App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen.

Ich halte mich kurz.

Nehme seit 5 Tagen 32,5 mg Venlafaxin gegen meine Panikattacken, die Nebenwirkungen sind ziemlich heftig, innere Unruhe, schwitzende Hände, Schlaflosigkeit und vor allem verstärkte Panikattacken, hatte gestern 5 sehr heftige Panikattacken die ich nur sehr schwer in den Griff bekam.
Habe heute morgen meine Hauärztin angerufen und gefragt was ich machen soll. Sie hat mir die Kapseln auch verschrieben, leider habe ich noch keinen Therapieplatz und stehe auf diversen wartenlisten.
Meine Hausärztin meinte nur dass ich durchhalten soll, es dauert ca. 1 Woche bis der Spiegel aufgebaut ist.
Es sind aber so heftige Attacken dass ich nicht weiss was ich machen soll.
Ich nehme Bromazepam 6mg, selbst die lindern die Symptome nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem einschleichen von Venlafaxin und kann mir Mut machen durchzuhalten ?

Vielen Dank im voraus.

Heute 14:57 • 24.01.2025 #1

2 Antworten ↓

Bei mir hat es damals ca. 4 Wochen gedauert mit den NW. Mir hat das auch sehr zu schaffen gemacht.
Danach wurde es besser.
Hab es aber mittlerweile abgesetzt. Da geht der Spaß nochmal von vorne los. Hab ca. 2 Jahre zum Absetzen gebraucht.
Halte durch, die ersten Wochen sind wirklich mies. Danach ist es besser.
Alles Gute!

@Sascha1
Geht wohl jedem so der Antidepressiva einschleicht. Ich hatte auch viel mehr Panikattacken und viel intensiver. Habe immer eine ganze Nacht nicht geschlafen und die Nacht darauf dafür aber. Ich hatte auch Übelkeit, konnte garnichts essen. Nachts habe ich geschwitzt wie blöde... Bei mir waren es 3 Wochen die Hölle. Dann wurde es nach und nach besser. Ich hatte immer Mailkontakt mit meinem Arzt - er meinte immer Durchhalten, das ist alles normal.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore