App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Medikament, welches gegen Ängste und Zwänge hilft.

Bei SSRI habe ich die Erfahrungen gemacht, dass schon nach kurzer Zeit eine komplette geniale Taubheit, Körperteil kaum noch spürbar, eintritt.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Medikament, das dies nicht oder kaum verursacht. Welche Erfahrungen habt ihr mit trizyklische Antidepressiva gemacht? Oder ev. habt ihr noch andere Ideen?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen:)

28.09.2024 21:33 • 30.09.2024 x 1 #1

11 Antworten ↓

Trizyklische sind halt oft problematisch weil viele Nebenwirkungen auftreten können. Ein paar andere gibt es aber.

Bupropion sollte die Nebenwirkung nicht haben. Trazodon kann sogar bei Erektionsproblemen helfen wenn ich mich recht erinnere.

A

Medikamente ohne sexuelle Dysfunktion bei Angst & Zwang

x 3

Hast du es auch mal länger eingenommen oder gleich aufgegeben, wenn dein Willi aufgegeben hat?

Oft treten die Mebenwirkungen am Anfang auf uns legen sich nach kurzer Zeit wieder.

Mit Venlafaxin hatte ich es nicht. Jetzt mit Duloxetin auch nicht.
Mit Pregabalin ging nichts mehr.
Bin aber eine Frau. Mag bei Männern anders wirken.

Du könntest beim Urologen / Andrologen fragen ob dir mit Via*gra (Sildenafil) oder Cia*lis ( Tadalafil) geholfen wäre.
Einen Versuch wäre es wert.
Bei beiden gibt es verschiedene Dosierungsmöglichleiten. Also nicht gleich aufgeben, sondern die Dosis erhöhen oder ggf. reduzieren.
Allerdings alles nur in Absprache mit dem Arzt.

@Milara Moin. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Anafranil gemacht. Bei einer Dosis von 150 mg. LG

Hallo! Ich hatte mit Venlafaxin keine Probleme..allerdings blieben Orgasmen manchmal aus oder waren abgeflacht.
(Mein jetziger Psychiater will es mir allerdings nicht verschreiben, weil er meint, dass sei nicht geeignet bei AngstZwängen...)

Stünde Venlafaxin bei dir zur Debatte?

Ich hab schon Männer gelesen, die mit V. sexuelle Funktionsstörungen hatten. Die richtig geschimpft haben...auf Venlafaxin.

Ich als Frau hatte da auch keine Probleme. Der O. war weniger intensiv...ja...das schon.
Es wird sicher auch wieder von der Dosierung und der Grunderkrankung abhängig sein.
Hab ich Depressionen oder Angststörung oder beides oder noch mehr.....wie Zwänge usw...

Ich bin zwar eine Frau und hab schon sehr sehr viele Medis durch
Sexuelle Störungen hatte ich jedoch nur mit einem und das war ein starkes neuroleptika

Mein Mann nimmt Venlafaxin in der Höchst Dosis und hat damit absolut keine Probleme oder Nebenwirkungen
Er nimmt es allerdings gegen starke Depressionen

Gibt es nicht, es ist immer eine Frage wie dein Körper darauf reagiert, aber alle dieser Medikamente haben die Möglichkeit deine sexuelle Funktion zu affektieren, und SSRIS haben auch alle die Möglichkeit vorallem wenn sie abgesetzt werden, eine Impot. zu verursachen.

Ob dies bei einer Person eintritt ist immer fraglich, aber im generellen sind sexuelle Funktionsstörrungen sehr häufig.

Ich habe weder unter Mirtazapin (ist ja trizyklisch) oder Tavor einen Libidoverlust gehabt. BIn allerdings auch ne Frau. Mein Ex hatte unter Venlafaxin, Maprotilin und Lithium einen dauerhaften, kompletten Libidoverlust. Mein Bruder hatte unter Venlafaxin keine Lust mehr und hat es abgesetzt und meine Schwägerin bekam unter Citalopram keinen O-rgasmus mehr. Ich denke, dass das immer individuell ist.

Mirtazapin ist ein Vertreter der tetrazyklischen Antidepressiva

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!

Ich habe bald einen Termin beim Psychiater, mal schauen was ich mich getraue noch auszuprobieren.

Ich nehme zum Schlafen Quetiapin von dem habe ich keine Nebenwirkungen und ich konnte mich auch einlassen .

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore