App im Playstore
Pfeil rechts
7

@Blondie1705 wie alt bist du? Hast du noch einen Zyklus? Durchgängig Progesteron und kein Östrogen dazu bringt den Hormonhaushalt natürlich schwerst durcheinander. Und das kann u.a. natürlich auch zu Gewichtsveränderungen führen, logisch. Ich kenne ein solches Behandlungsschema (Progesteron als Monotherapie durchgängig) nicht und würde mir eine Zweitmeinung einholen. Und unbedingt einen Hormonstatus machen!

Bin 42.
Zyklus hab ich vermutlich schon noch. Da ich aber seit März 2023 durchgehend das Präparat nehme kann ich natürlich nicht sagen ob er inzwischen aufgehört hätte.

A


Gewichtszunahme durch Gelbkörperhormone

x 3


@Blondie1705 ok, ich kenne mich mit Myomen und der Therapie nicht aus. Wenn dich die Gewichtszunahme stark belastet, sprich deine Ärztin doch mal an, ob es eine andere Möglichkeit der Behandlung gibt.
So oder so- natürlich kann die Zunahme von den Hormonen kommen. Der Hormonhaushalt deines Körpers ist durcheinander. Du nimmst (zusätzlich zu deiner eigenen Hormonproduktion) durchgehend ein Hormon, das als Gegenspieler zum Östrogen dient und normalerweise nur in der zweiten Zyklushälfte im Körper aktiv ist. Östrogen hat u.a. auch Einfluss auf den Energiestoffwechsel, Verdauung, Antrieb usw.. Bei einem Mangel kann es zu einer Gewichtszunahme kommen. Unbedingt Hormone testen lassen und Ärztin auf Alternative ansprechen.

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Werds nochmals versuchen sie darauf anzusprechen. Hab ich schon gemacht aber sie meinte es kommt nicht davon dass ich zugenommen habe. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.... wüsste nicht woran es sonst liegt

@Blondie1705
Wie nimmst Du das Progesteron ein und in welcher Dosierung?
LG

1 mal pro Tag 5mg

Zitat von Blondie1705:
1 mal pro Tag 5mg

5 mg? Abends? O ral? BIn gerade sehr verwirrt.

Zitat von Nachtsocke:
5 mg? Abends? O ral? BIn gerade sehr verwirrt.


Ich auch, üblicherweise nimmt man 100-200 mg...
@Blondie1705 wie heißt das Präparat?

Orgametril

Das ist ja auch kein bioidentisches Progesteron, sondern synthetisch.
Bei den NW steht auch sehr häufig Gewichtszunahme.
Also ich nehme schon seit 2 Jahren oder sogar länger abends 100 mg bioidentisches Progesteron vag.inal durchgängig. Hatte schon mit Mitte 30 eine Gelbkörperinsiffizienz.
Vom Progesteron nimmt man in der Regel nicht zu, ganz im Gegenteil. Beim synthetischen Gestagen scheint das anders zu sein.
Ich würde ja auf das richtige Progesteron bestehen.

Ok wusste nicht dass das auch gibt!
Muss ich mal nachfragen

@Blondie1705
Heißt Farmenita oder Utrogest.

Danke!

Es st natürlich die Frage, ob die bioidentischen Präparate bei der Therapie von Myomen indiziert sind.
Man sollte ja meinen, dass ein Arzt, wenn möglich, immer erstmal ein bioidentisches Hormon verschreibt anstatt eines synthetischen. In der HET weiß man ja mittlerweile sehr gut um die Nebenwirkungen synthetischer Hormone. Aber ich hoffe, dass deine Ärztin dich dabei gut berät. Wenn ein Arzt mir sagt, meine Nebenwirkung kann nicht sein, war ich die längste Zeit seine Patientin. Eine Nebenwirkung ist, egal, wie selten oder unwahrscheinlich sie ist, zu berücksichtigen und es gilt eine Lösung mit und für den Patienten zu finden. Alles Gute!

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore