UPDATE (nach fast 3 Jahren):
Was das Milnacipran angeht, so hatte ich ca. 6 Monate nach meinem hier im Forum veröffentlichten Beitrag dazu leider starke Probleme mit der Wirkung / Nebenwirkung(en) bekommen. Genauer gesagt, hatte ich das Empfinden, dass die positive Wirkung (Ausgeglichenheit, Optimismus, Antrieb, erholsamer Schlaf, Konzentrationsfähigkeit etc.) immer mehr nachlässt - dafür aber die unangenehmen Nebenwirkungen wieder stärker wurden. Daraufhin hatte ich nach Absprache mit dem Arzt die tägliche Dosis erhöht (wieviel weiß ich jetzt leider nicht mehr) - zunächst mit Erfolg, dann aber wieder nach ein paar Wochen das gleiche Problem wie zuvor. Also wurde die Dosis nochmal erhöht - ein letzter Versuch - der aber leider auch keinen postiven Erfolg brachte. Der Arzt und ich beschlossen dann, das Milnacipran auszuschleichen / abzusetzen (dabei gab es zum Glück keine zusätzlichen Probleme / Belastungen). Zu dieser Zeit war ich sehr niedergeschlagen und frustriert, da ich es satt hatte, immer wieder neue AD ein- auszuschleichen (das war AD Nr. 11!). Dennoch gab ich die Hoffnung nicht auf (zum Glück !) und fand nach langer / genauer Recherche und vielen Gesprächen mit Ärzten / Therapeuten und anderen Leidensgenossen ein anderes AD (Trazodon). Mit diesem AD bin ich bis heute sehr zufrieden - ich vertrage es sehr gut, die Wirkung hält dauerhaft an (ohne ständig die Dosis zu erhöhen!) und die Nebenwirkungen sind minimal und erträglich. Mittlerweile bin ich soweit (auch durch zahlreiche Stunden Psycho- / Verhaltenstherapie), dass ich das Trazodon ausschleiche - auch dabei habe ich keine großen Schwierigkeiten.
So war / ist das alles bei mir der Fall - das ist, wie schon in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben, bei jedem Menschen anders. Leider gibt es meiner Erfahrung nach nur in den seltensten Fällen sofort das richtige AD für einen, welches problemlos, dauerhaft und erfolgreich wirkt - meistens muss (bzw. sollte man die Hoffnung nicht aufgeben!) und weitere AD ausprobieren. In meinem Fall kann ich heute sagen, dass es sich gelohnt hat, nicht aufzugeben - weder bei der täglichen Einnahme des AD, noch bei der wöchentlichen Einzel- / Gruppentherapie - noch generell im Leben.
Ein Tipp: Wenn euch andere Menschen von Ihren Erfahrungen mit AD berichten - vorallem wenn es negative Erfahrungen sind - lasst euch davon nicht anstecken bzw. abschrecken - denn wie gesagt: jedes AD wirkt bei jedem Menschen anders! Selbst ausprobieren und die Hoffnung nicht aufgeben - das war / ist meine Devise!
Lieben Gruß
Frank
03.05.2021 11:03 •