App im Playstore
Pfeil rechts
154

Zitat von Muetzel:
Lieber von Zopiclon abhängig sein, aber wieder ein lebenswertes Leben haben.

Ich kann die Aussage zwar verstehen und bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen, langfristig wird die Nummer aber nach hinten losgehen.

@VanXava Da hast Du wahrscheinlich recht, aber was gibt es für eine Alternative....
Sämtliche Tryziklischen AD's incl. Mirtazapin etc. hatte ich bereits versucht.
Neuroleptika nehme ich nicht.

A

Daridorexant - jemand Erfahrung?

x 3

Alles gut, ich kann dich versehen. Mita habe ich auch lange genommen und irgendwann nicht mehr vertragen, sodass ich es absetzen musste. Alleine das war schon ein Kampf. Daher auch meine Abneigung über Medis die abhängig machen. Mir ist aber bewusst, dass es Menschen gibt, bei denen es nicht anders geht.

Ich leide inzwischen seit 2 Jahren an Schlafstörungen und kann weder gut einschlafen noch durchschlafen.
Deswegen habe ich auch Q / Daridorexant probiert. Aber bei mir hilft es leider nicht. Ich kann keine Wirkung feststellen.

Was bei mir am besten hilft, ist Zolpidem. Aber das macht ja bekanntermaßen abhängig und die Wirkung wird auch im Laufe der Zeit weniger. Deswegen kann ich es nur 2 mal im Monat nehmen.

Ich warte immer noch auf ein Medikament, das wirklich hilft.

Hallo. Ich nehme auch seit 4 Wochen Q. Mal wirkt es bei mir tagelang und mal nicht. Sehr merkwürdig.
Nehme dann , wenn es keine Wirkung zeigt noch Zolpidem nach um schlafen zu können . Ich komme abends nicht zur Ruhe und kann nicht abschalten. Umso mehr bei mir im Kopf herum schwirrt, umso weniger wirkt Q.

@Pebe64 Hast du schon mal Autogenes Training, Jacobsen Muskel Entspannung und andere Entspannungsübungen ausprobiert?

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Dauermedikation von Daridorexant. Nach zwei Burnouts leide ich noch immer unter Einschlafstörungen, die ich abwechselnd bei Bedarf mit Zopiclon oder 50 mg Daridorexant behandele. Daridoxant wirkt in der Regel bei mir gut und ich habe keinerlei Nebenwirkungen. D. h. mit der regelmäßigen oder zumindest häufige Einnahme von Daridorexant könnte ich ein annähernd normales Schlafen bei mir erreichen.

Leider rät mir mein Psychiater von der häufigen Einnahme von Daridorexant ab, weil nach seiner Erfahrung bei anderen Patienten zwar keine Abhängigkeit entsteht, aber die Wirkung noch Daridorexant auf Dauer nachlässt. Das wäre natürlich für mich sehr fatal. Aber alles was ich aber bisher im Netz recherchiert habe, spricht aber gegen diese Beobachtung meines Psychiaters, dass die Wirkung auf Dauer nachlässt.

Gibt es hier Forum Teilnehmer die häufig oder sogar regelmäßig Daridorexant nehmen und bei sich beobachtet haben, dass die Wirkung nachlässt?

Viele Grüße

@Nerd ich nehme Q seit über 2 Mte. Manchmal wirkt Q nach wie vor gut, aber nicht immer. In den Studien wird ja berichtet, dass die Wirksamkeit sich mit der Zeit aufbaut. Was rät dir denn dein Psychiater, sonst zu nehmen?

@Guterschlaf Ich nehme Doxepin in der Maximaldosis und mein Psychiater rät max. 1 bis 2 Zopiclon pro Woche und genauso sporadisch zu Daridorexant. Dann sind da natürlich noch einige Tage der Woche über und vor allen Dingen jede Nacht der Versuch irgendwie ohne Tabletten mit guter Schlafhygiene, autogenem Training etc. über die Runden zu kommen. Der Schwerpunkt auf gute Schlafhygiene kostet ich aber gerade meine Beziehung, was meine Schlafprobleme natürlich potenziert. Pipamperon wirkt leider null bei mir.

@Nerd
Also ich habe auch 1.5 Monate Daridorexant genommen. Aber auf Selbstzahlerbasis.
Jetzt wo ich stationär in der Klinik bin, wurde mir geraten das Daridorexant abzusetzen da es nicht für dir dauerhafte Einnahme geeignet ist und man es so kurz wie möglich, 4 Wochen, nehmen soll. Klar in der Packungsbeilage stehen glaub ich bis zu 3 Monate und danach ständige ärztliche Kontrolle aber man sagte mir, dass es noch keine Langzeitstudien gibt..... daher lass ich jetzt lieber die Finger davon. Nehme jetzt Trazodon(AD) 100mg und schlafe sogar besser als mit Daridorexant

@Guterschlaf habe mich bei einem Kurs angemeldet autogenes Training

@Pebe64 sehr gut. Was ich dir noch empfehlen kann auf YouTube Tiefenentspannung mit Anika Henkelmann. Wie läuft es mit dem Schlafen? Wirkt Q wieder?

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore