App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen, ich nehme gegen chronische Schmerzen nach einer Leistenbruch-OP seit vielen Monaten Amitriptylin 10mg, also sehr gering dosiert. Nun habe ich seit ein paar Wochen Muskelzucken an immer anderen Körperstellen. Es ist kein Zittern oder Vibrieren, sondern so ein einmaliges Zusammenzucken. Mal am Bein, mal am Arm oder auch am Bauch. Kennt das jemand von Amitriptylin? Im Internet steht, das kann bei hohen Dosen eine Nebenwirkung sein.
Ich habe auch stark mit Stress und Ängsten zu kämpfen wegen der chronischen Schmerzen.
Langsam mache ich mir doch ernsthaft Sorgen, dass ich das Amitriptylin absetzen muss. Zum Neurologen werde ich auch noch gehen, aber vorher hier schonmal fragen, ob ihr dieses Muskelzucken auch kennt. Das macht mich ganz kirre.
Liebe Grüße, Sonni

Gestern 14:58 • 15.04.2025 #1


12 Antworten ↓


@Sonni17
das mit dem Muskelzucken kenn ich – und ja, das kann einen richtig kirre machen. Aber ehrlich: bei dem, was du beschreibst, klingt das für mich eher nach Stressreaktion als nach echter Medikamentennebenwirkung.

Diese kleinen Zuckungen – mal hier, mal da – sind super typisch, wenn der Körper dauerhaft unter Strom steht. Und bei dir ist da ja einiges los: chronische Schmerzen, Dauerspannung, Grübelei… das Nervensystem kommt einfach nicht richtig runter. Und dann reicht manchmal schon ein bisschen Übermüdung oder Anspannung, und der Muskel macht halt mal „Zack“. Das ist unangenehm, aber nicht gefährlich.

Was Amitriptylin angeht: Du nimmst ja echt nur ne Mini-Dosis. Das Zeug macht in höheren Mengen manchmal komische Nebenwirkungen wie diese– aber so, wie du’s nimmst, ist das eher unwahrscheinlich. Ich würd’s nicht gleich verteufeln, wenn’s dir sonst hilft. Nur weil dein Körper gerade durchdreht, muss nicht direkt das Medikament schuld sein.

Gut, dass du eh noch nen Termin beim Neurologen hast – schadet ja nicht, das mal durchchecken zu lassen. Aber bis dahin: Versuch echt, es so gelassen zu nehmen wie es geht. Ich denke, dein Körper ist einfach müde. Und überfordert. Und das zeigt er dir auf seine ganz eigene schräge Art.

A


Muskelzucken durch Amitriptylin?

x 3


@Sonni17 ja kenne ich mit 60 mg. Aber nur beim Einschlafen wo man sowieso etwas zuckt im Übergang. Mit 100 mg war es stärker. Das kommt bestimmt von dem Medi....Gefährlich ist das bestimmt nicht.

Hallo Sonni17,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Amitriptylin Erfahrungen Nebenwirkungen - wer nimmt es?

Wie lange kann man Amitriptylin nehmen?

Amitriptylin - Wirkungsdauer

Amitriptylin Erhöhung

Amitriptylin bei Fibromyalgie?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Hier sind alle Erfahrungen zu Amitriptylin zusammengefasst:

Amitriptylin

Beste Grüße
Carsten

Danke für eure lieben Antworten. Ich habe heute Nacht nicht schlafen können, obwohl ich müde war. Alle paar Minuten hat es an irgendeiner Körperstelle gezuckt. Immer nur einmal kurz. Das macht mir wirklich große Angst.

Mein Muskelzucken am ganzen Körper fing an, nachdem ich 3 Jahre Amitriptylin 75mg nahm. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Am Anfang waren die Zuckungen extrem stark, ließen aber im Laufe der Zeit von der Stärke und Häufigkeit nach. Weg sind sie aber immer noch nicht, seit 2002. Seitdem nehme ich auch viel Magnesium.Das Ami nahm ich übrigens 9 Jahre lang, wechselte dann zu Doxepin, weil es nicht mehr wirkte.

Ich bin so müde, Aber jedesmal wenn ich etwas eindöse zuckt mein Körper und ich bekomme sofort Panik. Was wenn das jetzt so bleibt und ich tagelang nicht schlafen kann? Ich bin gerade so voller Angst. Und alleine mit meinen Kindern (8 und 14). Mein Mann ist beruflich ein paar Tage weg.

Zitat von Sonni17:
Ich bin so müde, Aber jedesmal wenn ich etwas eindöse zuckt mein Körper und ich bekomme sofort Panik.

Ach so, das ist etwas anderes als ich habe. Bei mir zucken immer diverse große Muskelpartien für mehrere Minuten am Stück, auch tagsüber.
Was du beschreibst, ist normales Einschlafzucken, der praktisch durch den ganzen Körper geht. Das kommt vom Adrenalin.

Zitat von Sonni17:
. Was wenn das jetzt so bleibt und ich tagelang nicht schlafen kann?

Ami ist ein schlafanstoßendes AD. Ich nahm es nur wegen den Schlafstörungen. Versuche es mit einer Dosiserhöhung. Wie gesagt, ich nahm 75mg, also gibt es noch viel Luft nach oben.

Zitat von Sonni17:
Ich bin so müde, Aber jedesmal wenn ich etwas eindöse zuckt mein Körper und ich bekomme sofort Panik. Was wenn das jetzt so bleibt und ich tagelang nicht schlafen kann? Ich bin gerade so voller Angst. Und alleine mit meinen Kindern (8 und 14). Mein Mann ist beruflich ein paar Tage weg.

also eigentlich geht es gar nicht um das Zucken, sondern deine Angst WEGEN dem Zucken. Schau dir die Angst an...wenn du die Angst VOR dem Zucken verlieren könntest wäre alles verschwunden soll der Körper doch zucken.

Kenne das auch allerdings nehme ich Escitalopram.
Hatte das auch hin und wieder beim Einschleichen sogar eine ziemlich lange Zeit.
Immer wenn ich schlafen wollte und die Augen zugemacht habe fing das Bein an zu zucken.
Mittlerweile ist das bei mir wieder verschwunden.
Brauchst keine Angst zu haben scheint ein Symptom dieser Medikamente zu sein natürlich befeuerst du mit der Angst dein
Nervensystem noch zusätzlich.
Ich weiß es ist nervig aber je weniger du dich darauf fokussierst desto eher verschwindet es wieder oder wird weniger.
Wie gesagt ich denke fast jeder in diesem Forum der ähnliche Medikamente nimmt hat diese oder ähnliche Symptomatiken schon gehabt.

Zitat von Milbe:
also eigentlich geht es gar nicht um das Zucken, sondern deine Angst WEGEN dem Zucken. Schau dir die Angst an...wenn du die Angst VOR dem Zucken ...

Angespannt und ängstlich bin ich wegen der chronischen Schmerzen wirklich. Bei meiner Frage gestern ging es mir primär um das Zucken und ob es vom Amitriptylin kommen kann. Aber nach dieser schlaflosen Horrornacht bin ich nervlich echt fix und alle und jetzt ist aus der Sorge tatsächlich Angst geworden. Das ist auch kein reines Einschlafzucken, weil es den ganzen Tag da ist. Aber abends in Ruhe ist es so präsent und lässt mich nicht schlafen.
Das ist für mich nochmal extra mies, weil ich im Liegen schmerzfrei bin und es immer so genossen habe, mich abends ins Bett zu hauen.

Zitat von Schlaflose:
Ach so, das ist etwas anderes als ich habe. Bei mir zucken immer diverse große Muskelpartien für mehrere Minuten am Stück, auch tagsüber. Was du ...

So ist das bei mir auch. Es zuckt nur an verschiedenen Stellen, nicht der ganze Körper. Und auch tagsüber

@Stusa22 Vielen Dank für deine Einschätzung. Mich irritiert nur, dass es erst jetzt zu solchen Nebenwirkungen kommt. Ich nehme das Amitriptylin seit einem Jahr und habe es immer super vertragen.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore