App im Playstore
Pfeil rechts

Laut der gelben Liste hat Amisulprid u.a. in den Nebenwirkungen Angst stehen.

Kennt jemand diese Nebenwirkung oder kann das bestätigen ?

Ich nehme aktuell 400mg einmal täglich morgens ein, zusammen mit 200mg Sertralin.

Ich bin allgemein ein ängstlicher Typ und frage mich gerade ob meine Ängste dadurch verstärkt werden ?

Heute 19:40 • 16.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Das ist bei fast allen Psychopharmaka so mit der Angst.
Es kommt nach einigen Wochen zu einer Verschlechterung und gewissen Unruhe was man aber auch als ein positives Zeichen werten kann,denn kurz darauf geht es einem oft deutlich besser.
Ich habe das bei einem anderen Medikament auch erlebt.
Vielleicht ist das beides auch zu stark für dich und man müsste die Dosis etwas reduzieren oder etwas anderes probieren.
Mit 200 mg Sertralin bist du ja schon am Anschlag.

A

Nebenwirkung Angst von Amisulprid

x 3

Es ist im übrigen ist Punkto Kardiotoxizität keine gute Kombination weshalb du da nochmal mit deinem Arzt reden solltest.
Eins der Medikamente müsste weg und durch ein anderes ersetzt werden.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen lass das Sertralin weg bis das geklärt ist.

@Faultier
Das ist war…, mir geht es derzeit eher um das Amisulprid in Bezug auf die Ängste als Nebenwirkungen.

Gibt es damit auch die Möglichkeit einer Verschlechterung ?
Ich kenne das vom SSRI, aber vom Neuroleptika auch ?

Zitat von Faultier:
Es ist im übrigen ist Punkto Kardiotoxizität keine gute Kombination weshalb du da nochmal mit deinem Arzt reden solltest. Eins der Medikamente müsste weg und durch ein anderes ersetzt werden.

Diesbezüglich habe ich diese Kombi in einer Klinik so verordnet bekommen…, ich war 11 Wochen stationär mit regelmäßigen EKG-Kontrollen gewesen…

Wie gesagt das gilt für so ziemlich alle Psychopharmaka mit der Zunahme von Ängsten.
(Anfangsverschlechterung)
Solange keine Selbstmordgedanken dazukommen kein Grund zur Panik.
Es ist nur schwer auszuhalten (davon kann ich ein Lied singen)

Zitat von Partychr:
Diesbezüglich habe ich diese Kombi in einer Klinik so verordnet bekommen…, ich war 11 Wochen stationär mit regelmäßigen EKG-Kontrollen gewesen…

Das glaube ich dir.
Du hängst aber nicht rund um die Uhr am EKG und es besteht bei der Kombi eine nicht zu unterschätzende Gefahr von gefährlichen Arrythmien die zu jeder Zeit auftreten können.
Glaube mir ich meins nur gut...sprich da nochmal mit deinem Arzt und hol dir eine zweite Meinung.
Heute gibt es so viele Möglichkeiten und man muss kein Risiko eingehen.

Aber ist Amisulprid (Neuroleptikum) ein Psychopharmaka ?

Bzw. anders gefragt…..

Ich kenne die Erstverschlimmerung von Antidepressiva her…, gibt es die bei Neuroleptika auch ?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore