bis vor ca. 6 Monaten habe ich über 2 Jahre lang Escitalopram eingenommen. Zum Schluss nur noch 5 mg. Nebenwirkungen hatte ich keine außer der trockenen Nase, sowie ganz zu Beginn die typische Müdigkeit, die sich aber schnell gelegt hatte. Seit zwei Wochen etwa nehme ich wieder Escitalopram, 10 mg, weil ich wieder voll in die Depris reingerauscht bin. In der ersten Woche merkte ich nichts, außer dass ich die ersten beiden Tage müde war, sonst alles gut. Am Sonntag war ich lang unterwegs und auf der Heimfahrt merkte ich, wie wahnsinnig anstrengend dieser Tag für mich war, auch psychisch und damit auch gleich körperlich anstrengend war. Seit Montag hab ich Herzrasen und bin völlig ausgeknockt, völlig erschöpft. An Dienstag war es so arg und beängstigend, dass ich den Notarzt geholt habe. Blutdruck und Puls zu hoch (170/96 ), EKG aber völlig in Ordnung. Hab den Psychiater angerufen ob es an den Tabletten liegen kann. Er sagt ich soll sie weglassen und schauen ob es übers Wochenende besser wird, und wenn ja würde ich sie nicht vertragen und bräuchte was anderes. Das war ja aber nur eine telefonische Diagnose. Kennt ihr solche Nebenwirkungen von Escitalopram? In der ersten Woche hatte ich das wie gesagt nicht, und auch von früher kenne ich das gar nicht. Psychisch haben sie mir immer gut geholfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor 4 Monaten wegen einer psychisch belastenden Situation ähnliche Symptome hatte, auch Herzrasen beim Aufstehen und Loslaufen. Es fühlte sich ein bisschen anders an, aber sehr ähnlich. Zu der Zeit hab ich keine ADs genommen.
Psychisch bin ich zur Zeit ziemlich angeschlagen, was sich vor allem in Erschöpfung, Kraftlosigkeit und Appetitlosigkeit sowie Antriebs- und Gefühllosigkeit äußert. Das Herzrasen und den ansteigenden Blutdruck habe ich vor allem beim Aufstehen und Loslaufen, also in Aktivität.
Was meint ihr, kommt das von dem Medikament - wobei ich es seltsam finde, denn in der ersten Woche war das nicht -? Ist vielleicht die Dosis zu hoch? Aber hätte sich das nicht sofort bei der ersten Einnahme und anders bemerkbar machen müssen? Oder ist das einfach meine psychsiche Situation, Stress und Erschöpfung, die sich so äußern?
Wenn ich die Tabletten jetzt weglasse, gehts mir psychsich wieder schlechter, und die Erschöpfung ist auch Stress für mich. Mein Körper verlangt nach Ruhe, und die letzten 3 Tage habe ich nur auf dem Sofa verbracht. Heute fühle ich mich etwas fitter. Seit gestern ist das Herzrasen etwas besser, will heißen, das Herz hämmert nicht mehr so arg, aber ist ist immernoch zu schnell.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich wäre euch wirklich dankbar.
27.10.2017 11:37 • • 27.10.2017 #1