App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ja aber nur bis 25 mg. Alles drüber ist verschreibungspflichtig. Und warum das so ist, hab ich ja erklärt. Abgesehen von den Bürokratischen Gründen, dass man auch irgenwo eine vernünftige Grenze ziehen muss.
Du kannst einfach von den geringen Dosen nicht soo viele Tabletten nehmen ohne es aus zu brechen. Also ich kann keine 10 Tabletten Ibu schlucken ohne mich zu übergeben. Ganz sicher. Da ist es schon einfacher nur 4 hochdosierte zu nehmen und drinn zu behalten.
Natürlich kannst du ein Antibrechmittel dazu nehmen, wenn du dich unbedingt vergiften willst. Aber das schafft man auch mit anderen Substanzen. Salz ist auch freiverkäuflich in jedem Supermarkt und ab einer gewissen Dosierung tödlich.
Und das bei den freiverkäuflichen Medis die meisten (nicht alle) an Unverträglichkeiten sterben, dass war ja klar (hatte ich auch geschrieben^^). Aspirin kann übrigens auch abhängig machen.
Die Diskussion wird aber langsam offtopic. Es dürfte doch wohl jedem klar sein, dass die Dosis das Gift macht. Und wer sich nicht an den sachengemäßen Gebrauch der Medis halten will, geht das Risiko ziemlich bewusst ein. Ebenso wer löffelweiße Salz isst. Es gibt genug harmlose Dinge, an die wirklich jeder rankommt die mind genauso giftig, tödlich etc sind, wie Medikamente. Glaube darüber brauch man nun wirklich nicht diskutieren. Wenn es darum geht, dann dürfte auch Salz nur noch in Portionen abgegeben werde, Putzmittel gar nicht existieren, und 99% aller Fertigprodukte aus dem Handel raus sein, da sie unmengen an Zucker enthalten der wie wir wissen, extreme Nebenwirkungen haben kann bei Langzeitkonsum...

Wenn genauso viele Menschen illegale Dro. nehmen würden wie Menschen Aspirin nehmen, gäbe es mehr Dro.

Naja, manche Menschen sind eben auf Schmerzmittel angewiesen ... da kann man froh sein, wenn man keine chronischen Schmerzen hat.

A


Medikamente wirken nicht

x 3


Ja, das ist auch immer genau die Frage. Reden wir über den Normalfall und den Patienten, der was in therapeutischer Dosis nimmt oder über Missbrauch. Was viele halt nicht wissen, gerade, wenn es um BtMG Medikamente geht, die Horrormeldungen (Sucht etc.) kommen fast ausschließlich aus dem Bereich Missbrauch.

Und auch im Bereich freie Medikamente, wie Analgetika (Ibu, Diclo, Aspirin etc.), da gibt es klare Regeln/Empfehlungen. Und wenn gesagt wird, max. an 10 Tagen im Monat nehmen und dann nimmt das einer täglich über Jahre, ok, aber dann ist das auch der klare Missbrauch und eben nicht der Normalfall.

Zitat von Urifda:
Naja, manche Menschen sind eben auf Schmerzmittel angewiesen ... da kann man froh sein, wenn man keine chronischen Schmerzen hat.
Bei chronischen Schmerzen nimmt man aber keine normalen Schmerzmittel, im Gegenteil. Wenn man so in eine Schmerzklinik kommt und sagt, man nimmt seit Monaten/Jahren normale Schmerzmittel, dann drehen die gleich mal durch und es ist das erste, was ausgeschlichen wird. Paracetamol, Ibu, Diclo, Ar., Novamin etc., die Mittel sind nur für gelegentliche Schmerzen gedacht, nicht bei chronischen. Diese Mittel können sogar bei Dauerkonsum die Schmerzen verschlimmern.

Zitat von Urifda:

Naja, manche Menschen sind eben auf Schmerzmittel angewiesen ... da kann man froh sein, wenn man keine chronischen Schmerzen hat.


Eben. Und manche sind halt auf AD´s angewiesen. Ich sehe da keinen Unterschied. Das Thema Psyche und Medikamente wird halt gerne tabuisiert.

Wie viele Frauen nehmen die Pille und gerade sie hat als Nebenwirkung depressive Verstimmung. Da greift man mit der Pille in den hochsensiblen Hormonhaushalt der Frau ein und das bei einem gesunden Körper. Das finde ich absurder als AD´s bei schweren psychischen Erkrankungen.

@ islandfan...genau,denn gerade die Pille hat auch nicht gerade wenige Nebenwirkungen. Ich selbst habe durch die Pille leider einen Tumor an der Leber bekommen und musste sie daher absetzen und siehe da ein halbes Jahr später ist er schon kleiner geworden,nur durch absetzen der Pille.

Das tut mir leid, Schneebiene, dass du so heftige Nebenwirkungen hattest. Ich finde es vor allem bedenklich, dass bereits junge Mädchen mit 14 die Pille verschrieben bekommen und sie mittlerweile so selbstverständlich zum Leben gehört. Dabei sind es ja Hormone, die einen erheblichen Einfluss auf den Körper haben.

Ist schon okay,am Anfang hatte ich echt Panik das es wirklich schlimm ist und bösartig aber das ist es nicht.Die Ärzte sagten mir dann das es wirklich besser wäre wenn ich die Pille absetze und das diese Art von Tumoren dann auch wirklich kleiner würden bzw.sogar wieder ganz weg gehen.Bin mal gespannt im Juni/Juli muss ich wieder zur Kontrolle.

Nebenwirkungen haben doch alle wirksamen Medikamente.

Bei mir hat die Pille zB die Nebenwirkung, dass ich meine Periode auf den Tag genau pünktlich kriege und praktisch keinerlei Menstruationsbeschwerden habe.

Bei vielen anderen ist eben genau das Gegenteil der Fall.

Aber naja, bei so manchen Mädels denk ich mir: Lieber mit 14 die Pille als mit 14 schwanger^^





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore