App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich nehme seit 6 Monaten Mirtazapin nur 4,5mg vorm schlafen gehen denkt ihr ich kann es einfach so absetzen? weil mir geht es garnicht gut davon hab stimmungschwankungen , es ist manchmal einfach alles sch. wie eine Art depression ich steh manchmmal neber mir so kommt es mir vor vielleicht hat ja jemand erfahrung mit Mirtazapin und kann mir da weiterhelfen weil ich Angst hab vorm absetzen das dann alles viel schlimmer wird . zur anmerkung ich habe das medikament nur genommen um besser schlafen zu können weil ich schlafprobleme habe vorher hatte ich auch keine depressionen oder irgendwas anderes

Hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann /mich aufbaut.

15.05.2024 19:08 • 15.05.2024 #1

3 Antworten ↓

Hallo und erstmal Herzlich willkommen

Es ist nicht ratsam, ohne ärztliche Abklärung einfach ein Psychopharmaka abzusetzen. Das kann nach hinten losgehen.

Jeder Körper reagiert anders. Jede Psyche auch.

Aber einfach was abzusetzen ist nicht empfehlenswert.
Sprich also mit einem Arzt darüber.

A

Kann ich es einfach Absetzen?

x 3

gegoogelt:
Welche Dosierung Mirtazapin zum Schlafen?
Bei Einsatz als reines Hypnotikum sind häufig geringere Dosierungen als zur Depressionsbehandlung erforderlich (bei Mirtazapin etwa 7,5 mg oder 15 mg zur Nacht) .25.05.2023

Wenn du nur 4,5 mg nimmst....frage ich mich, ob deine Beschwerden tatsächlich vom Mirtazapin kommen oder ob es sich doch eher um eine sich entwickelnde Depression handelt.
Besprich das bitte mit dem Arzt.
Deine Schlafprobleme haben ja eine URSACHE......DIE solltest du herausfinden, anstatt die Symptome abzudeckeln.

Aber das muss dein Arzt entscheiden.

Nein nicht sofort absetzen, immer ausschleichen. Da gibts Protokolle für wenn du schon nicht zum Arzt gehst.
Wenn du ein Antidepressivum sofort absetzt, kannst du schlagartig Impot. werden, oder Suizidale Gedanken bekommen.
Also nur Probleme und Schaden für dich. Geh zum Arzt bitte und sprich mit ihm.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore