App im Playstore
Pfeil rechts
1

hallo alle zusammen,

ich hatte wegen schweren depressionen und psychcose zehn ekt behandlungen und wurde auf medikamente eingestellt.

nehme fluoxetin 60 mg, abilify 15mg und amisulprid 400mg seit 3 jahren.

nun ist es für mich an der zeit die medikamente schrittweise abzusetzen, beginnend mit Fluoxetin

ich habe tag 3 absolviert mit 55 mg statt 60 mg und die 3 tage waren nicht einfach. ich fühle mich niedergeschlagen, obwohl das nur 5 mg sind ist die libido ein kleines bisschen wieder da also die erektile dysfunktion wird besser und das wie gesagt erst bei 5 mg. ich habe die erektile dysfunktion seit bereits 3 jahren.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht mit dem medikament?

Gestern 23:44 • 18.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Ich habe mit dem Medikament keine Erfahrungen, aber mit dem artverwandten Citalopram und Sertralin. Deshalb kann ich sagen, dass eine so minimale Dosisreduktion zu Beginn eigentlich kaum bis keine Symptome macht.

Bei SSRI ist es so, dass beim Einschleichen mit den geringen Anfangsdosen schon ein sehr hoher Prozentsatz an Serotoninrezeptoren besetzt wird und dies mit steigender Dosis immer weniger wird
Beispiel: bei 5 mg Citalopram sind vielleicht schon 50% der Rezeptoren besetzt, bei 10mg vielleicht 80mg - hier bringen 5mg also nur 30 Prozentpunkte mehr - und bei 20mg sind vielleicht 88% besetzt - 10mg bringen also lediglich noch 8 Prozentpunkte mehr.

Das bedeutet im Umkehrschluss fürs Ausschleichen, dass die Effekte in Gehirn immer größer werden je niedriger du mit der Dosis kommst. Deine mg Schritte können also zu Beginn größer sein als zum Ende hin.

Ich bin bei Sertralin, da nahm ich 75mg, z.B. so vorgegangen:
50/25/12,5/6,25/3,625

Jeden Reduktionsschritt solltest du mind. 4-6 Wochen halten und nur dann weiter reduzieren, wenn du mind. Die letzten 2 Wochen stabil warst, keine Absetzerscheinungen hattest.

A

Fluoxetin 60 mg ausschleichend absetzen

x 3