App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo in die Runde,

ich nehme seit letzten Oktober Fluoxetin 20 mg. Habe das in einer Tagesklinik bekommen; dort hieß es, man würde die Dosis langsam steigern nach Überprüfung des Spiegels im Blut. Da alles etwas verplant verlief, wurde das dann doch nicht bei mir gemacht und ich wurde Anfang November mit 20 mg entlassen; mit dem Hinweis, dass meine Hausärztin sich dann um alles weitere (also auch ggf. die Erhöhung) kümmern würde.

Meine Hausärztin wollte damit allerdings gar nichts zu tun haben und hat mich zu einer Psychiaterin verwiesen, bei der ich erst für Ende Januar, also letzte Woche, einen Termin bekam.
Diese meinte, ich solle jetzt auf 40 mg hochgehen. Blutspiegel etc. wurde aber nicht gemessen. Mir kam eine Erhöhung von 20 auf 40 etwas hoch vor, deswegen hab ich erst Mal 5 Tage nur 30mg genommen habe, und jetzt erst seit 3 Tagen 40 mg.
Seit dem 2. Tag mit den 40 mg hab ich totale Kopfschmerzen, Schwindel und ziemliche starke Übelkeit mit Durchfall. Auch das Schwitzen ist schlimmer sowie niedriger Bludruck. Das alles hatte ich zwar in der Anfangsphase von 20 mg auch, allerdings lang nicht so schlimm:(

Ist das normal, dass man bei einer Erhöhung so reagiert? Hatte das jemand auch und kann mir vllt. von seinen Erfahrungen berichten? Wär sehr dankbar!
Wenn das nur vorübergehend ist, und ich mich danach wieder gut fühle, hab ich kein großes Problem damit.
Mache mir nur gerade ziemliche Sorgen und frag mich, ob ich wieder runter gehen soll mit der Dosis.
Hätte in der Praxis gefragt, aber da ist momentan niemand zu erreichen.

Danke!

07.02.2024 18:39 • 07.02.2024 #1


1 Antwort ↓

Hallo, ich habe auch von 20 auf 40 mg Fluoxetin gesteigert. Ehrlich gesagt, habe ich davon kaum etwas gemerkt. Nur das Schwitzen ist nochmal heftiger geworden und das ist leider auch auf Dauer so geblieben. Das ist auch der Grund warum ich mit meinem Arzt überlege auf duloxetin umzusteigen.

Ich würde das noch kurz beobachten und dann ggf. mit dem Arzt besprechen.

Liebe Grüße und alles Gute! Zita





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore