App im Playstore
Pfeil rechts

Auf Grund meines Reizdarms nehme ich sehr regelmäßig Loperamid. Loperamid sorgt dafür, dass der Dünndarm und Dickdarm deutlich langsamer arbeiten. Hat das einen Einfluss darauf, wie gut bzw. wie schnell Tavor und Antideprressiva aufgenommen werden können? Bei einer Panikattacke sollte Tavor ja so schnell wie möglich wirken.

Andererseits sind es bei Tavor gerade mal 1mg und beim Escitalopram 10mg. Bei so geringen Mengen kann der Darm die Medikamente wahrscheinlich trotzdem sofort aufnehmen, auch wenn man vorher Loperamid genommen hat.
Die Ungewissheit macht mich aber trotzdem nervös.

19.03.2024 11:08 • 12.08.2024 #1


10 Antworten ↓


Ein Arzt könnte Dir Gewissheit geben, wenn Du ihn mal danach fragst.

A


Loperamid Auswirkung auf andere Medikamente

x 3


Mein Hausarzt hat mir unabhängig von den anderen Medikamenten gesagt, dass ich Loperamid jeden Tag nehmen kann. Aber da ging es eben nur um Loperamid an sich.

Ich habe ein einziges Mal Tavor bekommen, als ich beim Einsetzen von Paroxetin eine Erstverschlimmerung bekam, auf die ich nicht vorbereitet war. Die Wirkung setzte so schnell ein (3-5 Minuten), dass der Darm da eigentlich keinen Einfluss drauf gehabt haben kann.

Dann hast du aber wahrscheinlich die Tavor Expidet Schmelztablette benutzt, welche man auf die Zunge legt, oder?
Bei mir gehts um die normalen Tabletten zum Schlucken

Ah stimmt, hast du Recht.


@Karle93 Der Arzt weis ja was du für Medikamente nimmst. Und würde dir nichts verschreiben, was dir nicht helfen wird. Aber das wegen dem Loperamid andere Medikamente nicht richtig wirken ist ausgeschlossen. Dieses wird dir aber ein Arzt besser beantworten, einfach mal nachfragen.

@TheViper
Wie bereits gesagt kann ich mir selber nicht vorstellen, dass selbst mit viel Loperamid der Darm keine Milligram Mengen schnell bzw. gut genug aufnehmen kann.
Ansonsten könnte man ja nach der Loperamid Einnahme keine große Mahlzeit essen, ohne dass der Darm platzt.

Aber ich bin halt leider eine Person, die sich über jedes Thema viel zu viele Gedanken macht.

@Karle93 Genau du hast es schon selber beantwortet . Das man sich Gedanken macht und Sorgen bzw Fragen hat ist vollkommen normal. Alles gut

@Karle93
So Wie sich das liest, Nimmst du die Medikamente ja nicht erst seit einer Woche. Von daher hast du ja da dann tatsächlich die besten Erfahrungen und bist dein eigener Experte.
Wenn das mit deinem Arzt abgesprochen ist, und ihm die anderen Medikamente auch bekannt sind (kommt ja immer auch drauf an, ob die alle von einem Arzt verschrieben werden oder nicht) dürfte das alles überhaupt gar kein Problem sein.
Und wenn du bis jetzt kein Problem damit hattest, würde ich mir auch nicht den Kopf da drum zerbrechen, was eventuell hätte möglicherweise sein können.
Daher würde ich mich einfach auf das Wort deines Arztes verlassen und dadrauf, dass du selber dein eigener Experte bist.
Es gibt zum Beispiel ja auch genug, die Loperamid auf Dauer überhaupt nicht vertragen. Bei dir scheint das ja zu funktionieren. Es ist nun einmal wirklich nicht jeder Körper gleich und daher sagt auch mein Arzt mir immer: solange medizinisch nichts dagegen spricht, sind sie ihr eigener Experte.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore