung langsam zu steigern. 4mg Candesartan ist jetzt keine hohe Dosierung und sollte eigentlich gut vertragen werden. Die Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit oder auch Durchfall können tatsächlich am Anfang an vorkommen. Sollten aber in den ersten 4 Wochen wieder verschwinden. Dein Blutdruck von 130/68 ist keinesfalls zu tief. Falls die Nebenwirkungen nicht verschwinden sollten, dann sprech nochmals mit dem Arzt und dann würde ein Wechsel auf ein anderes Medikament Sinn machen.






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore