App im Playstore
Pfeil rechts
28

@Krylla

Zitat:
Es ist eher ungewöhnlich müde und unruhig zugleich zu sein, wenn auch nicht unmöglich.

Also so unruhig wie ohne AD oder Hypnotika war ich vom Escitalopram auch nicht, aber ich war dauerhaft angespannt und hatte einen extrem leichten Schlaf - was ich mit einer Angststörung natürlich überhaupt nicht gebrauchen konnte.

Sah der Arzt anders. Wird besser meinte er. Halten sie durch. Nach einer Woche hatte sich der Magen durch die hohe Anspannung auf den Sympathikus mit zu viel Magensäure verabschiedet. Gastritis Typ C, Magen komplett entzündet, Blut gespuckt.

Jetzt ist der Arzt eingeschnappt, weil ich zu den wenigen Menschen gehöre die SSRI angeblich nicht vertragen und deshalb sei keine Compliance gegeben. Säureblocker oder Anticholinerga zu nehmen, wäre ein Kunstfehler, den er nicht mitmacht.

Wenden Sie sich an die Klinik, die haben vielleicht mehr Geduld mit Ihnen.

Zitat von Sun2009:
@Pauline333 wow! Nimmst du denn was? Sertralin hast du ja ausgeschlichen?

Nein, ich nehme nichts für die Psyche.
Nur meine Nahrungsergänzungsmittel und mein Schilddrüsenmedikament

A

Macht Citalopram ruhiger wie Escitalopram?

x 3

@levana
Kannst Du dazu was schreiben?
LG

Zitat von Nachtsocke:
@levana Kannst Du dazu was schreiben? LG

ähm, wozu genau?

@levana
Zur Eingangsfrage bezgl unterschiedlicher Wirkung von Escitalopram versus Citalopram in puncto anregender oder beruhigender Wirkung.

@Nachtsocke

achso ich habe im escit-thread vorhin was dazu geschrieben:

Zitat von levana:
citalopram wirkt mehr antihistaminisch als escitalopram. deshalb ist cit beruhigender.

auch ist es wohl so, dass r-citalopram die wirkung von s-citalopram teilweise antagonisiert, so dass die wirkung des ungereinigten cits nicht so stark wie das des gereinigten cits ist.

@levana danke dir! Wäre für mich evtl eine Option wieder von Escitalopram auf Citalopram zu wechseln. Ich bespreche das mit meinem Arzt

@Sun2009
kenne leute, die damit besser zurechtkommen

@levana dieses kribbelige halt ich so auch nicht mehr aus

Zitat von Sun2009:
@levana dieses kribbelige halt ich so auch nicht mehr aus

Aber das geht in der Regel weg, wenn die Enddosis erreicht ist bzw nach 2 bis 3 Wochen auf Enddosis sollte es besser werden.

Jedes Psychopharmaka wirkt bei jedem anders. Es kommt sogar vor, daß anregende Sorten manche beruhigen und müde machen. Es hilft nur ausprobieren, für Klarheit.

@Pauline333 habe Sorge, dass es vom Escitalopram kommt. Hatte das unter citalopram nie. Ich hab halt null ahnung

@Windy ja da sagst du was. Daher werde ich erstmal einen Tropfen runter gehen und schauen was passiert

Zitat von Sun2009:
@Pauline333 habe Sorge, dass es vom Escitalopram kommt. Hatte das unter citalopram nie. Ich hab halt null ahnung

Ich hatte es wie gesagt unter Citalopram in der Einschleichphase. Nach dem Einschleichen war es weg bzw wurde schnell besser. Das liest man ganz oft bei SSRI.

@Pauline333 ja aber ich nehme es ja bereits seit Januar. Das kann kein Einschleichen mehr sein

Zitat von Sun2009:
@Pauline333 ja aber ich nehme es ja bereits seit Januar. Das kann kein Einschleichen mehr sein

aber du hast doch an deiner dosis gespielt

Zitat von Sun2009:
@illum wäre also eher bei Unruhe zu empfehlen?

Nein, Escitalopram und Citalopram (SSRI) beruhigen nicht, sondern aktivieren eher.
Sponsor-Mitgliedschaft

@levana ja aber schon vor 9 Wochen. Da habe ich von 11 auf 12 erhöht

@Sun2009
das meine ich ja mit 3 monaten stabilität...so fängt man immer wieder von vorn an

@levana sorry kann gerade nicht ganz folgen... was meinst du genau?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore