App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen, ich nehme nun seit 5 Wochen 50 mg Sertralin und mir ging es die letzten Wochen richtig gut!
Heute früh ging es mir auf einmal schlecht, ich hab im Bett schon gemerkt dass ich unruhig bin und grübel, auf dem weg in die Arbeit hatte ich totales Gedankenkreisen, Angst irgendwie verrückt zu werden und in der arbeit dann eine kleine Panikattacke. Das macht mich gerade so fertig, könnte heulen! Wieso auf einmal wieder?
Ich weiß dass die 50mg nicht viel sind aber die letzten Wochen hats gereicht und ich will auch nicht alles betäuben aber das heute hat mich total aus der Bahn geworfen. Ist das nach 5 Wochen noch normal ?

Heute 08:02 • 06.03.2025 #1


12 Antworten ↓


@Anita07
Das ist eben auch kein Wunder Mittel.
Medikamente sind bei psychischen Erkrankungen immer nur eine stütze um wieder handlungsfähig zu werden.
Die Kopfarbeit muss man in einer Therapie selber machen damit so Attacken verschwinden.
Ssri und Co sind nicht wie ibuprofen:
Nehmen und Kopfschmerzen sind weg.

Leider wird das von den Ärzten nur selten so kommuniziert. Es wird was verschrieben und oftmals nur gesagt nehmen sie das mal und dann sehen wir weiter.

Dadurch dass dein Problem nicht körperlich ist sondern psychisch, können Medikamente das nicht heilen. Nur nen Stück weit nen Pflaster drüber machen. Aber die eigentliche Arbeit muss man selber machen.

Sowas verschwinden nur durch Ursachen finden, diese bearbeiten etc etc, alles was zu einer Therapie dazu gehört.

A


Nach 5 Wochen Sertralin wieder Panikattacke?

x 3


Hallo, eine Kollegin von mir, nimmt auch seit sechs Wochen etwas ein, da sie ihren Partner verloren hat und sie dadurch auch schlimme Panikattacken hatte. Hab mit ihr mal gesprochen, wie es ihr geht ob das wirklich Wunder bewirkt. Und sie meinte zu mir, ihre Therapeutin hat auch gesagt, es kann etwas Abfangen, aber nicht 100 % alles. Die Heilung beginnt eigentlich im Kopf. Die Tabletten können es etwas erträglicher machen, aber sie meinte auch sie fühlt sich dadurch jetzt nicht besser.

Hab das schon von sehr vielen gehört, dass es am Anfang gut hilft, aber da sind wir auch bei dem Thema Placeboeffekt.

Weil du schreibst, dass du es jetzt fünf Wochen nimmst und wieder eine kleine Panikattacke hattest. Eigentlich wirkt es doch erst richtig nach sechs Wochen und du sagst du hast dich besser gefühlt. Spricht für mich irgendwie alles für einen Placebo Effekt.

Du musst anfangen, an dir zu arbeiten, der Teufelskreis beginnt genau hier, du meinst, es wirkt nicht, viele nehmen dann eine höhere Dosis und so weiter. Du musst einfach nur aktiv an dir arbeiten. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber dich mal zu hinterfragen warum hab ich das, wie fühle ich mich, was muss ich in meinem Leben ändern

Danke, eine Therapie mache ich. Ich arbeite auch sehr viel an mir und hab mich auch bewusst dafür entschieden die Dosis nicht zu erhöhen weil ich eben nicht einfach alles weg haben will sondern daran arbeiten möchte. Es hat mich heute früh nur total aus der Bahn geworfen, wie das halt immer ist mit Rückschritten.
Das die Wirkung bis jetzt Placebo war denke ich allerdings nicht. Mein Arzt meinte die erste wirkung merkt man schon nach 2-3 Wochen. Die ersten drei Wochen ging es mir auch nicht gut, seit zwei Wochen merke ich eine deutliche Besserung. Es ist nicht alles weg, aber es fällt mir leichter damit umzugehen.

@Anita07 es ist aber ganz normal, es kann die ersten Wochen immer mal schwanken..

5 Wochen sind noch zu kurz, gib Setralin noch ein wenig Zeit. Wie hier schon gesagt wurde, ist es normal, dass es schwankt.

Ich danke euch für die Antworten. Dann versuche ich jetzt, daran zu denken, dass es mir einige Tage richtig gut ging, Schwankungen normal sind und es sicher wieder bergauf geht.

@Anita07 viele Leute haben sogar erst Verbesserungen nach 6-8 Wochen.. sehr unterschiedlich

@StefH kann es sein, dass die Wirkung dann quasi noch mehr wird bei mir ?
Meine Therapeutin meinte letztes mal, dass nach 4 Wochen eigentlich die höchste Wirkung erreicht ist, ich hab davor aber auch schon gelesen, dass es bei manchen länger dauert bis es wirkt. Und der Arzt der es mir verschieben hatte meinte 4-6 Wochen... irgendwie sagt da jeder was anderes...

@Anita07 hab ich ja noch nie gehört nach 4 wochen höchste Wirkung...naja was sich heutzutage überhaupt Arzt nennen darf ist schon traurig...man muss Geduld haben uns die richtige dosierung und nicht nur auf wirkung warten, sondern auch was tun

@Anita07 ich nehme auch Sertralin. Es gibt gute und auch schlechte Tage. Ich komme aber gut klar damit weil ich vorher mehrere Attacken täglich hatte. Das Medikament unterstützt, heilt aber nicht. Ich weiß leichter gesagt als getan aber versuche das nicht zu sehr zu bewerten. Rückschläge kann es immer wieder geben. Alles gute

Ja das hab ich öfter festgestellt, dass das was die Ärzte sagen sich oft sehr zu dem unterscheidet was von Betroffenen berichtet wird. Wenns nach dem Arzt gegangen wäre, wäre ich nach 2 Wochen schon bei 100 mg gewesen, dann hätte ich gar nicht mitgekriegt ob mir eine niedrigere dosis auch reicht. Gott sei dank kam mir eine fette Grippe dazwischen, da wollte ich nicht erhöhen und jetzt bleib ich erstmal bei dem 50 mg und schau was sich tut. Und wie du sagst, man sollte ja auch an sich arbeiten. Es soll ja nur eine Unterstützung sein.

@SAST danke für deine Antwort. Wie lange nimmst du es schon?
Ja, es ist auch logisch dass es mal schlechte Tage geben muss, haben andere Menschen ja auch. ich muss mich halt noch daran gewöhnen. Im Nachhinein betrachtet war die Panikattacke heute auch nicht schlimm, es war mehr dieser Schock, dass wieder eine kommt. Jetzt ist auch wieder alles gut. Ich hatte davor einfach den ganzen Tag irgendwelche Symptome und hab mich total rein gesteigert, dass ist wesentlich besser geworden. Ich glaub der Schock war dieses oh gott die Tabletten wirken nicht mehr und alles geht wieder von vorne los wenn du verstehst was ich meine.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore