Holgerson
ich bin hier des Öfteren gefragt worden, ob es Zusammenhänge zwischen Wirbelsäulenproblemen (insbesondere HWS) und Panik- / Angststörungen gibt. Die Frage hatte ich mir selber schon gestellt, leider ist dieser Bereich nicht ganz mein Fach.
Nun habe ich mich dahingehend aber mal schlau gemacht!
Diese Geschichten mit Chiropraktiken bei psychiatrischen Beschwerden scheinen doch ziemlich fundiert zu sein. Aufgrund der Anatomie des Nervensystems kann es bei WS-Beschwerden / Fehlhaltungen tatsächlich auch zu Irritationen des NS kommen und damit verbunden auch zu neurlogischen Beschwerden bzw. im Anschluß auch zu chronisch-psychiatrischen Krankheitsbildern (Panikattacken, Ängste, Depressionen,....).
Das wird so auch von Fachleuten bestätigt, die dahingehend unabhängig von finanziellen Interessen sind.
Ich habe mir auch mal die Ansätze (z.B. Dorn - Therapie) genauer angeguckt und auch die Kliniken / Praxen, die vergleichbare Behandlungen anbieten. Zugrunde liegen durchaus seriöse Forschungen, denen man auch absolut zustimmen kann, wenn man aus einer anderen Ecke dieser Branche kommt.....
Eine befreundete Physiotherapeutin (klassische Ausbildung) hat mir gestern ebenfalls von Patienten erzählt, denen es nach einer 0815 - Behandlung insbesondere der HWS mit ihren ängstlichen Beschwerden ehr viel besser ging.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ihr Probleme mit Rücken und Nacken habt, lasst das von dieser Seite auch mal abchecken. Ich halte das nun für eine reelle Chance, eine Besserung zu erreichen. Dazu gehört ein Körperstatus, Ausgleich von Fehlhaltungen (schon bei den Füßen angefangen), Mobilisation, Training.....
Ihr könnt euch dafür auch an die normalen Physiotherapeuten wenden und euch dafür ein Rezept holen. Erkundigt euch dann, welche Praxis HWS-Behandlungen speziell anbietet bzw. wie erfahren man dort damit ist. In der Regel kennt sich aber jeder Physio damit genug aus.....
P.S.
Wendet euch an Frauen, die sind häufig vorsichtiger als Männer und das ist im HWS-Bereich zur Abwechslung mal sinnvoll!
19.11.2013 13:21 • • 22.05.2021 x 1 #1