@Moni82
Hallo Moni
herzlich willkommen hier im Forum auch wenn es grad nicht erfreulich ist...
Vorab erst mal eine Frage an dich? Hattest du schon einmal eine Depression oder ist es das erste mal?
Also ich beschreib Dir mal wie meine Anfänge waren. Ich habe eine Depression, Angst- und Panikattacken und eine Agoraphobie.
Panikattacken kannte ich schon mal von früher aber mit der Depression habe ich das erste mal zu tun (seit Anfang des Jahres). Deswegen war ich total verwirrt und erstaunt was es mit mir machte.
Anfangs nahm ich keine Medikamente und das was du oben beschreibst lief bei mir genau so ab. Daher würde ich sagen dass es eher die Symptome der Depression sind. Die breitet sich nämlich erst mal schön aus. Es kommt immer mehr dazu.
Da ich aber nicht wusste was es überhaupt heißt eine Depression zu haben, haben mir die Symptome, die immer mehr wurden, mir auch immer mehr Angst gemacht. Ich wusste nicht was mit mir passiert.
Zuerst habe ich das Sertalin bekommen. Ich war aber sehr ängstlich agiert und Sertralin führte bei mir zu einer Verstärkung meiner Unruhe und Ängste sodass ich es am 3. nach nach einer heftigen Panik Attacke abgesetzt habe.
Ich habe dann ein sedierendes Präparat bekommen. Auch dieses lag erst mal 3 Wochen im Schrank weil ich Angst vor Nebenwirkungen hatte und ich probierte es erst mit Johanneskraut. Nach 3 Wochen Johanneskraut war ich noch unruhiger.
Die Zeit verging, die Symptome wurden heftiger. Ich kam garnicht mehr zu Ruhe, den ganzen Tag nur am zittern, langsam war auch der Antrieb weg, lag nur noch im Bett oder Sofa, komplette Gefühlslosigkeit, hatte so ein Gefühl als wäre ein Riesen großer, schwerer Felsen in meiner Brust, Entfremdung, Derealisation, massive ein-und Durchschlafstörungen usw.
Nachdem dann bei mir der Leidensdruck so groß war dass ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich dann mit dem sedierende AD angefangen. Vor lauter Angst aber erst mal die Tablette geviertelt (laut Doc hätte ich gleich mit ner halben anfangen sollen).
Während ich noch mit der mini Dosis rumexperimentierte machten sich die Symptome richtig breit in meinem Körper.
Erst als ich bei ner gewissen Dosis angelangt war spürte ich nach und nach eine Besserung.
Ich denke dein AD wirkt noch nicht, die Zeit ist noch zu kurz und du spürst noch ausgiebig die Symptome deiner Depression aber während dem einschleichen kann es natürlich sein dass die Symptome sich verstärken.
Aber bitte zieh das durch. Es sieht ja so aus dass du das Sertralin gut verträgst. Mach bitte weiter damit. Nicht zu früh aufgeben. Viele geben zu früh auf. Die Wirkung wirst du nach und nach spüren. Langsam werden sich die Symptome zurück entwickeln.
Depression bedeutet Geduld zu haben mit den Symptomen. Das wusste ich auch nicht und ich bin von Natur aus kein geduldiger Mensch. Ich hatte jedes Mal, wenn ich nicht aus dem Bett kam, so ein schlechtes Gewissen. Ich bekam dadurch noch mehr Angst und dachte dass ich für immer so bleiben muss.
Meine Derealisation war während dem einschleichen permanent da. Ich hatte sogar Angst in der eigenen Wohnung, geschweige denn rauszugehen und das noch mit einer Agoraphobie. Selbst auf die Toilette zu gehen beängstigte mich.
Hatte mich mehr oder weniger für 3 Wochen daheim eingesperrt und habe das durchgezogen.
Natürlich weiß ich nicht ob die Symptome auch zum Teil vom Medikament hervorgerufen wurde.
Spielt aber absolut keine Rolle weil alles wird besser. Egal ob das die Symptome der Depression sind oder Nebenwirkungen vom Medi. Mach dir da keine Gedanken dadrüber. Alles was du spürst wird rückläufig werden. Du brauchst nur einen langen Atem.
Periode! Ja es macht alles schlimmer. Ich hab davon schon vor meiner Krankheit gelitten. Mit den Symptomen der Depression plus Periode ist heftiger.
Konzentrationsstörungen sind ebenfalls Symptom der Depression. Aber keine Sorge das wird mit der Zeit besser.
Auf und Abs sind auch typisch für eine Depression.
Meine Therapeutin hat gesagt die Depression heilt nicht stetig, sprich es ist nicht wie bei einer Grippe, das es jeden Tag etwas besser wird und auch bleibt.
Sie heilt mit auf und abs aber auf die Zeit gesehen wird es immer besser, sprich der Verlauf ist wie an der Börse
Ich Drück Dir die Daumen dass du es durchhältst.
LG Lunaa
30.05.2019 18:51 •
#2