App im Playstore
Pfeil rechts
28

Hallo zusammen,
Stimmt es, dass das Citalopram einen eher ruhiger macht und das Escitalopram aufpuscht? Weil das Citalopram irgendwie an das Histamin andockt?
Liebe Grüße

15.05.2024 14:38 • 17.05.2024 #1

47 Antworten ↓

Zitat von Sun2009:
Stimmt es, dass das Citalopram einen eher ruhiger macht und das Escitalopram aufpuscht? Weil das Citalopram irgendwie an das Histamin andockt?

Wäre mir neu, weil die beiden doch fast gleich sind, nur E-Cit. einfach gesagt die neuere/stärkere/bessere Variante ist. Es ist das Enantiomer von Citalopram, also sozusagen der wirksamste Bestandteil von Citalopram. Die bessere Wirkung ist aber nicht bei jedem garantiert. Die Nebenwirkungen sollen aber weniger (stark) sein.

Würde mich interessieren, woher du deine Vermutung hast?

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig:
https://www.ppt-online.de/heftarchiv/20...sicht.html

A

Macht Citalopram ruhiger wie Escitalopram?

x 3

Ich habe davon auch nichts gehört bisher.

Ich kann dir aber sagen, dass Citalopram mich nach drei Jahren Einnahme so müde gemacht hat, dass ich nur noch wach war, wenn ich wach sein musste.
Diese Nebenwirkung war bei Escitalopram nur noch mit leichter Müdigkeit da, die in Ordnung war.

Sonst war für mich bei beiden Medikamenten alles gleich.

@Sun2009

Ja. Citalopram soll eine höhere Affinität für H1-Rezeptoren besitzen als Escitalopram.

@illum wäre also eher bei Unruhe zu empfehlen?

@SteveRogers
Dieses R-Citalopram soll an das Histamin andocken

@Krylla wieso hattest du umgestellt?

@Sun2009

Theoretisch ja. Praktisch muss es erprobt werden, inwieweit die sedierende Wirkung bei einem zum Tragen kommt oder nicht. Gibt Menschen die reagieren paradox auf Antihistaminika der ersten Generation mit Unruhe.

@illum lieben Dank dir ) evtl werde ich wieder von Escitalopram auf Citalopram umsteigen

@Sun2009
Weil ich gerne nicht 24/7 schlafen wollte.
Ist nicht sehr praktisch.
Vor allem, wenn man eine Abschlussprüfung schreiben muss.

Mich hat Citalopram beide Male unfassbar unruhig gemacht während des Einschleichens.
Sertralin war da viel, viel sanfter.

Aber das ist sicher ganz unterschiedlich von Mensch zu Mensch

@Krylla kannst du dich noch erinnern, ob du unter Citalopram auch Unruhe hattest?

@Pauline333 seltsam.... ich glaube auch, dass es jeder anders verträgt. Warum auch immer. Kommst du mit Sertralin gut klar?

Hatte ich gar nicht.
Aber auch nicht unter Escitalopram.
Weil beides mich müde machte. Es ist eher ungewöhnlich müde und unruhig zugleich zu sein, wenn auch nicht unmöglich.

Zitat von Sun2009:
@Pauline333 seltsam.... ich glaube auch, dass es jeder anders verträgt. Warum auch immer. Kommst du mit Sertralin gut klar?

Ja, sehr gut. Nehme es aber auch seit September nicht mehr. Ich schleiche immer 6 Monate nach Besserung ganz langsam wieder aus.

@Pauline333 macht Sinn! Bist du denn aktuell stabil?

Zitat von Sun2009:
@Pauline333 macht Sinn! Bist du denn aktuell stabil?

Ja, so stabil wie seit 8, 9 Jahren nicht mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333 wow! Nimmst du denn was? Sertralin hast du ja ausgeschlichen?

Leute ...

Ich bin ein unglaublicher Idiot und sitze nun gerade auf der Couch und könnte weine.

Mein Gehirn hat, wieso auch immer, Citalopram mit Fluoxetin verwechselt.
Die ganzen Wörter müssen mich ganz wischi-waschi gemacht haben.

Es tut mir so leid.
Ich fühle mich gerade furchtbar, weil ich Mist erzählt habe.

Tut mir furchtbar leid.
Ignoriert meine Kommentare in diesem Thema bitte.
Am liebsten würde ich sie löschen ...

Oh Gott. Es tut mir leid.

@Krylla quatsch alles gut, mach dir mal keinen Kopf danke fürs bescheid geben:)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore