App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

aufgrund eines hohen Blutdrucks und Puls habe ich nun zusätzlich zu Duloxetin noch Bisolich / Bisoprolol 2,5mg bekommen.
Die Kombination scheint sehr gut zu funktionieren bei mir (nehme ich jetzt eine Woche), allerdings habe ich gehört das verschiedene Betablocker nicht mit SSRI / NSRI kombiniert werden sollten ,aufgrund des gemeinsamen Abbaus könnten die Wirkstoffe ansteigen und so eventuell zum Gau führen.
Bin nun etwas verunsichert ob diese Kombination davon betroffen ist, habe gegoogelt aber nichts dazu im Netz finden können.
Vielen Dank

06.10.2024 16:43 • 06.10.2024 #1

5 Antworten ↓

@Knalli bei Apotheken Umschau einen Wechselwirkungen Check machen

A

Duloxetin und Bisoprolol zusammen nehmen?

x 3

Duloxetin
Wechselwirkungen

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer): Risiko eines Serotonin-Syndroms
CYP1A2-Inhibitoren (z.B. Fluvoxamin): höhere Konzentrationen von Duloxetin möglich.
ZNS wirksame Arzneimittel (z.B. Alk. und Sedativa wie Benzodiazepine, Opiode, Antipsychotika, Phenobarbital, sedative Antihistaminika): Vorsicht geboten
Serotonerge Arzneimittel (z.B. SSRIs, SNRIs, trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin oder Amitriptylin, MAO-Hemmer wie Moclobemid oder Linezolid, Johanniskraut, Triptane, Tramadol, Pethidin, Tryptophan): Gefahr eines Serotonin-Syndroms
Duloxetin ist ein moderater Inhibitor von CYP2D6. Es kann deshalb zu Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung mit über CYP2D6 metabolisierten Wirkstoffen kommen (z.B. Risperidon, trizyklische Antidepressiva wie Nortriptylin, Amitriptylin und Imipramin, Flecainid, Propafenon und Metoprolol)
Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer: erhöhte Blutungsgefahr
CYP1A2-Induktoren (z.B. Rauchen): Raucher haben im Vergleich zu Nichtrauchern eine um fast 50 Prozent reduzierte Plasmakonzentration von Duloxetin.

kopiert aus *Gelbe Liste*. Da ist nichts von Bisoprolol angegeben.

Ansonsten schau hier:

https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

Biso wird hauptsächlich über CYP3A4 metabolisiert (und auch nur zur Hälfte, der Rest Renal). Ein kleiner Teil geht zwar über CYP2D6 aber das reicht bestimmt nicht aus um irgendwas zu verursachen. Schon gar nicht in der mini Dosierung.

@Knalli

Um wirklich sicher zu gehen sprich deinen Arzt explizit darauf an, auch deinen Ha. Ein guter Apotheker kann dir Wechselwirkungen auch sagen, bzw zumindest auch Nachgucken.

Alternativ kann man, wie von Uli schon aufgezeigt, auf die Gelbe Liste schauen. Dort stehen die wichtigsten Wechselwirkungen drinnen.
ACHTUNG: Immer auf den eigentlichen Wirkstoff schauen und nicht den Medikamentennamen.

Vielen lieben Dank

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore