App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo in die Runde,

Ich habe seit Jahren riesige Probleme mit Angst und Verspannungen. Ich mache eine Therapie und benötige trotzdem medikamentöse Hilfe, da mein Reizdarm einfach zu anstrengend ist.

Ich würde gerne Beruhigungsmittel vermeiden. Deswegen würde ich gerne medizinisches Canna. vorziehen. Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht und kann mir die Wirkung erklären?

Ich habe selbst noch nie Gras geraucht, sodass ich da wenig Ahnung habe.

Liebe Grüße!

16.08.2024 16:27 • 18.08.2024 #1


7 Antworten ↓

Ich glaube, dass ist sowas wo jeder für sich entscheiden muss ob es das Risiko wert ist. Da hat jeder seine eigene Reaktion drauf. Ich konnte mich nie dazu durchringen es zu versuchen.
Generell gibt's da alles von richtig guten Erfolgen und Symptomlinderung bis zum Ausbruch einer Psychose. Der eine wirkt total entspannt der andere Unruhig und hippelig. Soll heißen Erfahrungsberichte bringen da nicht viel. Genau wie bei allen Antidepressiva wissen wir viel zu wenig über das Gehirn um die genaue Wirkungsweise zu kennen.

A


Medizinisches Canna.

x 3


Zitat von Peter_Hansen:
Hallo in die Runde, Ich habe seit Jahren riesige Probleme mit Angst und Verspannungen. Ich mache eine Therapie und benötige trotzdem medikamentöse ...


Can. der richtigen Sorte kann bei Angst helfen, aber die genaue Wirkung bei Dir, kann nicht aus den Erfahrungen anderer Menschen geschlussfolgert werden, weil die exakte Wirkung bei jedem Menschen etwas unterschiedlich ist.

Du müsstest es versuchsweise geringdosiert probieren und ggf. mehrere Sorten durchprobieren, bis Du die richtige gefunden hast.

Zitat von Urkelwurkel:
Genau wie bei allen Antidepressiva wissen wir viel zu wenig über das Gehirn um die genaue Wirkungsweise zu kennen.


Zumal bei Can. neben dem THC/CBD/CBN je nach Sorte bis zu 500 weitere Bioverbindungen in unterschiedlichen Mengenanteilen zum Tragen kommen, die die individuelle Wirkung noch unvorhersehbarer machen. Entourage-Effekt.

Es gibt Menschen, die vertragen nur ganz bestimmte Sorten, während sie bei allen anderen Probleme bekommen, weil die psychisch katalytische Funktion von psychoaktiven Substanzen sehr unterschiedlich ausfallen kann.

@Peter_Hansen medizinisches Canna. gibt es eigentlich nur bei Krebs Patienten oder schweren chronischen Erkrankungen. An so ein Rezept wirst du wohl kaum kommen. Du kannst es natürlich rauchen aber deine Lunge wird sich nicht drüber freuen.

Zitat von Sonnenzauber:
medizinisches Canna. gibt es eigentlich nur bei Krebs Patienten oder schweren chronischen Erkrankungen

Nein, kann man auch für bestimmte psychische Diagnosen bekommen.
Mir würde es auch schon angeboten.
Hab aber abgelehnt.

Kann helfen, kann aber die Psyche auch schlechter machen.

@Sonnenzauber Seit der Legalisierung ist Canna kein BTM mehr und auf normalem Rezept verschreibungsfähig, daher ist es leichter es Patienten zu verschreiben.

Medizinisches Canna ist in soweit besser, da man dir bei Wirkstoffgehalt und Sorte etc. in einer Apotheke Beratung anbietet und du sicher sein kannst, dass es nicht mit Synthetischen Stoffen vermischt ist.

Ich denke das ist wie bei Medikamenten, da hilft auch nicht jedes bei jedem.

@CompanionCube aha da frage ich doch direkt meinen Hausarzt.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore