App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ich nehme seit 5 Monaten Mirtazapin 15 mg zur Nacht.
Ich bräuchte Hilfe von jemandem der Erfahrung damit hat.Und zwar bin ich morgens so gerädert energielos und erschöpft was bis abends geht das ist wirklich sehr belastend.Da hilft mir Kein Grüner Tee oder Koffein etc.
Nur leider kann ich ohne dieses Medikament nicht schlafen.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank !

Heute 15:46 • 13.02.2025 #1

12 Antworten ↓

Vieleicht kannst du auch mit einer niedrigeren Dosis schlafen, ich nehme seit einem Jahr 7.5 mg Mirtazapin und hatte nur ganz am anfang einen hangover, jetzt garnicht mehr. Ansonsten gibt es auch noch jede Menge andere Mittel für den Schlaf.

A

Mirtazapin Hilfe benötigt

x 3

U.K. Ich nehme seit 5 Jahren 45mg.

Ich steh auf, klar habe diesen “hangover” auch aber wenn ich mir den Kaffee mache und aus dem Bett bin, geht es.

Ich find es gar nicht schlimm.

Ich find es aber komisch, dass Du das bis Abends hast? Das hab ich noch nie gehört.

Oder hast Du Depressionen und 15mg sind zu wenig, und Du spürst die Müdigkeit durch die Depression?

Ich nehme es als erstes gegen Depressionen

@Luce1
Habe auch Depression ja aber so schlimm gerädert fühlte ich mich nicht.Kopf ist auch wie benebelt und bin garnich richtig da das ist echt nervig.Und vorallem schlaf ich auch mit dem Medikament lange ist das bei dir auch so?
Ich hoffe sehr dass ich da eine Lösung finde das beschwert mir enorm den Alltag.

@Luce1 was mich noch interessieren würde hast du auch diese enormen Essattacken wenn du sie eingenommen hast wenn ja was tust du dagegen?
Auch habe ich kein richtiges Sättigungsgefühl mehr
Von meinem Arzt höre ich nur ja Nebenwirkungen haben alle diese Medikamente ‍️

Zitat von Julia96:
Und vorallem schlaf ich auch mit dem Medikament lange ist das bei dir auch so?

Nein. Ich stelle den Wecker u dann steh ich auf. Habe keinerlei NW.

Besprech das mal mit dem Arzt, das ist nicht gut, dass Du abends noch nebelig davon bist.

Zitat von Julia96:
du auch diese enormen Essattacken

Ich habe mehr Appetit ja aber ich verdränge das oder esse Wurzeln/Äpfel etc.
Jetzt merk ich das gar nicht mehr so, ist wie ein Teil von mir.

@Julia96 ich habe auch schwere Depressionen seit Jahrzehnten. Ich muss was nehmen …..

Ich kenne (von anderen) nur die 7,5mg Dosierung zum Schlafen. Denke auch, dass 15 zu viel sein könnten.

Mir hat Promethazin 25mg gut zum Schlafen geholfen.
Und Schlafhygiene-Maßnahmen. Ich konnte sehr schnell wieder nornal einschlafen ohne Medikament.
Sagt dir Schlafhygiene was?

@Pauline333 Promethazin kenne ich ebenfalls schon oft genommen.Aber die Ärzte meinten dass das nicht für jeden Tag ist und dass das Mirtazapin dafür geeignet ist.
Ja klar Schlafhygiene betreibe ich natürlich.
Oder hast du da noch einen speziellen Tipp?

Zitat von Julia96:
Oder hast du da noch einen speziellen Tipp?

Ich weiß ja nicht, was du schon alles machst
Aber ich denke nicht, dass ich dir über das, was man dazu auf guten Seiten im Internet findet, hinaus noch großartig mehr sagen kann.

Wichtig ist halt ein gesundes Auspowern am Tag bei festen Routinen, nährstoffreiches Essen, dass man gut (und nachgewiesen!) mit Nährstoffen versorgt ist, dass man spätestens am früheren Abend runterzufahren versucht, immer zur gleichen Zeit ins Bett geht und aufsteht, viel Tageslicht, vor allem morgens, Bett nur zum Schlafen benutzen, nicht länger wach im Bert liegen bleiben u.s.w.

Mirtazapin ist eines der wenigen Medikamente, wo eine geringe Dosis schlafanstoßender ist als eine hohe.

Ich würde auch mit dem Arzt besprechen, auf 7,5 mg zu gehen.
Das ist meine Bedarfsdosis und ich habe keinen Hangover.

Hallo Julia96,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Mirtazapin Erfahrungen

Mirtazapin absetzen?

Mirtazapin ausschleichen

Mirtazapin Hersteller

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Alle Erfahrungsberichte für Mirtazapin findest du hier:

Mirtazapin

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore