App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage ich bin gerade in der Klinik u nehme jetzt seid 4 Tagen Fluoxetin.Es soll meine Grübelzwänge eindämmen,aber jetzt habe ich wieder vermehrt Angstzustände U innere Unruhe.Stimmt es das Fluoxetin nicht für innere Unruhe gedacht ist?Dann habe ich hier als Bedarfsmedikamente Quentapin bekommen,aber das hilft nur so bisschen.Hat jemand vielleicht Erfahrungen?LG Conny

28.02.2025 16:55 • 01.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Ach U zur Nacht bekomme ich noch mirtrazapin.

A

Fluoxetin plus quentatapin

x 3

@ConnyOsi
Manchmal muss man Medikamente eben kombinieren, damit sie ein Spektrum abdecken, unter dem man leidet. Und quetiapin ist eine gute Ergänzung zu fluotexin. Weil irgendwas muss ja auch gegen die lethargie und antriebslosigkeit wirken, die man in psychischen Problemstellungen entwickelt.
Und eben mirtazapin zum schlafen.

Wenn ein Medikament in der Reihe gefühlt nicht passt, wie hier das quetiapin, dann sprich mit deinem Arzt, ob eine dosis Erhöhung oder ein Wechsel des Medikaments sinnvoll ist.
Da die das fluotexin aber keinerlei Probleme zu bereiten scheint, würde ich da nicht von abweichen.

Naja meine Grunderkrankung ist aber innere Unruhe u flouxetin ist doch antriebssteigerd oder?

@ConnyOsi
Ja aber das ist normal und wichtig. Und auch genau richtig vom Arzt.

Alle Angsterkrankungen gehen mit innerer Unruhe einher durch sorgen und Ängste. Trotzdem liegt man viel rum und gibt sich seinen Ängsten, Gedanken und Sorgen hin.
Innere Unruhe hat nichts mit einer antriebssteigerung zu tun. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dein Arzt handelt genau richtig.

Danke aber ist es nicht kontraproduktiv wenn man schon sehr unruhig ist dann noch ein antriebssteigerndes AD zu nehmen?

Hallo hat denn niemand Erfahrung mit Fluoxetin das bei innerer Unruhe geholfen hat?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore