App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen, es sieht so aus:
Habe seid einigen Wochen Angstgefühle den ganzen Tag. Jetzt habe ich gestern wieder mit Duloxetin angefangen.
Aber: nehme seid ungefähr genau dieser Zeit also paar Wochen auch ein Blutdruckmittel. Nach Recherche habe ich heraus gefunden, dass es öfters Nebenwirkungen gibt mit Angst und Panik. Das habe ich jetzt ab Montag nicht mehr genommen. Seid heute sind meine Ängste weg.
Dann kann es ja nur an diesem liegen und nicht Duloxetin. Da es ja erst nach Wochen anfängt zu wirken. Oder?

26.03.2025 16:54 • 26.03.2025 #1

2 Antworten ↓

Genau in der Regel dauert es zwei bis drei Wochen bis sich die Wirkung vom Duloxetin einstellt. In dieser Zeit treten auch verstärkt Nebenwirkungen auf und es wird teilweise sogar schlimmer, was dann aber im Optimalfall nach wenigen Wochen wieder weg get. Je länger man es nimmt, desto besser ist die Wirkung gegen Ängste. Welche Dosis nimmst du vom Duloxetin? Ich vermute, dass es erstmal eine niedrigere zum Einstieg ist, da kann ich mir nach zwei Tagen eigentlich nicht vorstellen, dass es schon so deutlich anschlägt (auch wenn ich kein Arzt bin und sowas auch nicht ausschließen kann). Wäre evtl eine Überlegung das Duloxetin nochmal abzubrechen (je länger man es nimmt, desto schwieriger ist dann auch wieder das Ausschleichen/Absetzen) und zu schauen, ob es dann wirklich nötig ist oder nicht, weil die Angst vom Blutdruckmittel kam. Sollte die Angst erneut kommen und zum Problem werden, hat man dann trotzdem wieder die Option mit dem Duloxetin.

Danke. Ich hätte es sowieso abgesetzt. Die Nebenwirkungen sind nicht ertragbar.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore