mattes
die meiste Zeit habe ich in Angst vor Krankheiten geschrieben weil ich dachte das ist mein Grundproblem. Nun habe ich lange an mir gearbeitet und auch geforscht und denke mein Hauptproblem, das was alles ausgelöst hat ist die Existenzangst.
Ich bin seit 2009 selbstständig auf Grund von Babdscheibenvorfällen. Nach einer Umschulung zum Konstrukteur, ich war fertig als die Maschinenbaukrise anfing, bekam ich keine Anstellung und habe mich in meinem Beruf als Trockenbauer/Bodenleger selbstständig gemacht. Dadurch kann ich selbst entscheiden wie ich arbeite, also meinem Befinden nach mal Büro dann wieder Baustelle etc. Als Angestellter mit 8-10 Std. Baustelle das geht nicht mehr. Alles arbeitstechnische läuft auch gut, nur durch eine Selbstständigkeit hat man natürlich mit dem Finanziellen immer ein Risiko. Nicht jeden Monat kommt das Geld was man braucht zum Leben, man wartet auf Rechnungen die nicht bezahlt werden usw.
Genau das, neben meiner gesundheitlichen Situation, hat mich, so glaube ich in die Angst getrieben. Ich hatte schon so viele Auslöser im Verdacht, habe sie bearbeitet, aber es wurde nicht besser. Der Arzt hat eine Somatisierungsstörung festgestellt, eine Gesprächstherapie habe ich hinter mir.
Es fing an als ich wenig Aufträge hatte im Winter 2012-2013. Unsere Rücklagen waren aufgebraucht und der Kontostand ging immer weiter runter. Im Sommer kann man das dann wieder auffangen, jedenfalls meistens.
Da ich nun merke das ich gesundheitlich, vom Rücken her, weniger schaffe als vorher, was auch logisch ist habe ich das Vertrauen zu mir selber verloren, so glaube ich. Die Auftragslage ist auch nicht besonders und die Angst kam. Da diese nun irgendwie raus muß und meine Gesundheit in Bezug auf meine Frage zu mir selber: Wie lange kannst du das noch schaffen! habe ich wohl angefangen, vor ca. einem Jahr eine Krankheitsangst/Somatisierungsstörung zu entwickeln. Da ich aber die Auftragslage genauso wenig beeinflussen kann wie meinen kaputten Rücken habe ich ein riesen Problem den Auslöser meiner Angsterkrankung zu beseitigen.
Eigentlich eine aussichtslose Lage. Kennt das einer von euch. Wie würdet ihr damit umgehen?
Danke fürs zuhören.
18.05.2014 08:20 • • 21.05.2014 #1