App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem, leider schon seit Jahren unter Panik und Depression.
Aktuell habe ich das relativ gut im griff außer die negativen Gedanken sind schwer weg zu bekommen.

Was mich allerdings aktuell am meisten belastet sind die einschlafstörungen bevor etwas ansteht was außer der Reihe ist.

Es reicht wenn ich wüsste ich gehe morgen zum Friseur oder habe einen wichtigen Termin oder Mann ist irgendwie eingeladen oder sowas.

Schlafe dann teilweise zwei Tage oder sogar 3 Tage überhaupt nicht und bin total durch den Wind dazu sehr gereizt und logischerweise null leistungsfähig.

Jetzt wäre meine Frage da ich sehr Angst vor Tabletten habe lese dann die packungsbeilage und da steht was von Atem Aussetzern traue ich mich sowas nicht zu nehmen.

Gibt es was gutes pflanzliches oder vielleicht sogar ein leichtes verschreibungspflichtiges Medikament wo ihr aus Erfahrungen heraus wenig Nebenwirkungen kennt und mit etwas die Angst nehmen könnt ?

Habe wirklich schon viel versucht.

Eventuell auch nur als not Medikament wenn garnichts mehr geht.

Entschuldigung wenn ich etwas wirr schreibe aber habe von gestern auf heute nicht geschlafen und heute wird es bestimmt wieder so sein weil ich morgen ein Termin beim Hautarzt habe also etwas außer der Reihe.

30.03.2025 09:45 • 02.04.2025 #1

15 Antworten ↓

Die Frage ist ja, woher deine Panik vor solchen Terminen herrührt.
Warum und was wühlt dich im Vorwege schon so auf, dass es Dir vor Aufregung sogar den Schlaf raubt?
Wovor hast du Angst, vor welchen Situationen. Was könnte im worst case passieren?

A

Hilfe bei einschlafstörung

x 3

Also früher war es so das ich in besonderen Momenten meistens Panik und Angst bekommen habe die ich mittlerweile dank Therapie und viel Arbeit einigermaßen bis gut in den Griff bekommen habe. Klar weg gehen wird es bei mir nie ganz leider seit knapp 20 Jahren daran mal mehr mal weniger.

Mittlerweile habe trotzdem noch immer dieses Gefühl es könnte was passieren oder man könnte ne Panikattacke bekommen.

Ich habe/hatte in letzter Zeit auch große Probleme mit Schlafstörungen. Seitdem ich L-Tryptophan nehme ist es einfach so viel besser. Nehme 1000mg 1 Stunde vor dem Schlafengehen.

Zitat von Simon3:
Mittlerweile habe trotzdem noch immer dieses Gefühl es könnte was passieren oder man könnte ne Panikattacke bekommen.

Das nennt man die Angst vor der Angst.
Lass dich in der Apotheke beraten, wenn du denkst dir könnte ein pflanzliches Mittel helfen.
Lasa, Neurexan, Baldrian, Johanniskraut.....und wenn es dann vielleicht nur einen Placeboeffekt hat, ist es auch okay.
Nimmst du aktuell gar keine Medikamente?

Hast du es mal mit Melantonin probiert? Mir hat es gut geholfen.

Also aktuell nehme ich keine Medikamente diese genannten pflanzlichen Sachen und melantonin habe ich bereits versucht wirkt nicht wirklich.

L tryptophan habe ich noch nicht versucht. Würde das dann mal testen habe mir auch hoghar Night besorgt hatte mal eine halbe versucht habe immer Angst vor so Sachen hat auch nicht geholfen.

Gibt es auch etwas verschreibungspflichtiges was man empfehlen kann wo man auch am nächsten Tag nicht so gerädert ist ?

Zitat von Simon3:
Gibt es auch etwas verschreibungspflichtiges was man empfehlen kann wo man auch am nächsten Tag nicht so gerädert ist ?

Das gibt es nur, wenn man dauerhaft ein schlafanstoßendes Antidepressivum nimmt. Dann gewöhnt sich der Körper daran und man merkt am nächsten Tag nichts mehr. Bis es soweit ist, allerdings schon und es kann bis zu 3-4 Wochen dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Und alle anderen Medikamente, die man bei Bedarf nimmt, verursachen ein Hangover.

Ist dieses hangover denn angenehmer als garnicht schlafen oder empfehlenswert?

Zitat von Simon3:

Was ist das für eine Frage?
bezieht sich die jetzt auf Dauermedikation oder auf Bedarf?
letztlich bei verschreibungspflichtigen Medikamenten Wurst , denn „Nebenwirkungen „ wozu auch hangover gehört wirst du immer irgendwo haben
Hangover ist nie angenehm aber die Frage ist ja eher ob du mit natürlichen Mitteln Schlaf findest.
Hast du das nicht auch schon selbst durch?

aber was steckt denn eigentlich hinter deinen Schlafstörungen? Das wäre doch mal wichtig aufzuarbeiten und daraus kannst du doch schon selber am besten ableiten was richtig wäre zur Unterstützung..,
also entweder probierst du jetzt mal alles freiverkäufliche aus und schaust was passiert…oder aber du gehst zum Psychiater.

Bei Depressionen und Ängsten hast du doch bestimmt sowieso schon Therapie und Medikamente durch oder?

Zitat von Simon3:

Für mich ist der Hangover immer angenehmer als nicht zu schlafen. Wenn es nur um eine Nacht geht, kann man das Nichtschlafen am nächsten Tag noch gut verkraften, aber wenn es mehrere Tage hintereinander sind, ist es die Hölle. Ich habe solche Schlafstörungen, wie du sie beschreibst, seit über 30 Jahren. Seit 26 Jahren nehme ich schlafanstoßende Antidepressiva und bei Bedarf in besonderen Situationen zusätzlich noch verschreibungspflichtige Schlaftabletten und Beruhigungsmittel (Zopiclon und Alprazolam). Damit habe ich mein Leben einigermaßen in den Griff bekommen.

Also die Frage war dann mehr oder weniger wenn pflanzliche Mittel nicht wirken ob es etwas verschreibungspflichtiges gibt das man versuchen könnte wo mein keine Angst
vor haben muss und der nächste Tag nicht ganz so schlimm ist.

also Therapien habe ich schon mehrere durch und bin auch aktuell in einer Therapie.

Muss sagen das ich auch aktuell relativ gut klar komme für meine Verhältnisse.

das einzige was echt total schwer ist das ich ab und an einfach extrem schlecht einschlafen beziehungsweise garnicht schlafen kann.

Ich würde gerne etwas haben das mir dann in diesen Situationen verlässlich hilft und wo ich keine Angst haben muss es zu nehmen.

Antideprisiva habe ich noch nie genommen wie hat es mal ein Arzt empfohlen allerdings habe ich sehr Angst vor sowas.

Mir wurde auch mal Tavor damals vom Hautarzt verschrieben habe mich aber auch nicht getraut.

Möchte auch am liebsten keine Dauer medikation sondern einfach wenn ne ganz schlimme Phase ist das ich was nehmen kann das ich einschlafen kann

Hallo nimmt wer als Schlafmittel zufällig Zopiclon oder ist davon losgekommen, wenn ja wie haben Sie das gemacht?

Nimmst du dieses ? Ich bin selber auf der Suche nach einem Schlafmittel wollte nächste Woche beim Arzt folgende ansprechen

Zolpiclon
Zopidem
Luniva

Geht sich bei mir nur als Notfall Medikament.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore