App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hi, ich nehme seit ca. 2 Wochen Lorazepam 2,5 mg gegen starke Verspannungen. Ich habe bisher insgesamt 9 Tabletten genommen, also nicht jeden Tag.
Vor 4 Tagen habe ich die letzte genommen und wollte die Tabletten jetzt weglassen, wegen der Suchtgefahr. Seit gestern fühle ich mich grauenvoll. Mein Kreislauf ist hinüber, die Verspannungen sind schlimmer als je zuvor und ich habe das Gefühl, dass sich ständig alles in mir zusammenzieht, mit so einem Vibrieren in den Ohren, schwer zu erklären.
Können das Absetzsymptome sein? Nach so kurzer Zeit?

29.12.2024 20:40 • 31.12.2024 #1


12 Antworten ↓


Ich glaube eher nicht, es würde mich sehr wundern.
Denke das hat andere Gründe oder dein kopf spielt dir einen Streich.

A


Lorazepam absetzen

x 3


Zitat von Allie:
Können das Absetzsymptome sein? Nach so kurzer Zeit?


Möglich. Ich versuche es mal anzureißen.

Die Halbwertszeit von Lorazepam beträgt etwa 10-20 Stunden. Nach 5-7 Halbwertszeiten gilt Lorazepam als ausgewaschen. Nehmen wir mal 15 Stunden als Durchschnitt.

15 = 1,25 mg
30 = 0,625 mg
45 = 0,312 mg
60 = 0,156 mg
75 = 0,078 mg
90 = 0,039 mg

Das heißt nach 3-4 Tagen ist Lorazepam vom Körper praktisch ausgeschieden.

Da du aber vorher die 9 Tabletten genommen hast, hat der Körper praktisch immer einen gewissen Restspiegel im Blutkreislauf gehabt. Das heißt, dein Körper hat sich effektiv seit 14 Tagen mit dem Wirkstoff auseinandergesetzt, und die Muskulatur dabei entspannt. Das hört ja nicht abrupt auf, sondern schleichend.

Jetzt nach 4 Tagen ist der Wirkstoff also raus und es ist durchaus denkbar, dass das was du erlebst Absetzsymptome sind, weil die Rezeptoren im Gehirn (wo der Wirkstoff ansetzt) wieder vollständig funktionsfähig sind und nach der Entspannung etwas überreagieren.

@Lange-2024 habe nochmal eine halbe genommen und jetzt 2 Stunden später fühle ich mich komplett normal zittern hat auch aufgehört

@illum danke, das klingt logisch. Habe das vorhin nicht ausgehalten und daher noch eine halbe genommen. Werde die jetzt einfach ausschleichen. Meinst du, es reicht wenn ich alle 2 Tage eine dosis nehme und immer etwas weniger? Würde mir dann vom Arzt die 0,5er verschreiben lassen, um langsam reduzieren zu können. Gerade scheint mein Körper ja mit 1,25 zufrieden zu sein

Ich würde nach 9 Tagen Einnahme nix ausschleichen, sondern versuchen 2 - 3 Tage die Absetzsymptone auszuhalten. Länger dürfte es nicht dauern.

Wenn du jetzt ausschleichst, verlängerst du den Einnahmezeitraum unnötig umd eine Abhängigkeit ist ja im Moment unwahrscheinlich. Letztlich musst du das natürlich einschätzen.
Würde da aber deinen Arzt fragen.

Zitat von Allie:
Habe das vorhin nicht ausgehalten und daher noch eine halbe genommen.


Das glaub ich dir gern. Als ich die das erste Mal genommen habe, also 1 mg über knapp 2 Wochen, und die Wirkung nachgelassen hat, dachte ich erst noch: OK, ist ja gar nicht so wild. Nach 48 Stunden hab ich gedacht, was denn nun kaputt. Alles total laut gehört, die ganze Optik verschoben und Zitterbabibber im Bett

Zitat von Allie:
Meinst du, es reicht wenn ich alle 2 Tage eine dosis nehme und immer etwas weniger?


Ich sehe, du hast dich belesen ^^
Aber Ja. Nach dem Muster setzt man es ab. Dosisreduzierung bei gleichzeitiger Intervallverlängerung, bis dieser Endübergang weicher wird.

Von 2,5 mg einfach mal wieder so abzuspringen, ist schon nicht so super angenehm, aber du schaffst das ️

@illum danke, ja es ist nicht zum aushalten gewesen, das stehe ich nicht durch. Aber wenn es jetzt mit 1,25 okay ist, kann ich vielleicht größere Schritte gehen, also nächstes Mal nur eine Viertel Tablette.
Das mit dem laut hören ist ja interessant! Genau das gleiche hatte ich gestern und heute extrem. Aber auch schon die ganze Zeit als ich das Zeug noch genommen habe. Sogar Musik ist gerade unangenehm.
Aber mein Tinnitus ist etwas besser geworden mit Lorazepam, hoffe er kommt nicht wieder

Zitat von Allie:
Aber wenn es jetzt mit 1,25 okay ist, kann ich vielleicht größere Schritte gehen, also nächstes Mal nur eine Viertel Tablette.


Wichtig wäre mMn, wenn du versuchst dir ein bestimmtes Ziel zu setzen (also zB 1,25 - 0,5 - 0,25) und dieses Ziel nicht zu weit in die Zukunft zu ziehen, sondern im Idealfall so schnell wie es dir eben möglich ist, um für dich selbst auch wieder Ruhe zu haben.

Zitat von Allie:
Das mit dem laut hören ist ja interessant! Genau das gleiche hatte ich gestern und heute extrem. Aber auch schon die ganze Zeit als ich das Zeug noch genommen habe. Sogar Musik ist gerade unangenehm.


Mja. Die Ohren. Das ist so ein typisches Ding dabei. Es könnte ja auch der kleine Zeh sein, der kribbelt, aber nee. Es muss iwas unangenehmes sein, das einen verunsichert

Zitat von Allie:
Aber mein Tinnitus ist etwas besser geworden mit Lorazepam, hoffe er kommt nicht wieder


Wurde das denn mal abgeklärt und vielleicht eine Klangtherapie oÄ in Betracht gezogen?

@illum war beim HNO, der hat nichts gefunden. Der Tinnitus ist auch echt komisch, kommt und geht und ist manchmal mit Ohrenstöpseln gar nicht zu hören. Als wäre es eine Antwort meines Gehirns auf sämtliche Brummgeräusche um mich herum, überall schwingt ein Pfeifton mit.
Ich hab momentan im Liegen manchmal so ein Vibrieren in den Ohren, kennst du das? Ist ein ganz komisches Gefühl.

Hallo Allie,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Absetzen von Lorazepam.Erfahrungen?

Lorazepam Toleranz reduzieren

Probleme beim Lorazepam ausschleichen

Erfahrungen mit Tavor Expidet (Lorazepam)?

Hat jemand Erfahrungen mit Lorazepam

Nehme seit 2 Jahren 2,5mg Lorazepam - Tavor absetzen

Tavor abgesetzt

Wie Tavor am besten ausschleichen? Erfahrungen

Tavor absetzen ohne Entzugserscheinungen?

Tavor Entzug Erfahrungen

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Lorazepam zusammengefasst:

Lorazepam

Tavor

Beste Grüße
Carsten

Ich habe gestern Abend 1/2 Tablette genommen, also 1,25mg. Dann war alles super, heute bisher auch, habe nur sehr schlecht geschlafen. Jetzt kommen die Symptome langsam wieder, also Druck auf den Ohren, Schwindel usw. Soll ich heute nochmal eine nehmen oder erst morgen wieder? Mein Arzt ist leider erst ab Donnerstag wieder da.

Ich würde langsam ausschleichen, in kleinen Schritten. Keine Quälerei.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore