App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin seit 9 Tagen ohne Medikamente. Habe 6 Monate mirtazapin zum Schlafen genommen (7,5-15 mg). Als das nicht mehr gewirkt hat, zusätzlich Melperon (12,5 m, runter dosiert auf bis zu 4 mg). Seit neun Nächten versuche ich es ohne Medikamente und kann überhaupt nicht schlafen. Werde ich jemals wieder schlafen? Wie lange dauert der Entzug solcher Medikamente zum Schlafen? Ich kann nicht mehr, will aber durchhalten.

01.02.2025 13:54 • 04.02.2025 #1

5 Antworten ↓

@Luna-93

Welchen Grund hat es, dass du die Medis abgesetzt hast? Und hast du diese langsam ausgeschlichen oder sofort abgesetzt? Bei sofortigem Absetzen wäre dann die Schlaflosigkeit als Folge des fehelnden Wirkstoffes, als normal einzustufen.

Vielleicht probierst du es mit pflanzliches Sachen wie Baldrian oder Lavendel zur Ruhe zu kommen? Entspannungstechnicken und Atemübungen vor dem Schlafen anwenden. Bildschirmzeit 2-3- Stunden vor dem Schlafen begrenzen oder komplett einstellen.

Falls das nicht weiterhilft oder du dir unsicher bist, gehe zum Arzt. Evtl. kann er dir dann für dich passende Medis verschreiben.

A

Neuroleptika und Antidepressiva absetzen?

x 3

@Lerchen ich habe es abgesetzt, weil es nicht mehr zuverlässig gewirkt hat und ich endlich wieder ohne Medikamente schlafen will. Habe schon mehrmals versucht, abzusetzen und seit das Melperon im Spiel ist gelingt mir das einfach nicht. Ich habe das Gefühl, Melperon ist ein sehr starkes Medikament. Möchte unbedingt davon los kommen. Nimmst du auch Tabletten? Ich habe langsam versucht runter zu gehen aber es sollte nicht so lang dauern, weil alles zum Schlafen ja irgendwann eine Toleranz entwickelt.

Hallo Luna-93,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Erfolgreiches Absetzen von Antidepressiva?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Luna-93:
@Lerchen ich habe es abgesetzt, weil es nicht mehr zuverlässig gewirkt hat und ich endlich wieder ohne Medikamente schlafen will. Habe schon mehrmals versucht, abzusetzen und seit das Melperon im Spiel ist gelingt mir das einfach nicht. Ich habe das Gefühl, Melperon ist ein sehr starkes Medikament. Möchte unbedingt ...

Ja Melperon ist ein starkes Medikament und ehrlich gesagt verstehe ich die Ärzte nicht warum sie diese Neuroleptika inzwischen so leichtfertig verschreiben...
Ist es das Ziel den Patienten ruhig zu bekommen damit er einen nicht mehr *nervt*?
Es ist doch bekannt wie schwer man davon wieder wegkommt
Leider musst du Geduld haben.
Die Tage kommen wo es besser wird glaub mir.
Ich hatte auch das Problem und es hat Wochen und Monate gedauert bis ich wieder vernünftig schlafen konnte.
Durch die Medikamente hat sich mein Schlafzyklus dauerhaft verändert und ich bin zur Nachteule mutiert
Es war die einzige Möglichkeit später ins Bett zu gehen um überhaupt wieder schlafen zu können.
Das sagt einem natürlich kein Arzt wenn er das Medikament verschreibt.
Welcher Patient würde es dann noch nehmen?

@Faultier hast du auch Melperon genommen? Wie lange und wie viel?Hast du noch was anderes genommen? Und wie hast du nach dem Absetzen geschlafen? Nimmst du jetzt Medikamente? Ich habe jetzt 12 Tage am Stück nicht geschlafen und hatte gestern ein Telefonat mir Mark Horrowitz (dem bekannten Psychiater aus England, der zum Absetzen von Psychopharmaka forscht). Er meinte, ich werde Monate nicht mehr schlafen, wenn ich alles komplett absetze. Finde, er hat mir übertrieben Angst gemacht. Nicht wirklich hilfreich. Aktuell hilft mir weder Mirtazapin noch Melperon alleine zum Schlafen, wenn dann würde vermutlich eine Mischung helfen. Ich möchte eigentlich abstinent werden. Habe nur jeweils relativ geringe Dosen genommen. Was meinst du, wie lange es dauert?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore